Label to Watch: Racil

Das Label Racil steht ohne Zweifel für “Power Dressing”. Im Interview erzählt Designerin Racil Chalhoub von ihrer Leidenschaft für Mode

Racil Chalhoub wurde in Beirut geboren, ist in Paris aufgewachsen und wohnt jetzt in London, wo sie seit 2015 ihr gleichnamiges Label betreibt. Zuvor hat sie in ihrer Heimat einen eigenen Concept Store mit Café geleitet und war als Einkäuferin viel unterwegs. Im Mittelpunkt ihrer Kollektionen steht der Tuxedo für Frauen – naheliegend, dass man ihr den Beitrag zum „Power Dressing“ danken muss. Auf Matchesfashion.com gibt es nun ein spannendes Video, ein Interview mit ihr und den Großteil ihrer Designs zu kaufen. Das haben wir zum Anlass genommen, ihr ein paar Fragen zu stellen:

Wie hat bei dir alles angefangen und wie hast du schließlich dein eigenes Label gegründet? Hattest du einen Mentor?

Ich habe Modedesign & Marketing in London studiert und schon immer davon geträumt, mein eigenes Label zu haben. Nach dem Studium eröffnete ich meinen eigenen Concept Store in Beirut – ein Ort, der Mode und Essen unter dem Dach eines authentischen libanesischen Hauses zusammenbrachte. Ich war acht Jahre lang komplett selbst verantwortlich für den Einkauf, das Merchandising und das Modemanagement. Ich glaube, all diese Erfahrungen wachsen zu einem tiefgreifenden Wissen und Verständnis der Branche und dann ging es darum, alles anzuwenden, was ich gelernt und womit ich mich in all den Jahren beschäftigt hatte. Wann auch immer ich Hilfe oder Feedback gebraucht habe, habe ich mit Beratern zusammengearbeitet – aber ich habe mir die Zeit genommen, alles gründlich vorzubereiten, bevor ich die Marke gelauncht habe.

In welchem Ausmaß spiegeln sich dein persönlicher Geschmack und Stil in den Designs von Racil wider?

In dem Label steckt definitiv sehr viel von mir, egal ob nun in den Details oder in der Aussagekraft der Silhouetten. Ich entwerfe alles selbst und würde niemals etwas kreieren, von dem ich nicht denke, dass es tragbar ist – und wenn es nicht von mir getragen werden würde, dann von einer der Frauen die ich kenne. Ich bin selbst Kundin meines Labels und eine Frau, die für andere Frauen designt, das versuche ich immer im Hinterkopf zu behalten.

Wie stehst du selbst zu Anzügen?

Ich finde Anzüge sehr wandelbar. Ich glaube, sie bilden einen der wenigen Looks, den man quasi in nahtlosem Übergang vom Frühstück direkt auch an einem glamourösen Abend tragen kann. Ich liebe es, meine Anzüge für den Alltag mit Sportschuhen und einem T-Shirt im Vintage-Stil zu tragen. Später wechsle ich dann die Schuhe, ziehe Ohrringe an und trage Lippenstift – und schon bin ich fertig für den Abend, es fühlt sich mühelos an.

Wie sieht dein Tag typischerweise aus?

Ich wache um 6.45 Uhr auf und das erste, was ich tue, ist zur Küche zu gehen und mir einen Kaffee zu machen. Dann setze ich mich ins Wohnzimmer, lese ein wenig und informiere mich über Neuigkeiten und Nachrichten, danach mache Frühstück und beantworte all meine E-Mails, bevor ich mich fertig mache und ins Studio gehe. Manchmal versuche ich auch, noch ein kleines Workout in meiner Morgenroutine unterzubringen. Falls ich irgendwelche Meetings außerhalb des Studios habe, versuche ich diese an den Anfang oder das Ende des Tages zu legen – denn sobald ich erst einmal im Studio angekommen bin, komme ich dort nicht mehr wirklich weg. Ich verbringe dort den kompletten Tag, esse meistens an meinem Schreibtisch, arbeite mit meinem Development-Team und führe fast täglich Gespräche mit den Zuständigen für Produktion und Sales sowie mit meinem Studio-Manager. Gegen 19 oder 20 Uhr gehe ich nach Hause oder verabrede mich noch mit Freunden für ein kleines After-Work-Treffen in Notting Hill.

Wo siehst du dein Label in fünf Jahren?

Ich hoffe, dass sich Racil bis dahin in eine Lifestyle-Marke entwickelt hat, bei der Smokings den Kern der DNA bilden. Ich würde gern die Bandbreite an Produkten ausweiten und hoffentlich habe ich auch wieder eine Boutique, um die Ästhetik und Stimmung von Racil widerzuspiegeln – ich habe es sehr geliebt, meinen eigenen Concept Store zu führen.

Alle Kollektionen und mehr Informationen über das Label sind auf der Webseite von Racil hier zu finden.

Mehr Impressionen und Looks gibt es auf Instagram (@_racil_).

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Label to Watch: Racil

Without a doubt, the label Racil stands for “power dressing.” In this interview, designer Racil Chalhoub speaks about her passion for clothes

Racil Chalhoub was born in Beirut, grew up in Paris, and is now based in London, where she’s run her eponymous label since 2015. Before that, she ran her own concept store and café in her home country and traveled extensively as a buyer. Tuxedos for women are at the center of her collections – so it’s obvious that she deserves a thank you for her contributions to “power dressing.” Matchesfashion.com offers an exciting video, an interview with her, and the majority of her designs for sale. We took this opportunity to ask her a few questions:

How did you go about starting your own label? Did you have a mentor?

I always dreamt of having my own label and studied fashion design & marketing in London. After that I opened my own concept store in Beirut, a space that brought fashion and food together under the roof of an authentic Lebanese house. I was responsible for all the buying, merchandising, and fashion management for eight years. I think all of that experience turns into in-depth knowledge and understanding of the industry and it was a matter of implementing everything I learnt and came across along the years. I worked with consultants whenever I needed some help or feedback – but took the time to set everything up before my launch.

To what extent is your personal taste and style reflected in Racil?

The Racil brand definitely has a lot of me in it, whether it is in the details or the attitude of the silhouettes. I design everything myself and would never create anything that I don’t think is wearable – if not by me, then by girls I know. I am my own customer and a woman designing for other women, so I try to always keep that in mind.

What is your personal take on wearing a suit?

I find suits very versatile. I think it is one of the only looks that can carry you seamlessly from breakfast to a glamorous night out. I love wearing my suits with trainers and a vintage-look t-shirt during the day. Then I just change my shoes, add earrings and lipstick, and I’m ready to face the night – it feels effortless.

What does your typical day look like?

I wake up at 6:45am and the first thing I do is head to the kitchen and make myself a coffee. Then I sit in my living room, catch up on some reading and news, then I make breakfast and answer all my emails before getting ready to head to the studio. Sometimes I try to squeeze in a morning workout, too. If I have any external meetings, I try to schedule them at the beginning or at the end of the day – once I get to my studio I can’t really leave! I spend the day there, eat at my desk most days, and work with my development team, catching up with production, sales, and my studio manager almost daily. Then I either meet a friend for an after-work catch up in Notting Hill or head back home around 7 or 8pm.

Where do you see your brand in five years?

Hopefully Racil will have grown into a lifestyle brand with the tuxedo life at the heart of its DNA. I would love to expand the product range and hopefully have a boutique again to reflect the Racil aesthetic and mood – I loved having my concept store.

All of the collections and additional information about the label can be found on Racil’s website here.

More impressions and looks can be found on Instagram (@_racil_).

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.