Women We Love: Violette_fr

Violette_fr ist beauty Influencerin und die neue Estée Lauder Global Beauty Direktorin. Wir trafen die Ausnahmefrau zum Interview

Beauty Influencer haben es nicht leicht, denn wahrscheinlich möchte das heutzutage niemand mehr freiwillig sein, der nicht entweder verrückt ist oder aber einen großen Gefallen daran findet, seine Ellenbogen einzusetzen im Kampf gegen die größtmögliche Dichte an Konkurrenz. Kurzum: Mich persönlich holt die Flut an Youtube-Videos nicht ab, in denen sich junge Frauen aller Couleur immer DAS perfekte Produkt ins Gesicht schmieren und mich davon überzeugen wollen, wie dringend ich dieses oder jenes brauche.

Doch eine, die macht das Ganze so gut und clever, dass ich sagen muss: Chapeau! Violette, einst hauptberuflich als Digital Consultant und auch auf Instagram tätig, hat vor Kurzem ihren eigenen Videokanal ins Leben gerufen und wurde nun – Gratulation – direkt von Esteé Lauder als Global Beauty Director angeheuert, um Produktentwicklung und Digitales nach vorne zu bringen. In Zeiten, in denen “Bottom-up” Marken wie Glossier die Branche aufmischen, ein schlauer Schachzug. Hier spricht die vielversprechende Hoffnungsträgerin über ihr neues Projekt.

Was ist Deine erste Beauty-Erinnerung?

Mein Heimatland: Frankreich. Ich sehe sie noch heute vor mir: die Frauen in T-Shirts, mit wilden, unordentlichen Haaren, und dazu unfassbar perfekten, roten Lippenstift. Und High Heels. So standen sie im Supermarkt oder an der Schule herum, um ihre Kinder abzuholen. In meinem Kopf verknüpfte ich fortan Absatzschuhe mit Lippenstift. Meine Inspiration für Lippen hole ich mir bei Schuhen. Ich liebes es, dass ganz egal, wo sich diese Frauen gerade befinden oder was sie machen – sie machen es für sich selbst.

Was inspiriert Dich an Estée Lauder als Frau am meisten?

Mich schockiert wirklich, wie modern sie schon war – sie war so eine große Visionärin. Wir haben viel gemeinsam. Ihre Philosophie handelte nicht davon, Produkte zu verkaufen, sondern einen Look. Die Idee war: “Was brauchst du vs. was denke ich, was du brauchst.” Sie entwickelte dieses Unternehmen als Frau – und das in einer Zeit, in der es für Frauen eigentlich nicht zur Debatte stand, im Geschäftsleben zu stehen. Und sie baute ihre Firma alleine auf. Mittlerweile ist das längst Geschichte.

Wenn Du Estée heute treffen könntest, was würdest Du ihr gern sagen?

Ich würden Ihr dafür danken, dass sie den Weg geebnet hat für uns Frauen, die sich inspirieren lassen wollen und danach sehnen, etwas zu kreieren, an das wir glauben – und sich nicht davor scheuen, sich in einer Männerdomäne mit einer eigenen starken Brand zu behaupten. Und ich möchte ihr danken für ihren Einfluss auf die Geschichte, gerade ist dies aktueller denn je. Was sie geschaffen hat, inspiriert uns noch immer und das ist ein großes Geschenk. Und wenn Estée es damals geschafft hat, dann kann auch ich das im Hier und Jetzt schaffen. Ich würde ihr sagen, dass sie für die Frauen von heute immer noch eine Inspiration ist.

Gibt es Beauty Looks oder Trends, von denen Du gern mehr sehen würdest?

Ich bin eher für Anti-Trends. Seitdem ich meinen Kanal auf YouTube gestartet habe, wollte ich einfach nur vergessen, was “in” ist und es hinter mir lassen. Egal, welcher Look Dir gefällt, vergiss einfach die Kategorien von trendy oder nicht. Was möchtest Du tragen? Was sieht gut aus an Dir? Aber wenn es einen Look gibt, den ich gern öfter sehen möchte, dann ist das der, dass Frauen mutig und verwegen ihre Weiblichkeit feiern und Spaß an ihrem Make-up haben. Ich möchte einfach, dass Frauen ihren Look wirklich leben, er quasi ihnen gehört.

Was ist das Äquivalent zum “Kleinen Schwarzen” in Sachen Make-up?

Roter Lippenstift. Ich habe immer einen Concealer und roten Lippenstift in meiner Tasche – sogar an jenen Tagen, an denen ich keinen Lippenstift trage, habe ich einen dabei. Man weiß ja nie.

Violette ist in Paris geboren und hat Malerei an der Ècole du Louvre studiert. Aufbaukurse in Mode- und Kostümdesign folgten, um ihre “hauseigene” Karriere auf Instagram zu starten. Vogue, Harper’s Bazaar, W Magazine, T Magazine und das Onlineportal Violetgrey.com zählen zu den Medien-Plattformen, bei denen sie als Digital und Creative Consultant wirkt. Außerdem hat sie mit Fotografen wie Patrick Demarchelier, Camilla Akrans und Mario Sorrenti zusammengearbeitet. Mittlerweile hat sie ihr eigenes Studio in Brooklyn.

Weietre Informationen und Eindrücke gibt es auf ihrem Instagram Account (@violette_fr) hier oder auf ihrem YouTube Channel hier.

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Women We Love: Violette_fr

Violette_fr is a beauty influencer and the new Estée Lauder Global Beauty Director. We met this exceptional woman for an interview

Beauty influencers don’t have it easy – probably because nowadays no one would willingly want to become one unless they’re either crazy or simply relish struggling to get their elbows in amongst the thickest of competition. In short: The flood of YouTube videos in which women of every persuasion smear THE perfect product on their faces and want to convince me how urgently I need either this or that, personally, none of it grabs me.

That is, except for one that does it so well and so cleverly that I have to say: “Hat’s off!” Violette, who once mainly worked as a digital consultant and also actively on Instagram, recently started her own video channel and now – congratulations – has been recruited by Esteé Lauder to be the brand’s global beauty director and drive forward product development and digital strategy. At a time when “bottom-up” brands like Glossier are disrupting the industry, it’s a clever move. Here, the woman being called the brand’s promising white hope speaks about her new project.

What is your first beauty memory?

My country: France. I remember seeing these women in t-shirts with messy hair, and yet they had incredible, perfect red lipstick on. And wore heels. They could be at the grocery store, or at school picking up their kids, and they were wearing those things. In my mind, I started to associate heels with lipstick. I get my inspiration for lips from shoes. I love that no matter where these women are, they’re doing it for themselves.

What inspires you most about Estée Lauder, the woman?

I’m really shocked by how modern she was in her time – she was such a visionary. We have so much in common. Her philosophy was not about selling her products, but about selling the look. This idea was: “What do you need vs. what do I think you need.” She created this brand as a woman in an era when being a businesswoman was absolutely not a thing. And she created it herself. Now, it’s part of history.

If you could meet Estée today, what would you tell her?

I would say thank you for paving the way for women to be inspired and dare to create something we believe in – to not be afraid of creating a strong business in a man’s world. And I want to thank her for her impact on our history, because it’s so relevant now. What she created keeps inspiring us, and that’s a huge a gift. And if she could make it then, I can make it now. I would tell her that she’s still an inspiration for women today.

Are there any beauty looks or trends you wish you saw more of?

I’m kind of anti-trend. Ever since I started my YouTube channel, I just want to forget about them. Consider any kind of look, and forget whether it’s trendy or not. What do you want to wear? What is cool for you? But if there is one look I’d like to see more of, it’s seeing more women daring to celebrate their femininity and having fun with their makeup. I just want to see women owning their look.

What is the “little black dress” of makeup?

Red lipstick. I always have a concealer and red lipstick in my bag – even if I’m not wearing red lipstick that day. I keep it just in case.

Violette was born in Paris and studied painting at the Ècole du Louvre. She took additional courses in fashion and costume design in order to begin her “self-made” career on Instagram. Vogue, Harper’s Bazaar, W, T Magazine, and online portal Violetgrey.com are among the media outlets she works with as a digital and creative consultant. She has worked with photographers like Patrick Demarchelier, Camilla Akrans, and Mario Sorrenti. Today, she works out of her studio in Brooklyn.

Follow her journey through Instagram (@violette_fr) here or watch her Youtube Video via her channel here.

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.