Editorial: KaDeWe X hey woman!

Das KaDeWe und sein Interieur bieten eine wunderschöne Kulisse – vor dieser zeigen Julia, Franzi und Catie in unserem Editorial ihre liebsten Looks für die Festtage

Wer ein Faible für die Ästhetik von Wes Anderson in Kombination mit Luxusmarken wie Céline, Gucci & Co. hat, ist in der zweiten Etage des KaDeWe richtig aufgehoben. Das 1907 eröffnete Kaufhaus unfern des berühmten Ku’damms erfuhr vor fast genau einem Jahr einen Rebrush und federführende Innenarchitektin bei der Umgestaltung des Women’s Designer Departments war keine geringere als India Mahdavi. Die Französin zauberte einen Traum aus Marmor in verschiedensten Schattierungen kombiniert mit Samt- und Goldelementen: Hier trifft Tradition auf Moderne, und doch gehen diese beiden Komponenten Hand in Hand miteinander, denn der gemeinsamen Nenner heißt Luxus und zieht die Menschen an wie ein Magnet. Schon lange vor Ladenöffnung am Morgen warten Menschenmengen sehnsüchtigst darauf, Einlass zu erhalten, um danach stundenlang durch die verschiedenen Abteilungen zu schlendern mit der Enddestination „Feinschmecker-Etage“, in der Champagner und Austern warten.

 

Catie trägt ein Strickkleid und eine Strickjacke von Chloé, eine Strumpfhose von WOlford, Stiefeletten von Acne Studios und Eine Kette von Missoma
Franzi trägt ein Karohemd von Gucci und eine Cordhose von Dries van noten
Julia trägt ein Kleid von The Row und einen Pullover von Isabel Marant, rechts: Spitzenkleid von Philosophy by Alberta Feretti, Strumpfhose von Wolford, Stiefeletten von BY FAR Shoes
Franzi trägt eine Jacke von Marni und Schuhe von Acne Studios, Hose: privat

Und so findet man sich trotz des Trubels in einer kleinen, entschleunigten Blase wieder, die es erlaubt, zu entdecken, zu schmecken, Materialien zu fühlen und zu träumen, fernab der Digitalität. Dem Ruf, unsere Lieblingsstücke des Hauses in solch einem inspirierenden Umfeld zu shooten, und eben die beiden Elemente Offline und Online – quasi unsere digitale Welt – zusammenzuführen, folgten wir demnach selbstverständlich sofort. Denn hier geht es nicht nur um den oben genannten gemeinsamen Nenner Luxus. Auch der Standort Berlin ist ein entscheidender, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts den Nährboden für die erfolgreiche Firmengeschichte des KaDeWe bildete, und auch hey woman! als junges Unternehmen wachsen und gedeihen lässt.

Angekommen auf den 2000 Quadratmetern der zweiten Etage strömten wir drei (Julia, Catie und meine Wenigkeit) also in verschiedene Richtungen und versammelten uns bepackt mit unseren favorisierten Stücken wieder in der Umkleidekabine, die mit den bezaubernden Elementen aus rosa und olivgrün ein weiteres Highlight der Abteilung darstellt. Céline, Marni, Isabel Marant, Gucci und J.W. Anderson reihten sich neben Stella McCartney, Chloé, Acne Studios & Co. und ließen uns fernab unserer eigentlich Farbpalette mit Schnitten und Outfits experimentieren und zu neuen Kompositionen zusammenführen.

Catie trägt einen Blouson von Elie Saab, einen Rock von N0.21 und Schuhe von Proenza Schouler, Rechts: Hose und Pullover von Isabel Marant, Tasche von Stella Mccartney
links: Kleid von Haider Ackermann, rechts: Kleid und Schuhe von Céline
Julia trägt ein Strickkleid und eine Lederweste von Chloé, eine Strumpfhose von Wolford sowie Stiefeletten von BY Far Shoes
Hose und Bluse von For Restless Sleepers
Mantel von J.W. Anderson, Hose und Bluse von Céline
Franzi trägt einen Mantel von Gucci, eine Hose und Schuhe von Céline, Top: privat, Julia trägt ein SPITZENKLEID VON PHILOSOPHY BY ALBERTA FERETTI, Eine STRUMPFHOSE VON WoLFORD und STIEFELETTEN VON BY FAR SHOES, Catie TRÄGT EINEN BLOUSON VON ELIE SAAB, EINEN ROCK VON N0.21 UND SCHUHE VON PROENZA SCHOULEr

Beschwingt von der wundervollen Dekoration des Hauses, die uns in vorweihnachtliche Stimmung versetzt hat, zogen wir von dannen und hoffen, das KadeWe in der Adventszeit noch weitere Male für die Geschenksuche und einen Schmaus aufzusuchen.

Das KaDeWe wurde von Adolf Jandorf gegründet und am 27. März 1907 eröffnet. Es gilt bis heute als das bekannteste Kaufhaus Deutschlands. Mehr Informationen und Impressionen gibt es auf der Webseite hier und auf Instagram (@kadewe_berlin).

Übrigens: Am kommenden Sonntag, 3. Dezember, ist verkaufsoffener Sonntag im KaDeWe.

Bilder: Silvia Conde

 

– IN FREUNDLICHER ZUSAMMENARBEIT MIT KaDeWe –

Editorial: KaDeWe X hey woman!

Julia, Franzi, and Catie stage their favorite holiday looks in front of the glorious backdrop of KaDeWe and its interior

If you have a weakness for Wes Anderson’s aesthetic, not to mention luxury brands like Céline and Gucci, then the 2nd floor of KaDeWe is the place for you. First opened near Berlin’s famous Kurfürstendamm in 1907, the department store underwent a redesign almost exactly a year ago and the leading interior designer on the project was none other than India Mahdavi. The Frenchwoman conjured up a dream in various shades of marble combined with velvet and gold elements. Tradition meets modernity here, and yet these two components go hand in hand because the common denominator is luxury, and it attracts people like a magnet. Long before the store opens in the morning, crowds of people are eagerly waiting to get in to spend hours wandering through the various departments before ending up at the final destination, the food hall, where champagne and oysters await.

CATIE is wearing a dress and A cardigan by CHLOÉ, TIGHTS by wolford, ANkLE boots by ACNE STUDIOS, and a Necklace by Missoma
FRANZI is wearing a checked shirt by Gucci and corduroy pants by Dries van Noten
JULIA is wearing a Dress by the Row and a Pullover by ISABEL MARANT, right picture: lace dress bei PHILOSOPHY BY ALBERTA FERrETTI, tights by WOLFORD, Ankle Boots by FAr SHOES
FRANZI is wearing a jacket by Marni and Shoes by ACNE STUDIOS, Pants: PRIVATe

And so, despite the hustle and bustle, you find yourself in a little bubble where time slows down and you’re allowed to discover, to taste, to feel materials, and to dream – all far away from the digital world. So of course we immediately followed the call to shoot our favorite pieces in such an inspiring environment and bring the elements of offline and online together – our digital world, so to speak. Because here it’s not just about the aforementioned common denominator (luxury). The city of Berlin is also a decisive factor, the breeding ground for KaDeWe’s success at the turn of the last century and the place that allows hey woman! to grow and thrive as a young company today.

Upon arrival at the 2,000 square meter 2nd floor, the three of us (that would be Julia, Catie, and my humble self) poured into different directions and then, loaded with our favorite pieces, regrouped in the dressing rooms – another highlight of the department with enchanting elements in pink and olive green. Céline, Marni, Isabel Marant, Gucci, and J.W. Anderson line up next to Stella McCartney, Chloé, and Acne Studios and allow us to experiment with cuts and outfits far away from our actual color palette, merging them into new compositions.

CATIE is wearing a jacket by Elie Saab, a skirt by N0.21, and shoes by PROENZA SCHOULER, Right picture: trousers and jumper by ISABEL MARANT, bag by STELLA MCCARTNEY
left picture: dress by HAIDER ACKERMANN, right picture: dress and shoes by CÉLINE
JULIA is wearing a knitted dress and a leather vest by CHLOÉ, tights by WOLForD, and ankle boots by FAR SHOES
Pants and Blouse by FOR RESTLESS SLEEPERS
Coat by J.W. ANDERSON, pants and blouse by CÉLINE
FRANZI is wearing a coat by GUCCI, pants, and shoes by CÉLINE, TOP: PRIVATe, JULIA is wearing a lace dress by PHILOSOPHY BY ALBERTA FERrETTI, tights by WOLForD, and ankle Boots by FAr SHOES, CATIE is wearing a jacket by Elie Saab, a skirt by N0.21, and shoes by PROENZA SCHOULer

Exhilarated by the wonderful decorations that put us in a pre-Christmas mood, we departed with the hope of visiting KaDeWe a few more times during the holiday season while on the hunt for gifts and to feast in the food hall.

KaDeWe was founded by Adolf Jandorf and opened on March 27th, 1907. It is regarded to this day as the best-known department store in Germany. More information and impressions can be found on the website here and on Instagram (@kadewe_berlin).

By the way: The KaDeWe will be open for Sunday shopping this coming weekend on December 3rd.

Images: SILVIA CONDE

 

– IN FRIENDLY COOPERATION WITH KaDeWe –