Women We Love: Zadie Smith

Portrait ©Dominique Nabokov

Zadie Smith hat ihren neuen Roman Swing Time herausgebracht. Wir verlosen für eine Lesung in Berlin 3×2 Tickets

Am 10. November 2016 hat Zadie Smith den Literaturpreis der WELT entgegengenommen und eine Rede über Optimismus gehalten. Wäre ich nicht schon Jahre lang ein großer Fan gewesen, dann wäre ich es spätestens zu diesem Zeitpunkt geworden. All ihre Gedanken zu diesem wichtigen Thema kann man hier nachlesen.

Die 1975 in London geborene Schriftstellerin ist für mich eine Leitfigur, die mir in Zeiten meines Erwachsenseins in manchen Momenten hilft, klare Gedanken zu finden oder mir eine Meinung zu etwas zu bilden. Manche der Themen, sie sich in ihren Büchern bearbeitet, treffen nicht auf mich persönlich zu. Aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen lese ich ihre Werke so gerne, darunter der Roman Zähne zeigen, der ihr vor sieben Jahren zum Durchbruch verhalf, oder der Essayband Sinneswechsel, der unterstreicht, dass sie einen sagenhaften Weitblick hat.

Es ist nicht dieselbe Verbindung, wie ich sie zu meiner zweiten Lieblingsschriftstellerin Siri Hustvedt habe. Mein Blick auf Zadie Smiths Schaffen ist von einer anderen Intensität. Und so ertappe ich mich dabei, wie ich an manchen Feierabenden, an denen mich der Arbeitstag geschafft hat, vor meinem Laptop sitze und wohl jedes verfügbare Youtube-Video von ihr anschaue. Es beruhigt unheimlich, diesen Panels zuzuhören. Die ausgetauschten Gedanken, die meist angelehnt an ihre Publikationen – allerdings nicht immer – zeitkritische Themen behandeln, haben mich bisher immer ein kleines Stückchen weitergebracht.

Ihr neuester Roman Swing Time ist eine Reise in eine andere Welt: Die beiden Jugendfreundinnen Tracey und Aimee haben ihr Leben dem Tanz verschrieben. Sie verlieren sich im Laufe der Geschichte und finden wieder zusammen. Das London der 80er und 90er wird so treffend skizziert, dass man sich (Hallo VHS-Kassetten und Kinderzimmerträume) liebend gerne in diese Zeit zurückbeamen möchte. Benannt nach dem gleichnamigen amerikanischen Musical mit Fred Astaire und Ginger Rogers aus dem Jahr 1936, bleibt in dem Buch neben allen Höhen und Tiefen die Passion für die rhythmische Bewegung als Leitmotiv ungebrochen. Der Tanz als Sprache, die jeder Mensch versteht – hiermit wird mehrfach unterstrichen, dass die Herausforderungen, denen sich die jungen Frauen aufgrund ihrer Herkunft stellen müssen, in diesem Bereich ihres Lebens komplett irrelevant sind.

Dieses subtile Aufzeigen ist eine der Stärken von Zadie Smith. Sie scheint, jetzt mit Anfang vierzig, auf der Höhe ihrer Karriere zu sein. Die Art und Weise, wie sie ihre Geschichten erzählt, ist ausgereift und perfektioniert. Sie ließ unter anderem in dem sehr nahbaren Interview in der vorletzten Ausgabe von The Gentlewoman auch die Möglichkeit nicht aus, genau diesen Prozess des Werdens und Ankommens mit den Lesern zu teilen. Das macht sie am Ende noch sympathischer. “When I finish a novel, I think never again. The only thing I want to do is read. It’s like a celebration”, sagte sie im Interview mit der Financial Times.

Laut ihrer Webseite erscheint im Februar der nächste Essay-Band. Bis dahin wird sie auf ihrer Lesereise in Berlin Halt machen.

Roman: Swing Time von Zadie Smith, Kiepenheuer & Witsch

Für die Veranstaltung am Montag, 2. Oktober, um 20 Uhr, im rbb Sendesaal im Haus des Rundfunks in Berlin, dürfen wir 3×2 Tickets verlosen. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist bis zum 02. Oktober um 9 Uhr per E-Mail an win@hey-woman.com möglich.

Die drei Gewinner werden bis 10 Uhr desselben Tages bekanntgegeben.

Mehr zu Zadie Smith gibt es auf ihrem Instagram Account hier oder im tollen Video vom T Magazine.

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Women We Love: Zadie Smith

Portrait ©Dominique Nabokov

Zadie Smith published her new novel Swing Time. We’re giving away 3×2 tickets for a reading in Berlin

On November 19th 2016, Zadie Smith received the WELT Literature Prize and gave a speech on optimism. If I hadn’t already been a fan of hers for years, I definitely would have become one then. You can read all of her thoughts on this important subject here.

Born in 1975 in London, Smith has been a leading figure for me. She has helped me through some moments of my adulthood in finding clear thoughts or forming an opinion on something. Some of the themes that she deals with in her books do not apply to me personally, but I love reading her books nevertheless – and perhaps even because of that. Novels like White Teeth, which helped lead to her breakthrough seven years ago, or the collection of essays Changing My Mind, which underlines her incredible vision.

It’s not the same kind of connection that I feel to my second favorite author, Siri Hustvedt. My view on Zadie Smith’s work is of a different intensity. And that’s how I find myself sitting in front of my laptop after work some nights watching every available YouTube video of her. It’s incredibly calming to listen to these panels. The ideas that are exchanged in these talks – most of which are based on her publications, but not always – deal with time-sensitive topics and so far have always helped me advance my own thinking a little bit.

Her latest novel, Swing Time, is a journey to another world: Childhood friends Tracey and Aimee have dedicated their lives to dance. They lose track of each other over time and then reunite. The London of the 80s and 90s is sketched out so well that you want to beam yourself back in time (hello VHS cassettes and childhood bedroom dreams). Titled after the 1936 Fred Astaire and Ginger Rogers musical of the same name, passion for rhythmic movement remains a leitmotiv throughout the story’s ups and downs. Dance is a language that every person understands, and it is emphasized several times that the challenges that these young women face due to their backgrounds are completely irrelevant in this area of their lives.

This subtlety with which Zadie Smith illustrates this is one of her strengths. Now in her early forties, she appears to be at the height of her career. The way she tells her stories is mature and perfected. In a very approachable interview in the penultimate issue of The Gentlewoman, she also didn’t miss the opportunity to share this process of becoming and arriving with readers. That makes her even more likeable in the end. “When I finish a novel, I think never again. The only thing I want to do is read. It’s like a celebration,” she said in a Financial Times interview.

According to her website, her next collection of essays is coming out in February.

 

Swing Time by Zadie Smith, Kiepenheuer & Witsch

But in the meantime, she’s making a stop in Berlin on her book tour. We’ve been allowed to raffle off three sets of two tickets each (3×2) for the event at the rbb Sendesaal on Monday, October 2nd at 8pm.To participate, send an email to win@hey-woman.com until Monday, October 2nd, 9am.

The three winners will be announced by 10am on the day of the reading.

See more of Zadie Smith at her Instagram Account here or this amazing video by T Magazine here.

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.