Street Style: The Germans

©Collage / Oriane Baud

Marc Goehring, Roberta Benteler, Jan-Michael Quammie, Veronique Tristram und Laura-Maria Wulff – die Deutschen erobern die Bühne des internationalen Street Style

„The Germans“ – lange Zeit waren sie auf der Bühne des internationalen Street Styles kaum wahrzunehmen und schienen sich in ihrer stillen Hintergrundrolle ganz wohl zu fühlen. Seit einer Weile ist das anders, mit Veronika Heilbrunner, die wir hier natürlich aus ganz subjektiven Gründen mit latenter Priorität im Auge haben, gibt es nun eine Handvoll Kollegen, die Erwähnung finden sollen:

1. Marc Goehring, Fashion Editor bei 032c

Auf den ersten Blick scheint Marc ein Bösewicht zu sein: kahl geschorenes Haar, zahlreiche Tätowierungen, Camouflage Looks und derbe Boots. Im echten Leben ist er ein sympathischer junger Mann, der mit seinem charmanten bayrischen Akzent genau die Personifizierung des neuen jungen Talents darstellt, wie man es sich an anderen Stellen manchmal akut wünschen würde. Gratulation zu dieser Personalie, liebes Team unseres Lieblingsmagazins 032c.

Instagram @marcgoehring

2. Roberta Benteler, Mitgründerin des Onlineshops Avenue32

Robertas Wurzeln sind zwar deutsch, ihre Eltern leben aber mittlerweile in Salzburg und sie selbst wohnt wie ihre Schwester Maja, mit der sie 2011 den Onlineshop Avenue 32 gründete, in London. Kaum eine verkörpert den “European Chic” wie Roberta. An kaum jemandem werden trendsichere Items von Vetements, Céline, Balenciaga usw. besser oder so stilsicher kombiniert, wie an ihr. Wer mehr sehen möchte, findet ein „Women We Love“ Portrait hier.

Instagram @robertabenteler

3. Jan-Michael Quammie, Fashion Director bei InStyle Germany

Eine Ära ging zu Ende, als Annette Weber nach neun Jahren die Spitze der deutschen Instyle räumte. Ihre Nachfolgerin Kerstin Weng berief im Juni diesen Jahres dann Jan-Michael Quammie auf den Posten der Modechefin. Zuvor hatte diese bei Mytheresa.com in München, Net-A-Porter in Shanghai und Saks Fifth Avenue in New York gearbeitet. Ihr Stil: inspiriert vom Brooklyn der 90er Jahre variiert je nach Stimmung und von Tag zu Tag.

Instagram @jan.quammie

4. Veronique Tristram, Fashion Director bei Glamour Germany

Seit 2015 ist Veronique Tristam die Modechefin der deutschen Glamour. Auch sie hat zuvor in New York gewohnt und war bis zu ihrem Ruf nach München selbständige Stylistin. Ihre auffällige Brille machte aus der Unbekannten ganz schnell ein Lieblingsmotiv der Street Style-Fotografen. Sie ist damit ein lebendes Beispiel dafür, dass verrückte Outfits (Man Repeller approved) nicht nur jungen Küken vorbehalten sind.

Instagram @veroniquetristram

5. Laura-Maria Wulff, Assistant Buyer beim Voo Store

Lange Zeit hat Laura-Maria Wulff beim Wood Wood Store in der Berliner Rochstraße gearbeitet und war das Lieblingsgesicht von Fotograf Søren Jepsen. Praktischerweise lebt sie in einer WG mit Claire Beermann, da werden ab und an sicher Kleidungsstücke getauscht. Ideal, oder? An Effektivität ist das jedenfalls fast nicht zu übertreffen. Ihr neuer Job im Buying Team des ebenfalls in der Hauptstadt ansässigen Voo Stores beschert ihr noch mehr Reisen in die internationalen Modemetropolen während der Schauen und so gibt es neben ihrer Experten-Kolumne auf This is Jane Wayne mittlerweile viel Fotomaterial von der 26-Jährigen Kielerin zu sehen.

Instagram @laura_loudd

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Street Style: The Germans

©Collage / Oriane Baud

Marc Goehring, Roberta Benteler, Jan-Michael Quammie, Veronique Tristram, and Laura-Maria Wulff – the Germans conquer the international street style stage

“The Germans” – for a long time they were barely visible on the international street style stage, appearing to feel quite comfortable taking a quiet supporting role in the background. That’s changed, and now Veronika Heilbrunner – who of course we have in mind for purely subjective reasons – has a few colleagues (and compatriots) that are definitely worth keeping an eye on.

1. Marc Goehring, Fashion Editor 032c

At first glance, Marc might look a bit like a baddie: a closely shaved head, a number of tattoos, camouflage looks, and biker boots. But in real life he’s a nice young man who, with his charming Bavarian accent, is the exact portrayal and personification of new young talent that you sometimes would like to see elsewhere. Congratulations to the team at our favorite magazine, 032c, on this member of your personnel.

Instagram @marcgoehring

2. Roberta Benteler, Co-Founder of online retailer Avenue32

Roberta’s roots are German, even if her parents have since moved to Salzburg and she’s now based in London with her sister Maja, where the two founded the online retailer Avenue32 in 2011. Almost no one embodies “European chic” like Roberta does. And almost no one can combine on-trend pieces by Vetements, Céline, or Balenciaga better or more stylishly than she does. If you want to see more, you’ll find our “Women We Love” portrait of her here.

Instagram @robertabenteler

3. Jan-Michael Quammie, Fashion Director at InStyle Germany

 

An era came to an end when Annette Weber stepped down after 9 years as the head of InStyle Germany. Her successor Kerstin Weng appointed Jan-Michael Quammie to the position of Fashion Director in June this year. Before she took on the role, Quammie had already worked for Mytheresa.com in Munich, Net-A-Porter in Shanghai, and Saks Fifth Avenue in New York. Her style: inspired by Brooklyn in the 90s and changing with her mood from day to day.

Instagram @jan.quammie

4. Veronique Tristram, Fashion Director at Glamour Germany

Veronique Tristram has been Fashion Director at German Glamour since 2015. She’s also lived in New York and – until she got called to Munich – was a freelance stylist. Her striking glasses quickly turned her from an unknown into a favorite of the street style photographers and are living proof that crazy outfits (Man Repeller approved) aren’t just reserved for young chicks.

Instagram @veroniquetristram

5. Laura-Maria Wulff, Assistant Buyer at Voo Store

Laura-Maria Wulff worked at the Wood Wood store on Berlin’s Rochstraße for a long time and was a favorite face of photographer Søren Jepsen. Conveniently, she shares an apartment with Claire Beermann, so surely some pieces of clothing are getting traded back and forth, right? When it comes to efficiency, that’s hard to beat. Her new job on the buying team at Berlin’s Voo Store is now also sending her on even more trips to international fashion capitals during the shows, so there’s plenty of photo material to see alongside expert columns by this 26-year-old Kiel native on the blog This is Jane Wayne.

Instagram @laura_loudd

Translation: Melissa Frost
©Alex de Brabant

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.