Top 10: City Guide Hamburg

© Valentina von Klencke

In diesem Hamburg-Guide hat Madeleine ihre liebsten Museen, Restaurants und Geschäfte aufgelistet

Seit Jahren lebe ich schon nicht mehr in Hamburg. Doch als stolzer Hanseat weiß man genau, woher man kommt. Die norddeutsche Stadt steht bestimmt nicht für gutes Wetter und Herzlichkeit (wir brauchen, um mit anderen warm zu werden), doch dafür umso mehr für Schönheit, Understatement und Franzbrötchen.

Über die Heimatstadt zu schreiben, ist nicht ganz einfach. Tatsächlich esse, trinke und besuche ich gerne das Gleiche, wenn ich zu Hause bin (siehe unten meine Favoriten).

Ich bin im Hamburger Westen groß geworden – ganz in der Nähe der Elbe. Daher suche ich sobald ich in der Stadt bin, die Nähe zum Wasser. Ein Spaziergang am Fluss oder der Alster gehören dazu. Manchmal auch eine Joggingrunde. Für mich sind die Elbe und der Hafen das Herzstück der Stadt. Wann immer ich nachts über die Elbchaussee daran vorbeifahre (schönster Spot: an der Himmelsleiter), werde ich beim Anblick der Bewegung und der Lichter wehmütig.

Für mich bleibt Hamburg angenehm konstant: Viele Restaurants oder Geschäfte, die sich einmal etablieren, bestehen dauerhaft. Und doch wehrt sich die Stadt nicht gegen Veränderung. Sie mag es elegant und modern, und schafft es dabei natürlich zu bleiben. Das sieht man auch an der Reeperbahn. In keiner anderen Stadt findet man Bars, Clubs und das Rotlichtmillieu in großer Anzahl so dicht beieinander.

Trotz des Versuchs der Stadt, dem Kiez ein sauberes Images zu verpassen und einige alteingesessene Läden und Lokale auszutauschen, findet man immer noch Hamburger Originale (Bar Klause auf dem Hans-Albers-Platz oder Thai Oase zum Karaoke singen auf der Großen Freiheit).

Die wohl jüngste große Veränderung: die Elbphilharmonie. Nach einem Entwurf des Architekturbüros Herzog & de Meuron wurde das Konzerthaus in der Hafencity nach knapp zehn Jahren fertiggestellt. Anfang Dezember präsentierte Chanel seine Métiers d’Arts Kollektion in den Räumlichkeiten und lud die Welt nach Hamburg ein. Laut einer Studie des Economist landete Hamburg kürzlich unter den Top 10 der lebenswertesten Städte der Welt. Keine Überraschung. Doch was diese Stadt am meisten ausmacht, ist, dass aus vielen wunderbaren Dingen keine große Sache gemacht wird. Angeben und prahlen – das tun wir in Hamburg nicht so gerne.

Wer in den Norden reist, der sollte hier einige Empfehlungen für Shopping, Kulinarik und Kultur mitnehmen.

KULTUR

Elbphilharmonie

 

Seit 2016 sind die Türen des Konzerthauses geöffnet. Lang hat es gedauert, doch nun finden hier musikalische Highlights eine große Bühne mit großartiger Akustik. Die Tickets sind heiß begehrt, doch auch ein Blick auf das 110 Meter hohe Gebäude mit beeindruckender Glasfassade am Ufer der Nordelbe, lohnt sich. Wer keine Schlange scheut, der sollte sich ein Ticket ziehen, um auf die Plaza – der zentralen Aussichtsplattform auf 37 Meter Höhe – zu fahren. Als öffentlicher Raum ist sie den ganzen Tag über zugänglich.

Elbphilharmonie Hamburg 
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg 

Tickets gibt es hier.

Deichtorhallen – Halle für aktuelle Kunst, Haus der Photographie, Sammlung Falckenberg

 

Mein Lieblingsmuseum in Hamburg, nicht nur aufgrund seiner fein kuratierten Ausstellungen, sondern auch seiner Räumlichkeiten wegen. Die beiden historischen Gebäude von 1911 und 1913 bieten aufgrund ihrer offenen Stahlglas-Architektur viel Raum für Installationen, Bilder und vor allem Großausstellungen. Durch eine Dependance in Hamburg-Harburg werden sie mit der Sammlung Falckenberg ergänzt. Seit 1989 dienen die Deichtorhallen als Plattform und Treffpunkt für zeitgenössische Kunst und Fotografie.

Deichtorhallen
Deichtorstraße 1-2
20095 Hamburg
Telefon: 040 321030

Öffnungszeiten:
Di – So: 11- 18 Uhr, jeden 1. Donnerstag im Monat: 11- 21 Uhr (außer an Feiertagen), Geschlossen: Montags, Heiligabend, Silvester
Weitere Infos hier.

SHOPPING

Anita Hass

 

Seit 1970 gehört Anita Hass zu den legendären Luxusboutiquen in Hamburg. Dank ihres exzellenten Einkaufs findet man hier neben etablierten Labels wie Céline, Saint Laurent und neuerdings Marni, auch jüngere Marken wie Ulla Johnson, Khaite oder Ienki Ienki. Auch im Verkauf: Interior Pieces sowie Kosmetika von unter anderem Dr. Barbara Sturm, Magic Stripes oder Muti (natürlich auch online verfügbar).

Anita Hass
Eppendorfer Landstraße 60
20249 Hamburg
Telefon: 040 465909

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 10 – 19 Uhr, Sa: 11 – 18 Uhr
Weitere Infos hier.

Sautter + Lackmann

 

Eines meiner Lieblingsgeschäfte in Hamburg: die Buchhandlung Sautter + Lackmann. Fachbücher zu Mode, Film, Kunst, Architektur, Fotografie (und vieles mehr) gibt es hier zahlreich und was nicht vorrätig ist, wird organisiert. Bis unter die Decke stapeln sich die spannendsten Publikationen, auch alte Fundstücke, Magazine und Filme. Herrlich.

Sautter + Lackmann
Admiralitätstraße 71/72
20459 Hamburg
Telefon: 040 373196

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 10- 19 Uhr, Sa: 11 – 18 Uhr
Weitere Infos hier.

Bon Voyage

 

Seit Ende 2016 findet man den kleinen Interior Laden in Eppendorf. Von mediterran inspirierten Möbelstücken über Keramik und Leinentextilien bis hin zu Kerzen und Kissen, findet sich alles im Sortiment. Dass sich die Inhaberin von Reisen durch Südfrankreich inspirieren lässt, überrascht nicht.

Bon Voyage 
Lehmweg 32
20251 Hamburg
Telefon: 040 22605453

Öffnungszeiten:
Mo: 14 -19 Uhr, Di – Fr: 11 – 19 Uhr, Sa: 11 – 18 Uhr
Weitere Infos hier.

Restaurant / Bar / Café

Lühmanns Teestube

 

Mitten im Stadtteil Blankenese findet sich das Lühmanns. Ganz urig sitzt man hier auf antiken Möbeln zwischen Nippes und Buddelschiffen und isst riesengroße Kuchenstücke von Omas Porzellan. Das beeindruckende Kuchenbuffet wird begleitet von hausgemachten Scones und einer Auswahl an rund 40 Teesorten. Auch zu empfehlen: das Menü am Morgen, Mittag oder Abend.

Lühmanns Teestube
Blankeneser Landstraße 29B
22587 Hamburg
Telefon: 040 86 34 41

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9 – 23 Uhr, Samstag: 9 -18 Uhr, So: 10 – 23 Uhr
Weitere Infos hier.

Kajüte S.B. 12

 

Wer nach Blankenese fährt und doch lieber am Elbstrand spazieren gehen möchte, der sollte sich bei der legendären Kajüte S.B.12 doch gerne ein Fischbrötchen auf die Hand plus Kakao mitgeben lassen.

Kajüte S.B. 12
Strandweg 79
22587 Hamburg
Telefon: 040 86648640

Öffnungszeiten:
Wintersaison: November bis März: Do – So: ab 11 Uhr, Küche 12 – 21 Uhr
Weitere Infos hier.

Ristorante Portonovo

 

Das italienische Restaurant liegt direkt mit Bootsanleger an, beziehungsweise eher, auf der Alster. Sehr romantisch verbringt man hier den Abend bei Pasta, Rotwein und einem fantastischen Blick über die Alster. Perfekt.

Ristorante Portonovo
Alsterufer 2
20354 Hamburg
Telefon:  040 41356616

Öffnungszeiten: 12 – 23:30 Uhr, sonntags bis 22 Uhr
Weitere Infos hier.

Bistro Carmagnole / Café Paris

 

Wer es französisch mag, der sollte diese beiden Restaurants kennen. Seit einigen Jahren hat sich das Bistro Carmagnole einen festen Platz in der Hamburger Gastronomie gesichert. Versteckt in einer Seitenstraße der Schanze genießt man hier ganz unkompliziert französische Küche am Abend.

Bistro Carmagnole
Juliusstrasse 18
22769 Hamburg

Öffnungszeiten: Di – So: 18 bis 22 Uhr
Weitere Infos hier.

 

Im berühmten Café Paris, das durch seine Jugendstil-Ästhetik beeindruckt, darf man mit Frühstück seinen Tag starten, sitzen bleiben zum Lunch und den Abend mit einem Steak Tartare ausklingen lassen.

Café Paris
Rathausstraße 4
20095 Hamburg

Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 – 23:30 Uhr, Sa – So: 9:30 – 23:30 Uhr
Weitere Infos hier.

Le Lion – Bar de Paris

 

Direkt gegenüber vom Café Paris liegt die Bar Le Lion. Wer eintreten möchten, muss allerdings erst sehr förmlich klingeln. Im Inneren liegt die stilvolle Bar mit Samtmöbeln und Brokat an den Wänden. Lieblingsdrinks: Basil Smash und Whiskey Sour.

Le Lion – Bar de Paris
Rathausstr. 3
20095 Hamburg
Telefon: 040 334753780

Öffnungszeiten: Mo – Sa ab 18 Uhr
Weitere Infos hier.

Ein letzter Tipp: Wer durch die Innenstadt und Hamburgs Straßen läuft, bitte ab und zu nach oben schauen. Hamburgs Fassaden und Dächer sind sehr hübsch!

Madeleine ist Modejournalistin. Für Mode begeistert sie sich, seit sie denken kann – besonders für Kaschmirpullover und Schmuck. Nach fünf Jahren im Moderessort der deutschen Vogue in München beschloss sie, eine neue Herausforderung anzunehmen und nach Berlin zu ziehen. Als Fashion Editor bei hey woman! kann sie ihre Leidenschaften für Styling, Creative Direction und das Schreiben vereinen. Madeleine imitiert gerne Schweizer Akzente und versucht sich als Köchin.

©Phillip Schlegel

Top 10: City Guide Hamburg

© Valentina von Klencke

A Hamburg native, Madeleine has put together a guide to her favorite museums, restaurants, and shops

I haven’t lived in Hamburg in years. But as a proud Hanseat, you know exactly where you come from. The northern German city doesn’t stand for good weather and cordiality (we need a little time to warm up to people), but all the more for beauty, understatement, and Franzbrötchen.

It’s not easy to write about your hometown. In fact, I enjoy eating, drinking, and visiting the same things when I’m at home (see my favorites below).

I grew up in the west of Hamburg – very close to the Elbe. So as soon as I get to the city, I’m looking for a way to get near the water. A walk along the river or the Alster is one of them. Sometimes going jogging. For me, the Elbe and the harbor are the heart of the city. Whenever I drive past it at night on the Elbchaussee (most beautiful spot: at the Himmelsleiter), I get nostalgic at the sight of the movement and the lights.

For me, Hamburg remains pleasantly constant: Once many restaurants or shops have established themselves, they are there forever. And yet the city does not resist change. It likes things elegant and modern and manages to stay natural. You can see that on the Reeperbahn. In no other city will you find such a density of bars, clubs, and red light milieu.

Despite the city’s attempt to give the neighborhood a clean image and to trade out some old-established shops and restaurants, you’ll still find Hamburg originals (Bar Klause on Hans-Albers-Platz or Thai Oasis to sing karaoke on Große Freiheit).

Probably the biggest, most recent change is the Elbphilharmonie. Designed by architectural firm Herzog & de Meuron, the concert hall in HafenCity was completed after almost ten years. Chanel presented its Métiers d’ Arts collection on the premises at the beginning of December and invited the world to Hamburg. According to a study by The Economist, Hamburg recently ranked among the top 10 most livable cities in the world. That’s not a surprise. But what makes this city stand out most is that doesn’t make a big deal out of so many wonderful things. Showing off and bragging – that’s not what we like to do in Hamburg.

If you’re traveling to the north, take these tips for shopping, culinary delights, and culture along with you.

CULTURE

Elbphilharmonie

The concert house opened its doors in 2016. It took a long time, but now musical highlights have a place to take the stage – and with great acoustics. Tickets are much sought-after, but it is also worth taking a look at the 110-meter-high building with its impressive glass façade on the banks of the northern Elbe. If you’re not one to shy away from heights, you should book a ticket to the Plaza – the central viewing platform 37 meters up. As a public space, it is accessible all day.

Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg

Tickets available here

Deichtorhallen – Hall for Contemporary Art, House of Photography, Falckenberg Collection

This is my favorite museum in Hamburg, not just because of its finely curated exhibitions, but also because of its premises. Due to open steel-glass architecture, the two historic buildings dating from 1911 and 1913 offer a lot of space for installations, paintings, and especially large exhibitions. The Falckenberg Collection complements the museum at a branch in Hamburg-Harburg. The Deichtorhallen have served as a platform and meeting place for contemporary art and photography since 1989.

Deichtorhallen
Deichtorstraße 1-2
20095 Hamburg
Phone: 040 321030

Opening hours:
Tuesday – Sunday: 11am – 6pm (1st Thursday of the month: 11am – 9pm, except holidays). Closed: Mondays, Christmas, New Years.
Additional Information here.

SHOPPING

Anita Hass

Anita Hass has been one of the legendary luxury boutiques in Hamburg since it was founded in 1970. Thanks to its excellent buyers, you’ll not only find established labels like Céline, Saint Laurent, and (recently) Marni, but also younger brands like Ulla Johnson, Khaite, and Ienki Ienki. Also for sale: interior pieces and cosmetics by Dr. Barbara Sturm, Magic Stripes, and Muti (also available online, of course).

Anita Hass
Eppendorfer Landstraße 60
20249 Hamburg
Phone: 040 465909

Opening hours:
Monday – Friday: 10am – 7pm, Saturday: 11am – 6pm.
Additional Information here.

Sautter + Lackmann

The Sautter + Lackmann bookstore is one of my favorite shops in Hamburg. Specialist books on fashion, film, art, architecture, photography, and much more are available here. And if it’s not in stock, they’ll organize it. The most exciting publications – including old finds, magazines, and films – pile up to the ceiling. Wonderful.

Sautter + Lackmann
Admiralitätstraße 71/72
20459 Hamburg
Phone: 040 373196

Opening hours:
Monday – Friday: 10am – 7pm, Saturday: 11am – 6pm.
Additional Information here.

Bon Voyage

This small interiors shop in Eppendorf has been open since the end of 2016. From Mediterranean-inspired furniture, ceramics, and linen textiles to candles and cushions, you’ll find everything here. It’s no surprise that the owner gets inspiration from travels through the South of France.

Bon Voyage
Lehmweg 32
20251 Hamburg
Phone: 040 22605453

Opening hours:
Monday: 2pm – 7pm, Tuesday – Friday: 11am – 7pm, Saturday: 11am – 6pm.
Additional Information here.

Restaurant / Bar / Café

Lühmanns Teestube

Lühmanns can be found in the middle of the Blankenese district. You sit quite rustically on antique furniture between knick-knacks and ships in bottles and eat huge pieces of cake off of grandmother’s porcelain. The impressive cake buffet is accompanied by homemade scones and a selection of around 40 different teas. I also recommend the morning, midday, and evening menus.

Lühmanns Teestube
Blankeneser Landstraße 29B
22587 Hamburg
Phone: 040 86 34 41

Opening hours:
Monday – Friday: 9am – 11pm, Saturday: 9am – 6pm, Sunday: 10am – 11pm.
Additional Information here.

Kajüte S.B. 12

If you are going to Blankenese and would like to go for a walk along the Elbe beach, you should take a fish sandwich with you to the legendary Kajüte S. B. 12 – and a cup of hot chocolate.

Kajüte S.B. 12
Strandweg 79
22587 Hamburg
Phone: 040 86648640

Opening hours:
March – October: daily from 11am.
November – March: Thursday – Sunday: from 11am, food from 12noon – 9pm.
Additional Information here.

Ristorante Portonovo

This Italian restaurant is situated directly on the jetty, or rather on the Alster. You can spend a very romantic evening here with pasta, red wine, and a fantastic view over the Alster. Perfect.

Ristorante Portonovo
Alsterufer 2
20354 Hamburg
Phone:  040 41356616

Opening hours:
12noon – 23:30pm, Sundays until 10pm.
Additional Information here.

Bistro Carmagnole / Café Paris

If you like all things French, then you should know these two restaurants. Bistro Carmagnole has secured a firm place in Hamburg’s gastronomy scene for some years now. Hidden on a side street in the Schanze district, you can enjoy really simple French cuisine here in the evening.

Bistro Carmagnole
Juliusstrasse 18
22769 Hamburg

Opening hours:
Tuesday – Sunday: 6pm – 10pm.
Additional Information here.

 

You can start your day with breakfast, sit down for lunch, and ring out the evening with steak tartare at the famous Café Paris, which also offers impressive Art Nouveau aesthetics.

Café Paris
Rathausstraße 4
20095 Hamburg

Opening hours:
Monday – Friday: 9am – 23:30pm, Saturday – Sunday: 9:30am – 23:30pm.
Additional Information here.

Le Lion – Bar de Paris

Bar Le Lion is directly across the street from Café Paris. You’ll have to be very formal and ring the doorbell if you want to go in. Inside is a stylish bar with velvet furniture and brocade on the walls. Favorite drinks: Basil Smash and Whiskey Sour.

Le Lion – Bar de Paris
Rathausstr. 3
20095 Hamburg
Phone: 040 334753780

Opening hours:
Monday – Saturday: from 6pm.
Additional Information here.

One last tip: If you’re walking through the inner city and through Hamburg’s streets, look up every now and then. Hamburg’s façades and rooftops are really beautiful!

Madeleine is a fashion journalist. For as long as she can remember she has been passionate about fashion and accessories, in particular cashmere sweaters and jewelry. After five years of working at Vogue Germany’s fashion department in Munich, she decided to encounter a new challenge and move to Berlin. Her role at hey woman! allows her to combine her passion for styling, creative directing and writing. Madeleine is also good at imitating a Swiss accent and trying to be a cook.

©Phillip Schlegel