Women We Love: Gisa Golpira

©7daysisaweekend

Gisa Golpira fertigt einzigartige Schmuckstücke aus Goldnuggets, die sie auf umweltfreundliche Weise aus dem Regenwald Südamerikas bezieht  

Im Januar 2015 lernte ich Gisa Golpira zum ersten Mal kennen. Sie war damals eine der Nachwuchsdesigner im Bereich Accessoires des Vogue Salon. Im Hotel de Rome in Berlin präsentierte sie ihre Schmuckstücke, die in Kombination mit ihrer Person und Geschichte so wertvoll wirken, dass wir alle sofort etwas von Golpira besitzen wollten.

Gisas Schmuckstücke sind Goldnuggets – Fundstücke aus Papua-Neuguinea. Seit 2014 kreiert die heute 33-Jährige stetig neue Preziosen für das nachhaltige Schmucklabel, das sie gemeinsam mit ihren Eltern führt. Die Nuggets zieren Ketten und Ohrhänger, Ringe wie Armbänder. Bei jedem Stück handelt es sich um ein Unikat, genauso besonders und individuell wie der Weg, auf dem es in Gisas Atelier und schließlich zu seiner Trägerin gefunden hat.

Als kleines Mädchen wächst sie im Regenwald von Südamerika auf, die Eltern arbeiten als Goldgräber und ihr bester Freund ist ein kleiner Affe. Das hört sich nicht nur schön an, es ist auch wahr. Von klein auf versteht Gisa, was Natur bedeutet. „Sie und die Erde sind die größten Reichtümer, die wir Menschen haben“, sagt sie. Und so sind der Respekt und die Liebe für die Umwelt die Säulen des Labels. „No dirty Gold“ ist ihr Mantra – und das stimmt.

Heute lebt und arbeitet Gisa Golpira in Düsseldorf. Wir haben ihr einige Fragen gestellt, zu ihrer Beziehung zu Schmuck, zu Routinen und Zielen und warum sie ungern Post öffnet.

“Seit meiner Kindheit trage ich einen Goldnugget-Anhänger an einer Kette. Meine Mutter schenkte ihn mir damals, als sie zurück in den Urwald ging und ich in Deutschland blieb. Seitdem verstehe ich, wie man sich emotional an ein Schmuckstück binden kann. Schmuck hat meist einen vielfachen Wert für den Träger und oft ist der materielle Wert zweitrangig. Der Anhänger, den ich damals bekommen habe, sollte später meine Inspiration sein, Golpira zu gründen. Als Tochter von Goldgräbern bin ich schon sehr früh mit den kostbaren Goldnuggets in Berührung gekommen. Ich begleitete meine Eltern auf Expeditionen in den Urwald nach Peru. Wir lebten für einige Monate in Zelten tief im Urwald, um uns herum war nichts als Wald, Tiere und Indianer. Diese Zeit hat mich als Kind sehr geprägt und ich habe bereits in jungen Jahren gelernt, die Natur zu respektieren und zu lieben.

Als Teenager startete ich meine modische Laufbahn mit Modeljobs. Später habe ich Modemanagement studiert und daraufhin in einem bekannten Modehaus als Einkaufsassistentin gearbeitet. Ich vermute, es ist die Summe meiner Erfahrungen und die Leidenschaft für Schmuck, die mich beeinflusst haben, Golpira zu gründen. Am meisten liebe ich den kreativen Prozess an meinem Beruf. Briefe öffnen hingegen nicht so sehr – da sind immer nur Rechnungen drin! Für mich spielt Instagram eine große Rolle, wenn es darum geht, mein Label zu positionieren, den Kunden News zu berichten oder wenn ich einfach auf der Suche nach Inspirationen bin.”

Golpiras DNA wird durch zeitloses Design, höchste Qualität und kompromisslose Nachhaltigkeit definiert. Goldnuggets sind das Herzstück der ausschließlich in Deutschland gefertigten Schmuckkollektionen.

“Wir bearbeiten die natürlich geformten 23k Goldnuggets nicht, sondern lassen sie in ihrem Urzustand, so wie die Goldgräber sie im Dschungel gefunden haben. Jeder Nugget sieht anders aus, ob kantig und matt, länglich und rau oder rund und glänzend, keines gleicht dem anderen und darin liegt auch ihre Schönheit. Jedes hat seine eigene Struktur, Form und besonders seine eigene Energie. So ist jedes Fundstück ein von der Natur geformtes Unikat, ohne den Einsatz giftiger Chemikalien. Unsere Kunden schätzen das. Sie suchen außergewöhnlichen, nachhaltigen und zeitlosen Schmuck, verbunden mit einer besonderen Geschichte. Die Idee ist simpel, und doch hat es vorher noch nie jemand so gemacht. 

Wie viele andere in der Branche habe auch ich keine feste Routine. Es herrscht vielmehr ein organisiertes Chaos. Deshalb ist es mir wichtig, einen strukturierten Morgen zu haben. Fast jeder Morgen fängt damit an, dass ich mindestens 30 Minuten länger im Bett bleibe als mein Wecker mich eigentlich lassen möchte (notorische Langschläferin). Gegen 10 Uhr sitze ich für gewöhnlich im Homeoffice, wenn nicht gerade ein Shooting geplant oder Fashion Week ist. Meistens lese ich zuerst meine E-Mails und arbeite diese dann ab. Zurzeit sitze ich an neuen Styles und arbeite an deren Entwürfen und parallel am Moodboard. Ein konstanter Austausch mit meinem Atelier ist mir besonders wichtig und deshalb bin ich vor dem Mittagessen vor Ort. Gegen Mittag lege ich mir am liebsten die geschäftlichen Meetings oder treffe mich mit meinem Dad oder Freunden zum Lunch. Mein heutiger Nachmittag war verplant mit dem Thema Social Media für den kommenden Monat. Anschließend habe ich mir Gedanken gemacht, wie das nächste Lookbook-Shooting von Golpira aussehen könnte. Eigentlich spielt es keine Rolle, von wo aus ich arbeite. Aber es ist praktisch, in der Nähe des Ateliers zu sein, um Arbeitsprozesse besser koordinieren zu können. Meine Strategie verfolgt den Plan, sich auf nachhaltigen Goldnugget-Schmuck zu konzentrieren und in diesem Bereich erfolgreich zu sein, ohne die Authentizität zu verlieren. Ich werde immer wieder neue Designs entwerfen, aber sie werden immer limitiert erhältlich sein und/oder exklusiv in ausgewählten Concept Stores. Bislang haben wir uns sehr auf den deutschen Markt fokussiert, aber das soll sich bald ändern. Und in fünf Jahren wäre es toll, auch international mit Golpira eine Nische zu füllen.”

Weitere Informationen über Gisa Golpira und ihr Label gibt es auf der Webseite hier sowie auf Instagram (@golpira_nodirtygold), (@gisagolpira).

Women We Love: Gisa Golpira

©7daysisaweekend

Gisa Golpira produces unique pieces of jewelry from gold nuggets, which she obtains in an environmentally friendly way from the rainforest of South America

I met Gisa Golpira for the first time in January 2015. At the time, she was one of the young designers involved in accessories with Vogue Salon. Presented at Hotel de Rome in Berlin, her jewelry pieces seemed so valuable in combination with her persona and the story she had to tell, that we all wanted to own a Golpira piece immediately.

Gisa’s jewelry is made of gold nuggets – found pieces from Papua New Guinea. Since 2014, the 33-year-old has been constantly creating new treasures for the sustainable jewelry label, which she manages together with her parents. The nuggets adorn necklaces and earrings, rings and bracelets. Each piece is unique, just as special and individual as the path that brought it to Gisa’s studio – and finally to its wearer.

As a little girl, she grew up in the rainforest of South America. Her parents worked as gold miners, and her best friend was a small monkey. That doesn’t just sound nice – it’s also true. Gisa has understood what nature means since an early age. “Nature and the Earth are the greatest riches we humans have,” she says. And so respect and love for the environment are the pillars of the label. “No dirty gold” is her mantra – and that’s true.

Today Gisa Golpira lives and works in Düsseldorf. We asked her a few questions about her relationship to jewelry, her routines and her goals, and why she doesn’t like opening mail.

“I’ve worn a gold nugget pendant on a chain since I was a child. My mother gave it to me when she was going back to the jungle and I was staying in Germany. Since then, I’ve understood how you can emotionally attach to a piece of jewelry. For the most part, jewelry has many values for the wearer, and often the material value is secondary. The pendant that I received that day later became the inspiration to found the Golpira label.  As the daughter of gold miners, I came into contact with precious gold nuggets very early on. I accompanied my parents on expeditions to the jungle of Peru. We would live for months in tents deep in the jungle, with nothing but the forest, animals, and the native people around us. This time in my childhood made a big impact on me – I learned to love and to respect nature from an early age.

I started my fashion career as a teenager with modeling jobs. Later, I studied fashion management and worked as an assistant merchandiser at a well-known fashion house. I suppose it was the sum of my experience and a passion for jewelry that influenced me to found Golpira. What I love the most about my job is the creative process. Opening letters, on the other hand…not so much – they’re only full of bills! Instagram plays a big role for me when it comes to positioning my label, sharing news with customers, or just when I’m looking for inspiration.”

Timeless design, the highest quality, and uncompromising sustainability all define Golpira’s DNA. Gold nuggets are the heart of each piece, every one of which is produced exclusively in Germany.

“We don’t process our naturally formed 23K gold nuggets at all, leaving them instead in the original form in which gold miners found them in the jungle. Every nugget is different: Whether angular and matt, elongated and rough, or rounded and shiny, there are no two alike. And that is where the beauty in them lies. Each has its own structure and form – and especially its own energy. So each found piece is a naturally produced one-off, and without the use of toxic chemicals. Our customers value that. They are looking for unusual, sustainable, and timeless jewelry that is connected to a special story. The idea is simple, yet no one had ever done it before.

Like many others in the industry, I don’t have a set routine – it’s organized chaos. That’s why it’s important to me to have a structured morning. Almost every morning starts with me staying in bed at least 30 minutes longer than my alarm would actually like me to – I’m a notorious late riser. I usually sit in my home office around 10am if there isn’t a shoot planned or if it’s not Fashion Week. Usually I start by reading my emails and handling those. At the moment, I’m working on new styles and the sketches as well as on the mood board. Keeping constant interaction going in my studio is really important to me, so I’m there before lunch. I set my business meetings for around noon, or meet my dad or a friend for lunch. My afternoon today was scheduled around the topic of social media for the coming month. Afterwards, I thought about what the next Golpira lookbook could look like. It actually doesn’t matter where I work from, but it is practical to be near the studio so that I can better coordinate the work processes. My strategy is to focus on sustainable gold nugget jewelry and to succeed in this area without losing authenticity. I will keep coming up with new designs, but they will always be available in limited editions and/or exclusively in selected concept stores. So far, we have focused very much on the German market, but that will change soon. And in five years, it would be great to fill a niche with Golpira internationally.”

Further information about Gisa Golpira and her label can be found on the website here as well as on Instagram (@golpira_nodirtygold), (@gisagolpira).