Women We Love: Yasmin Sewell

©Collage / Oriane Baud

Yasmin Sewell ist Fashion Director bei Style.com in London und eine absolute Stilikone – ein Interview mit unserer nächsten “Women We Love”

Yasmin Sewell ist Fashion Director von Style.com, dem neuen E-Commerce Projekt von Condé Nast mit Sitz in London. Davor war sie für mich vor allem eins: eine Stilikone par excellence. Das kommt in meiner Welt bei meinem strengen Geschmack nicht so oft vor und deshalb war es mehr als an der Zeit, ihr hier eine Bühne zu geben.

Die Ausnahmefrau mit australischen Wurzeln erklärt ihren Stil (wie unten im Video mit der britischen Vogue) damit, dass Mode vor allem Spaß machen soll und sie mit dem Überstreifen eines Kleides die Möglichkeit hat, in eine andere Rolle zu schlüpfen. So leicht gesagt, so unbeschwert von ihr umgesetzt. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt und fassen ihre Antworten im Folgenden zusammen.

Wenn es ein ‘Geheimnis’ gäbe, um meinen Job zu bekommen, wäre das vielleicht, die High School zu schmeißen (Yasmin hat die Schule mit 15 abgebrochen, Anm. d. Red.). Weil dies zu einem wichtigen Meilenstein meiner Karriere wurde: nämlich mit Anfang 20 meine eigenen Store zu eröffnen, Yasmin Cho. Dafür habe ich eine Menge guten Instinkt und blinden Ehrgeiz benötigt. Es hat mich so viele Dinge gelehrt – sowohl gut wie schlechte – aber am Ende des Tages ist alles gut, von dem man lernen kann.

Was ich am meisten an meinem derzeitigen Job liebe ist, dass ich mich permanent inspiriert fühle, permanent an die Zukunft und das Jetzt denke, permanent fühle. Und ich komme jeden Tag mit den tollsten Leuten zusammen. Die Kehrseite der Medaille ist das harte ständige Urteilen und die Zickigkeit, und manchmal meine Kinder zuhause lassen zu müssen. Ich habe mit meinem Ehemann Kyle Robinson zwei Söhne: Knox Rocket (5) und Renzo Lars (2).

Kein Tag ähnelt dem anderen bei der Arbeit. Aber bei wem ist das schon so! Mein Tag fängt früh an, meist mit den Kindern in meinem Bett und auf meinem Kopf. Dann ziehe ich mich schnell an, höre im Taxi auf dem Weg zur Arbeit viele großartige Lieder, habe meist unzählige Meetings (manche im Büro, manche auswärts) und dann folgen die endlosen Diskussionen, wo wir Mittagessen gehen. Geräucherten Hühnchensalat oder japanisch? Und vielleicht ein paar Modegespräche. Ich lande meist bei der Frage: ‘Wie fühlt sich das für uns an?’ – und das ungefähr zehnmal am Tag. Das ist aber auch mein Job.

Um alles termingemäß hinzubekommen – im normalen Tagesablauf – sage ich einfach allen, das ich Dyslexie habe, um zu entschuldigen, dass ich E-Mails nur überfliege und mich aus Meetings ausklinke. Für eine bessere Work-Life-Balance habe ich vor Kurzem angefangen zu meditieren. Tagsüber hilft es mir, um richtig durchzuatmen. Und meine tägliche Belohnung besteht meist aus dem Kaffee anderer Leute.

Als mein Zuhause spielt London eine ziemlich wichtige Rolle: Was könnte man nicht an London lieben? London ist – neben Istanbul, New York, Sydney, Melbourne und Berlin – die großartigste Stadt der Welt. Die Stadt ist vielfältig. Sie ist untraditionell (nun, da, wo ich lebe, nicht). London ist ständig im Wandel und versucht auch gar nicht, etwas anderes zu sein. Aber wenn ich mit jemandem meinen Beruf tauschen könnte, dann hätte ich nichts dagegen, Woody Allens Casting Director zu sein. Der Name der Frau, die den Job macht, ist Juliet Taylor und ich finde, sie braucht unbedingt ein Sabbatical.

Instagram spielt in meiner Position eine zentrale Rolle. Es ist ständig präsent, das ist also so, als hätte ich einen Teenager, eine Mitbewohnerin in meinem Haus, die ziemlich viel mit mir reden möchte… manchmal lasse ich mich darauf ein und manchmal eben nicht. Aber ich mag es, sie um mich zu haben, weil sie mir Dinge beibringt oder aufzeigt.

Für die kommenden Monate konzentrieren wir uns auf innovative Formen der Zusammenarbeit. Hier ist meine Idee – macht Euch bereit: ‘Verbindungen aus dem vorigen Leben’. Ich denke an Gandhi x Elvis. Ethische Grundsätze vereint in etwas Schönem für Style.com. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Weitere Inspirationen findet ihr auf ihrem Instagram Account hier.

Übersetzung: Nella Beljan

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Women We Love: Yasmin Sewell

©Collage / Oriane Baud

Yasmin Sewell is the Fashion Director at Style.com in London and a style icon – we met her for an interview as our next “Women We Love”

Yasmin Sewell has become Fashion Director at Style.com, the new e-commerce project from Condé Nast with its headquarters in London. Before, for me, she was above all one thing: a style icon par excellence. That’s not something that happens so often in my strict world of taste, and therefore it was definitely time to give her the stage here.

This exceptional woman with Australian roots explains her style (like below in the video with British Vogue) in that clothing, above all, should be fun – and that slipping on a dress is also an opportunity to slip into a new role for the day. So easily said, and something she puts into such effortless practice. We asked her a few questions and have consolidated her answers here:

If there was a “secret” to getting my job, it would probably dropping out of high school (editor’s note: Yasmin left school at age 15). Because that led to an important milestone in my career: opening my own boutique, Yasmin Cho, in my early 20s. That required a lot of instinct and blind ambition. It taught me so many things – both good things and tough things but ultimately, all learning is good.

What I love the most about my current job is that I’m constantly inspired, constantly thinking about the future and the now, constantly feeling. And, I get to hang out with amazing people every day. The downside is the judginess and the bitchiness, and having to leave my kids sometimes. I have two sons with my husband Kyle Robinson: Knox Rocket (5) and Renzo Lars (2).

No day at work is the same. But then again, whose is! I start early, usually with the kids sitting on my head in my bed. Then I get dressed quickly, play lots of great songs in the taxi on my way to work, usually have a lot of meetings (some in the office, some out), and then there’s usually lots of discussion around what we’re going to eat for lunch. Smoked chicken salad, or Japanese? And maybe some fashion talk. I usually end up asking the question “how do we feel about this?” about ten times a day. And that’s my job.  

To get everything done on time – and on a daily basis I just tell everyone I have dyslexia to excuse the fact that I skim over emails and tune out in meetings. In order to achieve a better work-life balance, I took up meditation recently. During the day it helps if you breathe in and out occasionally. And my daily treat is mostly other people’s coffee.

As my hometown, London plays a crucial role: What is not to love about it? It is next to Istanbul, New York, Sydney, Melbourne, and Berlin the greatest city in the world. It’s diverse. It’s non-traditional (well, not where I live). It’s ever-changing, and it’s not trying to be anything else. But if I could switch jobs with someone for a day, I wouldn’t mind being Woody Allen’s casting director. Her name is Juliet Taylor and I think she needs to take a sabbatical.

Instagram plays a central role in my occupation. It’s a constant presence, so it’s kind of like having some sort of teenage roommate in my house who wants to chat a lot…sometimes I engage with her, and sometimes I don’t. But, I like having her around because she shows me things.

For the coming months, we’re focusing on the next level of collaborations. Here’s my idea get ready: “Past Life Connections.” I’m thinking Ghandi x Elvis. Something ethical yet embellished for Style.com. I’ll keep you posted.

For more inspiration follow her Instagram account here.

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.