Women We Love: Hannah Herzsprung

Hannah Herzsprung ist eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen unserer Zeit. Für uns öffnete sie ihren Kleiderschrank im Interview

Googelt man Hannah Herzsprung, findet sich alles über ihr schon jetzt sehr imposantes Repertoire an Filmen und Preisen, die sie in Folge gewonnen hat. Ebenso finden sich endlose Bildergalerien einer sehr eleganten jungen Frau, die den roten Teppich mit einer ganz besonderen Anmut dominiert. Sie ist immer stilsicher gekleidet und man sieht ihr an, dass sie sich im Blitzlichtgewitter wohlfühlt. Sucht man nach der privaten Hannah, findet sich kaum etwas. Auf Instagram gibt es jede Menge Hashtags zu ihrer Persona, darunter sehr hübsche Posts ihrer Stylistin Leena Zimmermann und sogar vier Fanprofile.

Wieso diese endlos herzliche, empathische, offene Hannah ihr Privatleben in Zeiten von Social Media und einer Gesellschaft im Wandel zur absoluten Durchsichtigkeit so sehr beschützt, war eine Frage, die ich ihr schon lange vor diesem Interview stellte, schließlich hat nicht jeder das Glück, sie als Freundin zu haben.

Aber jetzt zurück zum Anfang, ich kann mich noch haargenau an meinen ersten persönlichen Kontakt mit ihr erinnern. Der Plan war telefonisch ihre favorisierten Designer und Looks für ein Harpers Bazaar Fotoshoot zu besprechen. Ich war total aufgeregt, schließlich bin ich schon seit ihrer allerersten Rolle als Mimi in meiner damaligen Lieblingsserie „Aus heiterem Himmel“ ein Riesenfan von ihr und ihrer Arbeit. Dass sie mir quasi schon beim Hallo sagen ein Kompliment zu meinem „Weiße-Turnschuh-Look“ macht, warf mich völlig aus der Bahn. Die daraus resultierenden Fotos auch.

So träumten wir davon (ich spreche für das gesamte hey woman! Team), Hannah als erste auf Bewegtbild festgehaltene Woman We LOVE zu gewinnen und waren im 7. Himmel, als direkt zusagte. Liebe Hannah, dafür sind wir dir endlos dankbar, dass Du uns einen besonderen Einblick in Dein Leben, Deine persönliche Seite und vor allem Deinen Kleiderschrank gegeben hast.

Warum Du in der Öffentlichkeit so wenig Privates preisgibst, finde ich umso smarter: von einer wunderbaren Frau, die jede Rolle bis ins kleinste Detail plant und vorbereitet (ja, Hannah ist von Sternzeichen Jungfrau!), Bücher führt, in die alle Texte eingeheftet und mit Gedanken, Fotos und Erinnerungen zur Vorbereitung gefüllt werden. Ja, diese Frau, möchte für ihre Zuschauer eine weiße Leinwand sein, damit dieser sie nicht mit dem Bild, das er schon von ihr haben könnte, verwechselt. Dank ihres unglaublichen Talents, konnte sie ihr größtes Hobby zu ihrem Beruf machen.

Fun-Fact: Als ich in den Wochen vor dem Interview zur Vorbereitung nochmal in Filme und Serien reinschaute, die ich lange nicht gesehen hatte oder noch nicht kannte, als ich Tag und Nacht von den wunderschönen Bildern aus Geliebte Schwestern” oder den lustigen Momenten aus Weissensee”, und noch mehr von den dramatischen Momenten heimgesucht wurde, da dachte ich nicht eine Sekunde an die private Hannah, die Hannah, die ich im realen Leben erlebe.

Wie beruhigend es doch ist, dass sie richtig gerne mindestens einmal die Woche ins Kino geht (sie liebt vor allem die schöne Stimmung im Saal), das absolut genießen und in den Moment eintauchen kann ganz ohne den analytischen “Scanner-Blick”, den man als Schauspielerin nur allzu leicht beim Filme schauen entwickeln könnte.

Gerade erst beendete Hannah die Dreharbeiten für die Serie “Berlin Babylon”. Das Ganze ist ein Projekt von Achim von Borries, Hendrik Handloegten und Tom Tykwer und spielt im Berlin der 20er Jahre. Schon ist sie bereits inmitten ihres nächsten Projekts: der Verfilmung von Berhold Brecht’s “Dreigroschenoper” zusammen mit Lars Eidinger.

Bei dem Tempo versteht es sich von selbst, dass sich für Hannah Privatleben wie Luxusurlaub anfühlt. Aber ganz egoistisch denke ich mir: je mehr sie arbeitet, desto mehr Tolles gibt es für uns zu sehen und zwar nicht nur auf der Leinwand, sondern auch auf dem roten Teppich bei all den nachfolgenden Premieren. Das ist nämlich mein Hobby!

Meine liebsten Momente auf dem roten Teppich:

VIDEO: KATINKA OMIR
Fotos: LINA ZANGERS
HAIR & MAKE-UP: STELLA VON SENGER

Geboren und aufgewachsen in München begann Veronikas modische Laufbahn mit Modeljobs, bald wechselte sie auf die andere Seite der Kamera und wurde von der Modeassistentin zur Redakteurin, dann wieder ein Richtungswechsel ins Online-Luxury-Retailing, um bis vor Kurzem zurück beim Burda Verlag als Style Editor der deutschen Harpers Bazaar zu arbeiten. Im Moment lebt sie in Berlin, startete Anfang 2015 eine eigene Firma zusammen mit Julia Knolle, ihres Zeichens Ex-Editor-at-Large von Vogue Digital. Ach ja, ihre Leidenschaft sind Möpse.

Women We Love: Hannah Herzsprung

Hannah Herzsprung, Veronika Heilbrunner, hey woman, Chanel, Lina Zangers

Hannah Herzsprung is one of the most famous German actresses of our time and let us peek into her closet during our interview

Google Hannah Herzsprung and you will find everything about her very impressive repertoire of films and the prizes she’s won for them. You will also find countless photos of an elegant young woman who dominates the red carpet with a special grace. She is always confident in her style, and you can tell that she feels comfortable under the flashing lights. Look for the private Hannah, though, and you won’t find much. On Instagram, you will find a lot of hashtags about her, beautiful posts by her stylist Leena Zimmermann, and even four fan profiles.

Long before this interview, I had asked myself why this incredibly warm, empathetic, and open Hannah protected her private life so much in the age of social media and in a society changing towards complete transparency. After all, not everyone is lucky enough to call her a friend.

But, back to the beginning: I can still remember every detail of the first time we met in person. The plan was to talk about her favorite designers and looks for a Harper’s Bazaar photo shoot on the phone. I had been a huge fan of her and her work since her very first role as Mimi in my then-favorite series “Aus heiterem Himmel” (Out of the Blue), and I was so excited. But when she almost immediately complimented my white sneaker look, it threw me – and the resulting photos – completely off track.

And so we (I speak for the entire hey woman! team) dreamt of getting Hannah to be our first Woman We LOVE in moving-images, and we were on cloud nine when she immediately said yes. Dear Hannah, we are very grateful that you have given us special insight into your life, your personal side, and, above all, your closet.

I find it even smarter that you make so little of your private life public: as an incredible woman who plans and prepares for every detail of each role (yes, Hannah is a Virgo!), who keeps records with all of her scripts and includes thoughts, photos, and memories – she wants to be a blank canvas for her viewers, so they do not confuse her with the image they may already have of her. Thanks to her extraordinary talent, she was able to turn her main hobby into a career.

Fun fact: As I watched the films and series that I had not seen or had not seen in a long time in preparation for the interview, I was haunted by the beautiful images from “Beloved Sisters,” the funny moments from “Weissensee,” and other dramatic moments, without thinking for a second of the private Hannah, the one I know in real life.

I also found it comforting that she loves to go to the movies at least once a week (she loves the atmosphere in the theater), and that she can completely enjoy it and be in the moment without analyzing and nit-picking, as is easy to do as an actress.

Hannah has just finished filming her role in the series Berlin Babylon. It is a project by Achim von Borries, Hendrik Handloegten, and Tom Tykwer, set in Berlin in the 20s. But she is already in the middle of her next project: the film adaptation of Bertolt Brecht’s Threepenny Opera, together with Lars Eidinger.

At this rate, it goes without saying that for Hannah, having a private life feels like a luxury holiday. But quite selfishly I think to myself: the more she works, the more great things we get to see from her – and not only on screen but also on the red carpet at all the following premieres. Because that, friends, is my hobby!

My favorite red-carpet moments:

Video: Katinka Omir
Photography: Lina Zangers
Hair & Make-up: Stella von Senger
Translation: Leah Morano

Born and raised in Munich/Germany, Veronika’s professional career has developed from being a model to a fashion editor, to online luxury retailing and most recently style editor of Harpers Bazaar Germany. She currently lives in Berlin where in the beginning of 2015 she started a company with Julia Knolle, the ex-editor at large of Vogue Digital.
Oh, and she loves pugs!