Editorial: KaDeWe X Super Asia

Rechts: asymmetrische Bluse von LOEWE, weißes Longsleeve von MARQUES ALMEIDA, karierter Rock von MARNI, weiße "Pierce Bag" Tasche von JW ANDERSON

Super Asia – so lautet die aktuelle Frühjahrskampagne im KaDeWe, im Alsterhaus und im Oberpollinger. Für unser Editorial durften wir uns von den asiatischen Vibes inspirieren lassen

Nachdem uns in den letzten Wochen die Fashion Weeks in New York und London, Mailand und Paris einen Vorgeschmack auf die Wintersaison 2018 gaben, können wir uns jetzt auf die bevorstehende Jahreszeit konzentrieren: Frühling. Labels wie Louis Vuitton, Marni, Chloé, Gucci oder auch Prada ziehen dafür alle Register und toben sich mit ihren textilen Kreationen aus. Die Inspirationen sind divers und wir entdecken Referenzen aus der Sportwelt, der Pop-Art oder auch aus Asien. Insbesondere ein eklektischer Mustermix zieht sich durch sämtliche Kollektionen in Form von floralen Prints und Applikationen, Karos, Streifen sowie Ornamenten. Doch auch die spielerische Kombination von Materialien wie Seide, Brokat, Vinyl oder Lurex fällt in der neuen Saison auf und zeigt sogar eine Tendenz für den Winter auf (Vinyl – das wird der nächste große Trend). Und dass Farben für den Frühling generell immer eine gute Idee sind, ist bekannt. Jedoch ist nicht jedes Jahr so mutig, was die Palette betrifft. Je bunter und wilder, desto besser – das ist definitiv die Richtung in dieser Spring-Season.

Links: Schluppenbluse aus Seide und Palazzo Hose von GUCCI, weißer Lackmantel von JIL SANDER, schwarze Sandalen von BALENCIAGA
Rechts: schwarze Sandalen von BALENCIAGA

Auch das KaDeWe und die anderen beiden Häuser der KaDeWe Group ließen sich von dieser Stimmung inspirieren. In diesen Tagen stehen die Häuser und Schaufenster in Berlin, Hamburg (Alsterhaus) und München (Oberpollinger) ganz im Zeichen der asiatischen Lebenskultur. Von Anfang März bis Ende Mai zaubert das KaDeWe unter dem Motto “Super Asia“ asiatische Oasen in seine Etagen. Mit seinen Mega-Metropolen, Gegensätzen und der Vielfalt hat sich der asiatische Kontinent zu einer der wichtigsten Inspirationsquellen für die Mode- und Kreativbranche entwickelt. Diesen Trend greift das KaDeWe auf und bringt den Super-Kontinent jetzt nach Deutschland und eben auch nach Berlin. Events, Pop-up Stores und ästhetische Elemente wie bunte Fahnen mit koreanischen Alltagsbegriffen, große Lampions oder kulinarische Asia-Snacks entdecken wir auf allen Etagen des Departments Stores.

 

Links: Seidenkleid von JW ANDERSON, Nadelstreifen Hose von WILLIAM FAN, Slipper von BALENCIAGA
Links: geblümter Seidenkimono von GUCCI, gestreifte Bluse von OFF-WHITE, darunter weiße Bluse von WILLIAM FAN, pinke Marlenehose von GIVENCHY, Rechts: pinke Slipper von BALENCIAGA

Im von India Mahdavi gestalteten Womens Designer Department findet sich eine exklusive Auswahl der Marken Loewe, Gucci, Jaquemus oder J.W. Anderson, die asiatische Assoziationen weckt dank Farbe und Muster, Form oder Textur. Dasselbe gilt für Accessoires von Balenciaga und Stella McCartney.

Für die offizielle Kampagne hat die KaDeWe Group mit asiatischen Fotografen, Künstlern, Models und Stylisten kollaboriert und die neuesten Trends und Einflüsse in Hongkong und Thailand festgehalten. Das Ergebnis findet sich nicht nur in den Häusern selbst, sondern auch in den Magazinen der Häuser wider sowie auf den digitalen Kanälen. 

Links: gemustertes Kleid von CHLOÉ, Strumpfhose von FALKE, Rechts: Schluppenbluse aus Seide und Palazzo Hose von GUCCI, weißer Lackmantel von JIL SANDER, schwarze Sandalen von BALENCIAGA
Rechts: Schwarzer Blazer mit eingearbeitetem Seidentuch von DRIES VAN NOTEN, schwarzer Body von WOLFORD

Begleitend zur Kampagne besuchten wir die Berliner Ikone und stylten unsere liebsten Asia-Looks für die Frühlingssaison. Und es sind definitiv die Muster dabei, die uns in den kommenden Monaten inspirieren werden.

Impressionen zur Super Asia Kampagne des KaDeWe gibt es auf Instagram (@kadewe_berlin und @kadewemag) sowie unter #SuperAsia #KaDeWe.

Bilder: Maximilian Semlinger / instagram@maximiliansemlinger
STYLING: MADELEINE ABELTSHAUSER / INSTAGRAM@ MADELEINE_ABLC
Model: Carlotta Runze / Instagram@carlotta.runze for tigers mgmt / INSTAGRAM @TIGERS_MGMT
Hair & Make-Up: Katja Maassen /Instagram@katjamaassen FOR LIGANORD AGENCY / INSTAGRAM @LIGANORD_AGENCY

 

– IN FREUNDLICHER ZUSAMMENARBEIT MIT KADEWE –

Madeleine ist Modejournalistin. Für Mode begeistert sie sich, seit sie denken kann – besonders für Kaschmirpullover und Schmuck. Nach fünf Jahren im Moderessort der deutschen Vogue in München beschloss sie, eine neue Herausforderung anzunehmen und nach Berlin zu ziehen. Als Fashion Editor bei hey woman! kann sie ihre Leidenschaften für Styling, Creative Direction und das Schreiben vereinen. Madeleine imitiert gerne Schweizer Akzente und versucht sich als Köchin.

©Phillip Schlegel

Editorial: KaDeWe X Super Asia

Right: asymmetrical blouse by LOEWE, white longsleeve by MARQUES ALMEIDA, plaid skirt by MARNI, white "Pierce Bag" by JW ANDERSON

Super Asia – that’s the current spring campaign at KaDeWe, Alsterhaus, and Oberpollinger. For this editorial, we were allowed to let the the Asian vibes inspire us

Now that the New York, London, Milan, and Paris fashion weeks have given us a preview of Winter 2018 over the past few weeks, we can concentrate on the upcoming season: spring. Labels like Louis Vuitton, Marni, Chloé, Gucci, and Prada are pulling out all of the stops for it and letting off steam with their textile creations. The inspirations are diverse and we’re discovering references from the sporting world, Pop Art, and Asia. In particular, an eclectic mix of patterns runs throughout the collections in the form of floral prints and appliqués, plaids, stripes, and decorations. But the playful combination of materials such as silk, brocade, vinyl, also Lurex also sticks out in the new season and even demonstrates some wintery tendencies (vinyl – this will be the next big trend). And that colors are, in general, always a good idea for spring…that’s a known fact. Not every year is this daring when it comes to the palette, however. The more colorful and wild, the better – that’s definitely the direction this spring season is taking.

Left: silk blouse and palazzo pants by GUCCI, white patent coat by JIL SANDER, black sandals by BALENCIAGA
Right: black sandals by BALENCIAGA

KaDeWe and the group’s other two houses let themselves be inspired by this mood as well. The department stores and shop windows in Berlin, Hamburg (Alsterhaus), and Munich (Oberpollinger) are all about Asian culture. From the beginning of March and until the end of the May, KaDeWe will conjure up Asian oases on its floors under the motto “Super Asia.” With its megacities, contrasts, and diversity, the Asian continent has developed into one of the most important sources of inspiration for the fashion and creative industries. KaDeWe is picking up on this trend and is now inviting the super-continuent to Germany and soon to Berlin, too. Events, pop-up stores, and aesthetic elements like colorful flags with Korean sayings and Asian culinary snacks can be found on every floor in the department store.

Left: silk dress by JW ANDERSON, pinstripe trousers by WILLIAM FAN, slippers by BALENCIAGA
Left: floral silk kimono by GUCCI, striped blouse by OFF-WHITE, white blouse by WILLIAM FAN, pink silk pants by GIVENCHY, Right: pink slip-ons by BALENCIAGA

An exclusive selection from Loewe, Gucci, Jacquemus and JW Anderson that awakens Asian associations thanks to the colors, patterns, forms, and textures can be found in the Women’s Designer Department designed by India Mahdavi. The same applies to accessories by Balenciaga and Stella McCartney. For the official campaign, KaDeWe Group collaborated with Asian photographers, artists, models, and stylists and pinned down the latest trends and influences in Hong Kong and Thailand.

The result can be found not only in the stores themselves, but also in the houses’ magazines and across the usual digital channels.

To accompany the campaign, we visited the iconic Berlin department store and styled our favorite Asian looks for the spring season. And it is definitely the patterns that will inspire us in the coming months.

Left: patterned dress by CHLOÉ, tights by FALKE, Right: silk blouse and palazzo pants by GUCCI, white patent coat by JIL SANDER, black sandals by BALENCIAGA
Right: Black blazer with integrated silk scarf by DRIES VAN NOTEN, black body by WOLFORD

Impressions of KaDeWe’s Super Asia campaign can be seen on Instagram (@kadewe_berlin and@kadewemag ) as well as under #SuperAsia #KaDeWe.

Images: MAXIMILIAN SEMLINGER / INSTAGRAM@MAXIMILIANSEMLINGER
STYLING: MADELEINE ABELTSHAUSER / INSTAGRAM@ MADELEINE_ABLC
MODEL: CARLOTTA RUNZE / INSTAGRAM@CARLOTTA.RUNZE FOR TIGERS MGMT / INSTAGRAM @TIGERS_MGMT
HAIR & MAKE-UP: KATJA MAASSEN /INSTAGRAM@KATJAMAASSEN for liganord agency / Instagram @liganord_agency

 

– IN cooperation with KADEWE –

Madeleine is a fashion journalist. For as long as she can remember she has been passionate about fashion and accessories, in particular cashmere sweaters and jewelry. After five years of working at Vogue Germany’s fashion department in Munich, she decided to encounter a new challenge and move to Berlin. Her role at hey woman! allows her to combine her passion for styling, creative directing and writing. Madeleine is also good at imitating a Swiss accent and trying to be a cook.

©Phillip Schlegel