Editor’s Pick: Nina Ricci “Compas Bag”

Nina Ricci hat die für das Label so typische Weiblichkeit in das Jahr 2017 übersetzt, das Ergebnis: die praktische wie moderne Compas Bag

Seit 85 Jahren steht das Haus Nina Ricci für feminine Mode. Bereits mit den Anfängen, die durch die Gründerin Maria Nielli geprägt sein sollten, war dieser Still maßgebend für die darauffolgenden Jahrzehnte. Zunächst kreierte die gebürtige Italienerin Haute Couture, stets romantische Entwürfe übersetzt in leichte, fließende Stoffe, angepasst an die feminine Silhouette. Die erste Prȇt-a-porter Linie sollte 1962 lancieren. Bis heute ist das Traditionslabel in Paris ansässig und seit 1979 in der Avenue Montaigne zu finden.

Der Franzose Guillaume Henry, der 2015 zum Chefdesigner ernannt wurde, teilt die einstige Vision des Hauses. Mit seinen ultra weiblichen, manchmal provozierenden Entwürfen, kreiert er Designs für Frauen, die gerne Frauen sind. Luxuriöse Spitzenbodies, zarte Seidenblusen oder Kleider aus Leder gehören zu seinem Portfolio für Nina Ricci. Seinen Mut und die Freude für Farbe beweist er mit einer Palette aus flieder und zitronengelb, himmelblau und millennial pink. Doch Nina Riccis Geheimwaffe sind Accessoires. Seit Saisons kreiert das Label die wohl anhimmelungswürdigsten Schuhe (persönlicher Liebling: graue Satin-Mules), Gürtel sowie Spitzenhandschuhe und natürlich Taschen.

Begleitend zur Pre-Fall Kollektion für 2017 lancierte Nina Ricci nun ein neues Modell: die Compas Bag. Inspiriert von Rundungen und Kurven, die wie von einem Zirkel gezeichnet sein könnten, entstand das Design zur dieser Cross-Body-Tasche. Das Ziel war es, eine modernisierte Satchel-Bag zu entwerfen, die irgendwo zwischen feminin und funktional liegt. Auftrag erfüllt. Facts: drei verschiedene Größen, zwei Materialausführungen, natürlich in einer satten Farbpalette von klassisch bis mutig. Hübsch!

Nina Ricci

Tasche „Compas“, EUR 1550,00 via Luisaviaroma.com

Wer mehr über das Label Nina Ricci erfahren möchte, findet Informationen auf der Webseite hier sowie auf Instagram (@ninaricci).

Auf unserem Bild zu sehen: Compas Bag in steingrauen Veloursleder, verstellbarer Riemen, ab 990 Euro

 

Nina Ricci
39 Avenue Montaigne
75008 Paris

Madeleine ist Modejournalistin. Für Mode begeistert sie sich, seit sie denken kann – besonders für Kaschmirpullover und Schmuck. Nach fünf Jahren im Moderessort der deutschen Vogue in München beschloss sie, eine neue Herausforderung anzunehmen und nach Berlin zu ziehen. Als Fashion Editor bei hey woman! kann sie ihre Leidenschaften für Styling, Creative Direction und das Schreiben vereinen. Madeleine imitiert gerne Schweizer Akzente und versucht sich als Köchin.

©Phillip Schlegel

Editor’s Pick: Nina Ricci “Compas Bag”

Nina Ricci has translated the femininity so typical of the label into the year 2017. The result: the practical and modern Compas Bag

Nina Ricci has stood for feminine fashion for 85 years. The label’s founder, Maria Nielli, shaped this style from the very beginning, which went on to be the standard for the decades that followed. At first, the Italian-born designer created haute couture, unfailingly romantic designs translated into light, flowing fabrics suited to the feminine silhouette. The first prȇt-a-porter line was launched in 1962. The renowned label is still based in Paris and has been located on Avenue Montaigne since 1979.

Guillaume Henry, who was appointed creative director in 2015, shares the house’s vision. With his ultra-feminine, sometimes-provocative designs, he creates fashion for women who like to be women. Luxurious lace bodysuits, delicate silk blouses, and leather dresses all belong to his portfolio for Nina Ricci. He has proved his bravery and his passion for color with a palette of lilac and lemon yellow, sky blue, and millennial pink. But Nina Ricci’s secret weapon is accessories. For seasons, the label has been creating the most worship-worthy shoes (a personal favorite: the grey satin mules), belts, lace gloves, and, of course, bags.

Nina Ricci launched a new style to accompany the Pre-Fall 2017 Collection: the Compas Bag. The design for this crossbody bag was inspired by the kind of curves that could be drawn by a compass. The aim was to design a modernized satchel bag that lies somewhere between the feminine and the functional. Mission accomplished. Facts: It comes in three different sizes, two different materials, and naturally in a rich palette of colors that ranges from classic to bold. Lovely!

Nina Ricci

Compas Bag, EUR 1550,00 via Luisaviaroma.com

If you’d like to learn more about the Nina Ricci label, you can find information on the website here as well as on Instagram (@ninaricci).

Pictured here: the Compas Bag in stone-grey suede, adjustable straps, starting at 990.

Nina Ricci
39 Avenue Montaigne
75008 Paris

Madeleine is a fashion journalist. For as long as she can remember she has been passionate about fashion and accessories, in particular cashmere sweaters and jewelry. After five years of working at Vogue Germany’s fashion department in Munich, she decided to encounter a new challenge and move to Berlin. Her role at hey woman! allows her to combine her passion for styling, creative directing and writing. Madeleine is also good at imitating a Swiss accent and trying to be a cook.

©Phillip Schlegel