Editorial: Gucci Bloom x Stella von Senger

Gucci Bloom entfaltet ein feminines, frisches Blütenblattaroma. Stella von Senger in unserem Editorial für den neuen Duft

– IN ZUSAMMENARBEIT MIT GUCCI BLOOM –

Von Weiß über Rosa zu Rot: Rangunschlinger wechselt seine Farben, wenn er in die volle Blüte kommt. Was für ein Schauspiel der Natur! Creative Director Alessandro Michele hat sich für seinen ersten Duft für Gucci von der in Südindien entdeckten Weinpflanze inspirieren lassen, sie wurde dabei auch erstmals für die Parfumkreation verwendet. Gucci Bloom verströmt pudrig-florale und wunderbar feminine Noten und hinterlässt einen frischen Blütenblattduft auf der Haut. Entwickelt hat Michele es mit dem legendären spanischen Parfumeur Alberto Morillas.

„Ich wollte einen kräftigen Duft aus weißen Blumen kreieren, mit einem couragierten Charakter, der uns in einen weitläufigen Garten voller Pflanzen und Blumen entführt. Ein Bouquet der Üppigkeit und Fülle. Der Garten ist so wunderschön wie die Frauen: vielseitig, farbenfroh, ausgelassen. Gucci Bloom duftet nach diesem Garten und versetzt uns an einen Ort der Fantasie.“

Für die bildliche Umsetzung von Alessandro Micheles Assoziationen fiel mir  (natürlich!) sofort eine Frau ein: Stella von Senger. Der Moment, in dem eine junge Frau zu ihrem eigenen Ich findet, scheint – so romantisierend und kitschig es zunächst klingen mag – bei ihr gerade Programm zu sein. Stella überrascht uns immer wieder mit guten Ideen, die oft entgegen aller Konventionen sind, und mit ihrem vor Lebensfreude sprudelndem Tatendrang; kurzum: ihrer ganz eigenen Art von Weiblichkeit.

 

Gucci Bloom hieß es bei unserer Produktion in jederlei Hinsicht. Üppige Blumen mussten her, der Oldtimer unserer Träume aus dem Jahre 1973, der extra aus Bayern auf den Vorplatz der Berliner Philharmonie gefahren wurde und die beste aller Fotografinnen! Denise Bodden hat durch die Linse ihrer Yashica genau das gesehen, was wir uns erhofft haben. Die frühe 1960er-Jahre-Architektur von Hans Scharoun, unter freiem Himmel und bei bestem Sonnenschein fotografiert, bildet einen tollen Kontrast und damit das perfekte Setting für den rosafarbenen Flakon des neuen Dufts von Gucci. Nicht fehlen durfte der mit Toile-de-Jouy-Druck versehene Karton, der uns einmal mehr dazu anregte, die Mission des Kreativdirektors weiterzudenken.

Denn historisch gesehen ist diese Stoffart ein Relikt aus dem Frankreich des 17. Jahrhunderts, das von portugiesischen Seefahrern aus Indien eingeführt wurde. Mit Kupferplatten druckte man filigrane, chinoise Motive in rot (oder blau) auf weiße, sehr glatte Baumwollstoffe, dem sogenannten Kattun. Das Leitmotiv ist quasi „Europe meets Asia“ – oder inwiefern es erlaubt ist, sich von fernen Kulturen inspirieren zu lassen, um die eigene Vision umzusetzen – in Alessandro Micheles Fall die Vision der Frau von heute.

Genau das gelingt dem Creative Director, seitdem er an der Spitze des Designteams von Gucci die Branche umkrempelt. Er beweist, dass auch die scheinbar klassische und zurückhaltende Konsumentin Freude daran findet, sich ihrer ganz eigenen Ausdrucksstärke bewusst zu werden und diese mit Authentizität, Lebensfreude und Vielfalt auszuleben. Ein Fest der Gegensätze.

Gucci Bloom

Eau de Parfum 100ml, € 119 via Gucci.com

Fotos: Denise Bodden
Art Direction, Styling & Model: Stella von Senger
Produktionsmanager: Julia Knolle
Produktionsassistenz: Catarina Marques Teles

 

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Updates über ihre beruflichen nächsten Schritte gibt es via https://www.linkedin.com/in/juliaknolle/

Editorial: Gucci Bloom x Stella von Senger

Gucci Bloom unfolds into fresh, feminine florals. Stella von Senger in our editorial for the new fragrance

– IN COOPERATION WITH GUCCI BLOOM –

From white to pink to red: Rangoon Creeper changes color when it comes into full bloom. What a spectacle of nature! For his first fragrance for Gucci, Creative Director Alessandro Michele was inspired by the South Indian vine plant, which is also being used for the first time in the creation of a perfume. Gucci Bloom gives off powdery floral and wonderfully feminine notes and leaves behind a fresh, petal scent on the skin. Michele developed it with the legendary Spanish perfumer Alberto Morillas.

“I wanted a rich white floral fragrance, a courageous scent that transports you to a vast garden filled with many flowers and plants, a bouquet of abundance. The garden is as beautiful as women are; colorful, wild, diverse, where there is everything. Gucci Bloom smells of this garden in order to travel to a place that is not there.”

When it came to a visual realization of Alessandro Michele’s associations, of course one woman came to my mind: Stella von Senger. That moment in which a young woman finds her own self – as romanticized and kitschy as that may sound – appears to be where she is right now. Stella surprises us again and again with good ideas that often go against all conventions as well as with her bubbling drive and joie de vivre. In short: her very own kind of femininity.

 

Our production was Gucci Bloom in every respect. Lush flowers had to be there, the 1973 vintage car of our dreams that was especially driven to the forecourt of the Berlin Philharmonic from Bavaria, and the best of all photographers! Denise Bodden saw exactly what we had hoped for through the lens of her Yashica. Photographed under a clear sky and the best sunshine, Hans Scharoun’s early 1960s architecture was a great contrast – and, therefore, the perfect setting – for the new Gucci fragrance bottle. The Toile-de-Jouy printed box is part of the package, which once again inspired us to think about Michele’s mission.

Seen historically, this kind of fabric is a relic from 17th century France that was imported from India by Portuguese sailors. Using copper plates, filigree, Chinoiserie motifs were printed in red (or blue) onto white, very smooth cotton fabric, the so-called calico. The recurring theme is basically “Europe meets Asia” – or in as much as it’s allowed to be inspired by a distant culture to realize your own vision. In Alessandro Michele’s case, the vision of today’s woman.

This is exactly what Michele has been doing since he started turning the industry upside down as the head of Gucci’s design team. He proves that even consumers who would seem more “classic” and reserved take pleasure in becoming aware of their own personal expressiveness – and to go live it out with authenticity, joie de vivre, and diversity. A celebration of opposites.

Gucci Bloom

Eau de Parfum 100ml, € 119 via Gucci.com

Photos: DENISE BODDEN
ART DIRECTION, STYLING & MODEL: STELLA VON SENGER
PRODUcTION MANAGER: JULIA KNOLLE
PRODUcTION ASSIStant: CATARINA MARQUES TELES
Translation: Melissa Frost

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.