Review: Salone del Milano 2017

Salone del Mobile 2017_header_hey woman
©Franziska Steinle

Der 56. Salone del Mobile fand vergangene Woche in Mailand statt. Mit dabei waren unter anderem: Hermès, Cartier und Marni

Es schien fast so, als wäre Mailand während des 56. Salone del Mobile die Metamorphose in ein nahtlos funktionierendes Uhrwerk gelungen. Obwohl noch am Wochenende vor Beginn der Messe Bauarbeiten an gefühlt jeder Ecke der Stadt stattfanden, um die zahllosen Pop-up Boutiquen und Installationen fertigzustellen und den Showrooms den letzten Schliff zu verpassen, war das Werk auf die Minute genau am Dienstagmorgen vollendet und Mailand strahlte in vollem Glanze. Nicht nur dank des Wetters, welches es ausgesprochen gut meinte, sondern auch aufgrund der Mannigfaltigkeit an Optionen für Möbel- und Modeliebhaber vibrierte die Stadt förmlich.

Die 300.000 Besucher hatten bei über tausend Veranstaltungen, die sich über die gesamte Stadt erstreckten und somit Anlass boten, die schmalen Gassen von Brera oder das hippe Lambrate zu Fuß zu erkunden, die Qual der Wahl.

Und so entdeckte man auf einem der Spaziergänge im Design-District Hausfassaden von kleinen Eisdielen und Bars, die über Nacht ihr Gesicht veränderten und ganz und gar in die Tapeten des Turiner Künstlers Gianpaolo Pagni für Hermès gehüllt waren.

Ikea überraschte auf andere Weise: Das Unternehmen lud nicht nur zum eigenen Festival ein um kommende Kollaborationen (u.a. mit Hay) zu feiern, sondern offenbarte auch das Resultat der neuesten Allianz mit Tom Dixon, der ein Tagesbett für die Schweden entwarf.

Das französische Schmucklabel Cartier lud anlässlich der neuen Juste un Clou und Écrou de Cartier Kollektion in die Garage Sanremo, inmitten der historischen Altstadt Mailands, wo der puertorikanische Visual Artist Desi Santiago unter dem Motto “When the Ordinary becomes Precious” einen Dialog zwischen Automechanismen und Schmuck, und deren Fertigungsprozessen im pompösen gold-glänzenden Pop-up Space herstellte.

In außergewöhnlich schöner Location präsentierte Fendi die Zusammenarbeit mit Toan Nguyen. Der neue Showroom, dezidiert dem Interior gewidmet, befindet sich auf der Via Montenapoleone im 400qm großen Palazzo Carcassola-Grandi, einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert mit atemberaubenden handbemalten Decken.

Marni feierte ein Heimspiel und nahm das Wort “Spiel” wörtlich der Store im Bezirk Calvairate wurde zum riesigen Marni-Playground umgewandelt und die Besucher dazu eingeladen, die eingebrannten Regeln und Strukturen zu durchbrechen und sich dem bunten Durcheinander hinzugeben. Hergestellt wurden die Stücke von einer Gruppe von Frauen aus Kolumbien, die traditionelle Techniken in die Moderne übersetzen.

Auch bei COS x Studio Swine war Interaktivität gefragt: Das Designer-Duo aus London kreierte, inspiriert von den japanischen Kirschblüten, einen Baum aus Metall aus deren Ästen große Seifenblasen tropften. Ausgestattet mit speziellen Handschuhen, konnten die Besucher diese jonglieren bis sie zerplatzten und sich in wohlduftende Rauchschwaden auflösten. Begeisterung pur!

Nach der Pflicht rief selbstverständlich die Kür, die sich dieses Mal auf Kooperationen fokussierte: Das ZEIT Magazin lud zusammen mit dem französischen Äquivalent “Le Monde” ein und die Kollegen von Apartamento freuten sich über ein eigens von Loewe designtes Cover aus Leder, das im Rahmen ihrer #LoeweProjects entwickelt wurde.

Highlights gab es auch abseits des Trubels: Vorbei an der überlebensgroßen Statue von Napoleon Bonaparte im Innenhof der “Accademia di belle arti di Brera” und durch die Gänge der Universität hindurch, gelangt man in den botanischen Garten. Die grüne Oase diente bereits Goethe als Quelle seiner Inspiration und eignet sich fantastisch, einige Minuten innezuhalten und neue Energie zu tanken.

Grazie mille, Milano. Arrivederci a presto!

Weitere Eindrücke aus Mailand:

Shop den Salone Look:

Review: Salone del Mobile 2017

Salone del Mobile 2017_header_hey woman
©Franziska Steinle

The 56th Salone del Mobile took place in Milan last week. Hermès, Cartier, and Marni were among those who took part

It almost seems like Milan metamorphosed into a well-oiled clock for the 56th Salone del Mobile. Even though construction sites were everywhere the weekend before the fair – building up the countless pop-up stores and art installations and giving the showrooms the final touches – Milan was ready to shine just in time. The city was vibrant, and not only thanks to the mood-lifting weather. It also came down to the variety of options available to furniture and fashion fanatics.

The fair’s 300,000 visitors had to choose from over 1,000 events, a tough job even if they weren’t spread out over the whole city. But that also gave a push to go out and explore the small lanes of Brera or the hip quarter of Lambrate.

While strolling through the Design District, for example, you could see that some ice cream parlors and bars got an overnight facelift on their facades: They were wrapped in wallpaper designed by Turin-based artist Gianpaolo Pagni for Hermès.

Ikea made a surprising show as well: Not only did the company sent out invitations to its own festival to celebrate its upcoming collaborations (including one with HAY), but it also revealed its latest collaboration with Tom Dixon, who designed a daybed for the Swedish company.

Tom Dixon for Ikea | ©PR

French jewelry label Cartier welcomed guests to Garage Sanremo, located in the middle of historic Milan, to celebrate their new Juste un Clou and Écrou de Cartier collections. Puerto Rican artist Desi Santiago designed the golden and glossy pop-up space, in which he created a dialog between the pieces and their manufacturing processes.

Fendi chose an extraordinarily beautiful location to present their collaboration with Toan Nguyen. The new showroom is located on Via Montenapoleone in the 400m2 Palazzo Carcassola-Grandi. Built in the 16th century and featuring stunning hand-painted ceilings, inside you’ll find the space is decidedly dedicated to interiors.

Marni was celebrating a home game and took the word “game” quite literally: The brand created a massive playground in Calvairate and invited visitors to break with common rules and structures and revel in the wild and colorful mess. The pieces were produced by women from Columbia, who translated old techniques into the modern world.

COS x Studio Swine asked its guests to get interactive as well. Inspired by Japanese cherry blossoms, the London-based design duo created a tree out of metal that dripped bubbles from its branches. Visitors were given special gloves and could juggle them until they burst. A pure delight!

Business comes before pleasure, but in Milan the two certainly go hand in hand. This time the focus was on collaborations. German ZEIT Magazin worked alongside their French counterparts at Le Monde to throw a party and their Italian colleagues at Apartamento were celebrating their latest issue – it features a leather cover designed by Loewe developed within the framework of #LoeweProjects.

But there were also highlights far away from the hustle and bustle. Run past the statue of Napoleon Bonaparte located in the inner courtyard of Accademia di belle arti di Brera and through the halls of the university, and you’ll arrive at the botanical garden. Johann Wolfgang von Goethe sought out this green oasis for inspiration and it’s the perfect stop to take a minute, breathe, and recharge your batteries.

Grazie mille, Milano. Arrivederci a presto

More Impressions of Milan:

Shop the Salone Look: