Shopping: Millennial Colors

© Franziska Steinle

Millennial-Farben erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und läuten bei uns – zumindest gedanklich – die Sommersaison ein

Die Liebe zur Farbe verbinden US-Fotograf Joel Meyerowitz und Wes Anderson, Regisseur von Filmen wie The Grand Budapest Hotel. Beide Künstler bewundere ich seit meiner Jugend für ihre Bildwelten und ihr Gespür sowie den Einsatz von Farben. Und Spaß haben sie dabei wohl auch noch. Schon seit einigen Saisons wirkt die Mode ebenfalls bunter und fröhlicher denn je.

 

Der Begriff Millennial Pink hat sich dabei längst etabliert und weitere Millennial-Farben folgen lassen – wie etwa das Gen Z Yellow oder Little Boy Blue.

Wie der Name verrät: Sie alle stehen für eine Art Lebensgefühl und Stimmung der Millennial Generation. Dass es die Farben natürlich auch schon vorher gab, lassen wir unkommentiert (aber wir kennen sie und Wes Anderson auch).

Bereits zur Wintersaison 2017/18 zeigte sich die Vorliebe zu dieser Drei-Farben-Kombination in Mode und Design. Wir erinnern uns zum Beispiel an das Megacover der Vogue Italia mit Lara Stone in einem gelben Calvin Klein Mantel. Und sogar auf der Möbelmesse Salone di Mobile wurde das Bett Le Refuge von Marc Anne zum beliebtesten Instagram-Motiv. Das Bett war – selbstverständlich – pink.

Obwohl der Winter in Europa erst jetzt richtig beginnt, stellt sich die Mode bereits auf die Sommersaison 2018 ein. Die Läden und Onlineshops füllen sich, und ebenso wie es aufgehört hat, geht es weiter – in Sorbetfarben und Pudertönen.

Den wohl schönsten Look ließ Phoebe Philo für Céline laufen: die Kombination aus einem rosafarbenen Oversize-Blazer zu einem zart gelben Faltenrock. Balenciaga setzte auf ein himmelblaues Slipdress mit gleichfarbigen Pullover, und dank Nina Ricci möchte auch ich nun eine gelbe Pumphose besitzen (gerne mit passender Kopfbedeckung). Des Weiteren werden dem Rosa noch Flieder- und Lilatöne ergänzt. Gelb und Blau werden mit Pistazie, Himbeere und Aprikose getragen. Aber dazu bald mehr in der Eisdiele und auf hey woman! – Versprochen.

Madeleine ist Modejournalistin. Für Mode begeistert sie sich, seit sie denken kann – besonders für Kaschmirpullover und Schmuck. Nach fünf Jahren im Moderessort der deutschen Vogue in München beschloss sie, eine neue Herausforderung anzunehmen und nach Berlin zu ziehen. Als Fashion Editor bei hey woman! kann sie ihre Leidenschaften für Styling, Creative Direction und das Schreiben vereinen. Madeleine imitiert gerne Schweizer Akzente und versucht sich als Köchin.

©Phillip Schlegel

Shopping: Millennial Colors

© Franziska Steinle

Millennial colors are getting more and more popular and – at least in our minds – they’re ringing in the summer season

It’s a love of color that links American photographer Joel Meyerowitz and Wes Anderson, the director of films like The Grand Budapest Hotel. I have admired both artists for their visual worlds since my youth, for their flair and for their use of color. I guess they’re having fun doing it, too. For several seasons now, fashion has also been more colorful and cheerful than ever.

The term “Millennial pink” has already been established for a while now and other “Millennial colors” have followed – the likes of “Gen Z yellow” and “little boy blue.”

As the names suggest, they all stand for a kind of attitude to life and for the mood of the Millennial generation. We won’t comment on the fact that those colors existed before (but we know them – and Wes Anderson, too). The winter 17/18 season has already shown a preference for this three-color combination in fashion and design. For example, let’s remember the mega cover of Vogue Italia with Lara Stone in a yellow Calvin Klein coat. And even at the Salone di Mobile furniture fair, Marc Anne’s Le Refuge bed became the most popular Instagram motif. The bed was – of course – pink.

Although the winter in Europe is only really just getting started, fashion is already preparing for the 2018 summer season. The shops and online shops are filling up. And the story continues just as it stopped – in sorbet colors and powdery tones.

Probably the best look was one by Phoebe Philo for Céline: a combination of an oversized pink blazer and a soft yellow pleated skirt. Balenciaga introduced a sky-blue slip dress with a sweater in the same color. And, thanks to Nina Ricci, I would like to have some baggy yellow pants now, too (preferably with matching headwear). Lilac and purple tones are added to the pink, as well. Yellow and blue are worn with pistachio, raspberry, and apricot. But more about that soon, at the ice cream parlor and on hey woman! That’s a promise.

Madeleine is a fashion journalist. For as long as she can remember she has been passionate about fashion and accessories, in particular cashmere sweaters and jewelry. After five years of working at Vogue Germany’s fashion department in Munich, she decided to encounter a new challenge and move to Berlin. Her role at hey woman! allows her to combine her passion for styling, creative directing and writing. Madeleine is also good at imitating a Swiss accent and trying to be a cook.

©Phillip Schlegel