Panthère de Cartier x hey woman!

UHR PANTHÈRE DE CARTIER VON CARTIER, Sweater von ALEXACHUNG, Jeans Shorts von Levis (Alternative: Jeans Shorts von RE/DONE)

Die Panthère de Cartier Uhr ist das Comeback des Jahres und erfreut uns mit ihrem elegant-femininen Design

In Zeiten von smarten Uhren, die mit noch smarteren Telefonen verknüpft sind, einen Klassiker mit einer singulären Funktion – dem Messen der Zeit – zu relaunchen, gefällt mir. In diesem Fall sogar ganz besonders. Zuerst sollte ich noch erwähnen, dass ich schon seit Jahren ohne unterwegs bin. Meinen heißgeliebten Chronometer hat sich, seitdem ich beschlossen habe, dass ich an meine Arme, wenn überhaupt, nur ganz eng anliegenden Schmuck lasse, meine Mama „ausgeliehen“ (sieht an ihr auch cooler aus!) Eine sehr kurze Zeit verfiel ich der oben erwähnten Uhrenversion. Aufgrund von permanentem Aufladestress, den nervtötenden Blink- oder Klopf-Ankündigungen und meinem Unwillen, die Einstellungen der Situation immer neu anzupassen, trennte ich mich rasant wieder von ihr. 

Doch dann kam Panthère. Ohnehin ist die Raubkatzen-Linie der Grund unserer offenkundigen, teamübergreifenden Liebe zu Cartier. Und Klassiker lieben wir sowieso. Etwas so Gutes und Schönes wie diese wunderschöne Uhr – deren Produktion und Verkauf eingestellt und sie so zur Legende wurde – muss man einfach lieben.

Meine Wahl fiel sofort auf die gelbgoldene Version. Passt ja genau, die Uhr wurde schließlich in den flashy 80ern zur Ikone. Trotzdem war mir bei der Umsetzung dieser Fotostrecke nach David Hamiltons pastelliger, fast wie gemalter Fotografie. Auch seine mitunter umstrittenen Werke entstanden in den Achtzigern (und den späten Siebzigern.) Für mich symbolisiert sein Stil Reinheit, Natürlichkeit und Harmonie. Was ja wohl wiederum perfekt zu dieser wundervollen Uhr passt, die sich hauchfein um die Handgelenke schmiegt.

UHR PANTHÈRE DE CARTIER VON CARTIER, Sweater von ALEXACHUNG, Ringe Privat
UHR PANTHÈRE DE CARTIER VON CARTIER, TOP VON PRADA VINTAGE (ALTERNATIVE: TOP VON CARMEN MARCH), JEANS SHORTS VON LEVIS (ALTERNATIVE: JEANS SHORTS VON RE/DONE)
UHR PANTHÈRE DE CARTIER VON CARTIER, Kleid von PHILOSOPHY DI LORENZO SERAFINI, RINGE PRIVAT
UHR PANTHÈRE DE CARTIER VON CARTIER, TOP VON PRADA VINTAGE (ALTERNATIVE: TOP VON CARMEN MARCH), JEANS SHORTS VON LEVIS (ALTERNATIVE: JEANS SHORTS VON RE/DONE), RINGE PRIVAT
UHR PANTHÈRE DE CARTIER VON CARTIER, RINGE PRIVAT
UHR PANTHÈRE DE CARTIER VON CARTIER, Kleid von PETER PILOTTO, RINGE PRIVAT
UHR PANTHÈRE DE CARTIER VON CARTIER, Kleid von PETER PILOTTO, RINGE PRIVAT
Fotos: Benny Robinson
Art Direktion: SSS World corp
Location: The Store London

 

— IN ZUSAMMENARBEIT MIT CARTIER —

Geboren und aufgewachsen in München begann Veronikas modische Laufbahn mit Modeljobs, bald wechselte sie auf die andere Seite der Kamera und wurde von der Modeassistentin zur Redakteurin, dann wieder ein Richtungswechsel ins Online-Luxury-Retailing, um bis vor Kurzem zurück beim Burda Verlag als Style Editor der deutschen Harpers Bazaar zu arbeiten. Im Moment lebt sie in Berlin, startete Anfang 2015 eine eigene Firma zusammen mit Julia Knolle, ihres Zeichens Ex-Editor-at-Large von Vogue Digital. Ach ja, ihre Leidenschaft sind Möpse.

Panthère de Cartier x hey woman!

Watch PANTHÈRE DE CARTIER by CARTIER, Sweater by ALEXACHUNg, JEANS SHORTS by levis (ALTERNATIVE: RE/DONE LEVIS SHORTS)

The Panthère de Cartier Watch is the Comeback of the year and delights us with its elegant and feminine design

In in the age of the smart watch, connected to an even smarter phone, re-launching a classic with a single function – telling the time – is something I like. In this case, as a matter of fact, something I like a lot.

First I should mention that I’ve been going without one for years now. My beloved chronometer has been “on loan” to my mother since I decided I would only let closely fitted jewelry on my arm, if anything at all – it also looks cooler on her! For a short time, I fell for one of the watches mentioned above. But due to the constant stress with charging, the annoying blinking and alert sounds, and my unwillingness to always adjust the settings to the situation, we parted ways very quickly.

But then came the Panthère. The wild cat line is, in any case, the reason behind our whole team’s overt love of Cartier. And anyhow, we love the classics. You just have to love something as good and beautiful as this wonderful watch – the production and sale of which ceased, and which made it into a legend.

My choice fell immediately to the yellow gold version. And that fits to it exactly – after all, the watch became an icon in the flashy 80s. All the same, there’s a David Hamilton-esque pastel-toned, almost painted look used in the realization of this photo shoot. His sometimes controversial works were created in the 80s (and the late 70s). For me, his style symbolizes purity, naturalness, and harmony – which then also so perfectly fits this wonderful watch that nestles so finely up against the wrist.

WATCH PANTHÈRE DE CARTIER BY CARTIER, Sweater by ALEXACHUNG
WATCH PANTHÈRE DE CARTIER BY CARTIER, Top Prada Vintage (Alternative : top by CARMEN MARCH), JEANS SHORTS by levis (ALTERNATIVE: RE/DONE LEVIS SHORTS)
WATCH PANTHÈRE DE CARTIER BY CARTIER, Dress by PHILOSOPHY DI LORENZO SERAFINI, Rings Private
WATCH PANTHÈRE DE CARTIER BY CARTIER, TOP by PRADA VINTAGE (ALTERNATIVE : top by CARMEN MARCH), JEANS SHORTS by levis (ALTERNATIVE: RE/DONE LEVIS SHORTS)
WATCH PANTHÈRE DE CARTIER BY CARTIER, Rings private
WATCH PANTHÈRE DE CARTIER BY CARTIER, dress by PETER PILOTTO, rings private
WATCH PANTHÈRE DE CARTIER BY CARTIER, dress by PETER PILOTTO, rings private
PhOTOS: BENNY ROBINSON
ART direction: SSS WORLD CORP
LOCATION: THE STORE LONDON
Translation: Melissa Frost
— IN cooperation with CARTIER —

Born and raised in Munich/Germany, Veronika’s professional career has developed from being a model to a fashion editor, to online luxury retailing and most recently style editor of Harpers Bazaar Germany. She currently lives in Berlin where in the beginning of 2015 she started a company with Julia Knolle, the ex-editor at large of Vogue Digital.
Oh, and she loves pugs!