Shop The Look: Team Outfits

©Collage / Oriane Baud

Das Team von hey woman! präsentiert ihre Office-Outfits: von Statement-Ohringen bis hin zu klassischen Loafers

Veronika und das Team sind – excuse the cheese – unser Ein und Alles. Ohne diese Damen ginge hier gar nichts. Jeden Tag, wenn ich ins Büro komme, muss ich mich kneifen: Sind die wirklich alle so Zucker? Da ich den digitalen Scheinwerfer nach Jahren des Modebloggens gerne von mir weg drehe, freue ich mich umso mehr, dass diese jungen tollen Frauen hier mit solch einer Leichtigkeit und Freude in die Vertretung springen. Ich präsentiere: Die Office-Outfits von hw!, regelmäßig frisch serviert aus unserem Headquarter.

Franziska Steinle (Sales Manager)

In meiner Idealvorstellung setzt sich mein Kleiderschrank ausschließlich aus folgenden Materialien zusammen: Seide, Kaschmir, Leinen und Denim!

Farblich beschränke ich mich in den meisten Fällen auf Off-White, Blau, Schwarz, Beige und die Farbe (ich zitiere meine Freundin Sophie), „die niemals schlecht wird“ aka Senf und mixe diese Farben gerne, gerne aber auch nicht.

Die Kombination der verschiedenen Elemente ist eine Mischung aus feminin und maskulin und durch verschiedenste Dekaden inspiriert – kombiniert wird mit klassischen Loafern, Sandalen und Sneakern und einigen ausgefallenen Spontankäufen.

Instagram: @ohfrantastic

Julia Fricke (Executive Assistant)

„Schreib doch einfach etwas über deinen Stil,“ höre ich vom Schreibtisch gegenüber aka dem Modedepartment, als es um den Text zum Artikel der “Team-Outfits” geht.

Mein Stil? Hm… gute Frage, wie sich mein Stil beschreiben lässt. Schwarz mag ich sehr, fällt mir hier spontan ein. Weiß oder Creme trage ich gern, ab und an auch etwas Dunkelblau. Prints sind eher nicht so mein Ding – es sei denn, es handelt sich um Leo-Muster, würde mein Freund jetzt einwerfen. Normalerweise verneine ich das vehement, aber eine gewisse Vorliebe für diese Flecken lässt sich wohl nicht abstreiten. Hier kommt es allerdings sehr auf die Farbe und das Material an. Die Leoparden-Kollektion von Ganni liebe ich, so viel steht fest. Allem voran das fließende Leo-Kleid kombiniert zur kurzen Lederjacke mit schwarzen Chucks – das könnte ich gefühlt immer anziehen. Generell würde ich wohl fast alles des dänischen Labels tragen, da mache ich gern auch mal eine Ausnahme für Logoshirts mit Cherry Bomb-, Croissant- sowie Früchte-Aufdruck oder aber einen Pullover in kräftigem Rot aus weichem Mohair.

Diesen Sommer neu entdeckt: Latzhosen und Overalls. Bequemer geht es kaum und in Creme oder Schwarz sieht die Kombination aus Hose und Oberteil gepaart mit Sneakern und T-Shirt sehr entspannt aus. Genau mein Ding! Am Comeback des Vichy-Karo kam dieses Jahr wohl kaum jemand vorbei und so bereue auch ich keineswegs den Kauf des Midi-Rocks mit seitlichen Taschen, den ich mit T-Shirt und Chucks kombiniere. 
Da meine täglichen Outfits bis auf die oben erwähnten Ausnahmen eher schlicht sind, liebe ich hochwertige Accessoires und Taschen. Wie meine Sonnenbrille von Céline, die Second-Hand-Tasche von Chanel oder aber meine (noch ungetragenen) Pumps von Valentino, die ich bei einer unserer Videoproduktionen entdeckt habe und seitdem auf den richtigen Anlass für ihre Premiere hoffe. Fingers crossed!  

Instagram: @itsmejulietta

Oriane Baud (Fashion & Creative Department)

Der Sommer ist meine Lieblingsjahreszeit – ich liebes es, Weiß tragen zu können und je weniger Schichten ich tragen muss, desto besser. Mein Stil ist relativ klassisch und besteht größtenteils aus einem Mix sehr femininer Stücke – wie Rüschen- und Wickelkleider – und Menswear-Elementen, wie Button-down-Hemden und Cargohosen. Ich kaufe keinerlei Kleidung, die aus chemisch hergestellten Materialien besteht und bevorzuge es, nur natürliche Materialien zu tragen: Sie sind viel weicher, auch verlieren sie nach dem Waschen nicht an Qualität.

Stil liegt im Detail, darum liebe ich es Statement-Ohrringe zu meinen klassischen Outfits zu tragen. Wenn ich mich mal wenig bis gar nicht inspiriert fühle, dann springe ich für gewöhnlich in eine meiner geliebten Vintage Levi’s (Ich besitze fünf!), ein bequemes T-Shirt und ein Paar Loafer oder Pumps – und ich bin startklar!

Instagram: @oriane.bd

Catarina Teles (Editorial Assistant)

Manchmal finde ich es schwierig, etwas für meine Größe zu finden, so sehen – meiner Meinung nach – viele Kleidungsstücke an großen Menschen um einiges toller aus. In solchen Krisenmomenten suche ich mir dann meistens Hilfe bei den Olsen-Twins (die, genau wie ich, unter 1,60m groß sind!), um dann wieder beruhigt festzustellen, dass kleinen Frauen viele Looks genauso gut stehen, wie großen Models. Mein Glück!

Auch wenn ich am liebsten immer nur weite Kleidung tragen möchte, muss ich aufpassen, in diesen nicht unterzugehen. So brauche ich immer einen kleinen Kontrast: ein weites Hemd zu einer engen Hose; eine weite Hose zu einem engen Oberteil. Lederjacke und Band-T-Shirt bedeuten immer schicke Loafers und ein schickes Kleid impliziert (meist) flache Schuhe oder sogar Sneakers. Am wohlsten und authentischsten fühle ich mich jedoch in einem Outfit ganz in Schwarz, bestehend aus High-Waist Jeans, T-Shirt und Lederjacke. Dazu trage ich gerne schicke Schuhe wie Loafers oder flache Dr. Martens.

Instagram: @catiepetite

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Shop The Look: Team Outfits

The hey woman! team presents their office outfits: from statement earrings to chic loafers

Veronika and the team are – excuse the cheese – our everything. Nothing would happen here without these women. I have to pinch myself every day when I walk into the office: Can they all really be so amazing? And since after years of fashion blogging I’m more than happy to turn the digital spotlight away from myself, I’m all the happier to let these fabulous young women jump in with such ease and enjoyment themselves. So, allow me to present to you: The office outfits of hey woman!, served fresh regularly, straight from our headquarters.

Julia knolle

Madeleine Abeltshauser (Fashion Editor)

I’m funny, but that’s not something I like to give away. Fun accessories are my passion, and I love extravagant gowns. It all looks colorful in my head, but not so much in my own private wardrobe. And that’s despite the fact that I love walking around in the magic world of Gucci boutiques. What could be the reason for that? I’ll hold back any speculation as to a split personality, for the time being at least.

For me, sweaters are the best – as I already explained in a shopping report. A great sweater works for so many occasions, with so many other garments. The essentials are a chic material (cashmere is good) and a beautiful shape (gladly Céline). Preferably with jeans, suit trousers, or wide-leg leather pants. Within the team, I’m the muted colors like dark blue and black, but also the white and the crazy red. High-quality materials, simple cuts, and no patterns please – that sounds like me. And gold jewelry is never missing. But my colorful disposition won when I discovered my favorite Isabel Marant coat – a colorful patchwork one. It cheers me up, but let’s keep that quiet.

Instagram: @madeleine_ablc

Franziska Steinle (Brand Relations)

In my ideal world, my closet would consist entirely of the following fabrics: silk, cashmere, linen, and denim!

When it comes to color, I limit myself in most cases to off-white, blue, black, beige, and the color – to quote my friend Sophie – “that will never go bad”: mustard. I happily mix it in, but also happily not.

The combination of different elements is a mixture of feminine and masculine and inspired by different decades – combined with classic loafers, sandals, and sneakers, and then also a few more eccentric spontaneous purchases.

Instagram: @ohfrantastic

Julia Fricke (Executive Assistant)

“Just write something about your style,” I hear from the desk across from me, aka the fashion department, when it came to the text for an article called Team Outfits. My style? Hmmm, good question. How to describe my style? I really like black – that came to me immediately. I like wearing white and cream, also something dark blue now and then. Prints aren’t so much my thing – unless it’s leopard print, that’s what my boyfriend would add right now. Normally I vehemently say no to that too, but a certain preference for these spots is something I can’t deny. In any case, it comes down to the color and the material. I love the leopard collection by Ganni, that much is true. Especially the flowing leopard print dress combined with a short leather jacket and black Chucks – that is something I could always put on. Generally, I’d probably wear just about anything by the Danish label. There I’ll happily also make an exception for logo shirts with a cherry bomb, croissant, or fruit printed on them, or else a bright red sweater made of soft mohair.

Newly discovered this summer: dungarees and overalls. There’s hardly anything more comfortable, and in cream or black the combination of pants and a top paired with sneakers and a t-shirt looks really relaxed. Exactly my thing! This year’s gingham comeback probably hasn’t passed anyone by, and so I absolutely don’t regret buying this midi-skirt with side pockets, which I combine with a t-shirt and Chucks.

Since my daily outfits are rather simple – the exceptions are mentioned above – I love quality accessories and bags. Like my Céline sunglasses, second-hand Chanel bag, or still-unworn Valentino pumps that I discovered on one of our video production shoots and have been hoping for the right occasion to premiere them at since. Finger’s crossed!

Instagram: @itsmejulietta

Catarina Teles (Social Media & Growth Marketing)

Sometimes I find it difficult to find something for my size – in my opinion, many items of clothing look better on taller people. In these moments of crisis, I mostly search out help from the Olsen twins (who, exactly like me, are under 160 centimeters tall!) and then can once again calmly ascertain that just as many looks suit shorter women as they do tall models. What luck!

Even if my preference is always to want to wear loose clothing, I have to be careful not to look like I’m drowning in it. So I always need a little contrast: a loose shirt with tight pants; baggier pants with a tighter top. A leather jacket and band t-shirt always mean chic loafers and a chic dress implies (mostly) flat shoes or even sneakers. But I feel the best and the most authentic, however, in a fully black outfit consisting of high-waisted jeans, a t-shirt, and a leather jacket. Happily paired with a chic shoe like a loafer or flat Dr. Martens.

Instagram: @catiepetite

hey woman! Team

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.