Beauty: Aesop Skincare Workshop

 Aesop und hey woman! luden gemeinsam zum “Urban Living” Workshop für ein Selbst-Treatment ein. Ein Rückblick

Die Transformation meiner Pflegeroutine durch Aesop hatten wir an dieser Stelle bereits umschrieben. Höchste Zeit also, dass diese Überzeugung von unseren vier Bürowänden an unsere LeserInnen weitergetragen wird. Umso größer war die Freude, dass wir mit Aesop zu einem “Hands-On” Workshop in der Filiale auf der Schönhauser Allee einladen durften. Zum Thema “Urban Living” und wie die Haut auf Umwelteinflüsse reagiert, stand uns die Trainerin Doreen Ooi zur Seite, die wissenswerte Details erklärte. An einer langen Tafel, bestückt mit Glasschalen, Spiegeln und Produkten, gingen wir die empfohlene Abfolge durch – im Selbsttest quasi. Zuerst wird gereinigt, wahlweise mit Öl oder Cleanser. Es folgt ein Toner – wichtig, um die Haut vom Kalk des Leitungswassers zu befreien, zu neutralisieren oder Feuchtigkeit zu spenden. Wir haben ein Peeling getestet und probierten uns an den reinigenden Masken. Zur Augenpflege wurden zwei Alternativen angeboten und zum abschließenden Eincremen wurde u.a. das, von der Textur her an Honig erinnernde, B Triple C Facial Balancing Gel vorgestellt.

Welche Wahl am Ende die beste für die eigene Haut ist, das wird wohl wirklich nur das persönliche Gespräch nach einer Konsultation beantworten können. Zu meinen Favoriten zählt die Aesop Serie Parsley Seed, da sie eine Reihe an wertvollen Antioxidantien und Vitaminen beinhaltet, die die Haut gestresster Großstädter milde stimmt und ihr guttut. In der Hoffnung, dass den glücklichen Teilnehmern diese zwei Stunden Intensivschulung genauso gefallen hat wie uns, listen wir hier die Elemente der Gesichtsbehandlung auf. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, das Ergebnis strahle noch genauso intensiv wie kurz nach Ende des lehrreichen Selbst-Treatments. Da der Juni im Zeichen des Themas “Skin and Environment: A Dialogue” steht, hier nochmal die Umschreibung von Aesop:

„Unsere Haut ist nicht nur das Organ, das direkt auf die Elemente trifft, sondern auch auf diese reagiert. Jeden Tag werfen wir uns ins Chaos unserer modernen Welt, in der unser persönlicher Raum, unsere Lebensmittel und die Luft, die wir atmen, oft vom Einfluss kollektiver Hässlichkeit und Schadstoffhaltigkeit überschwemmt werden. Auf all dies antwortet unsere Haut. Umweltbelastungen, Arzneien, Stress, Klimawechsel – die Haut ist durchlässig und genauso launisch wie unsere Stimmungen selbst. Die Philosophie von Aesop lautet zu pflegen, zu schützen und dabei zurückhaltend vorzugehen. Dieser liegt die Auffassung zugrunde, dass man unserer Haut ihr Wohlbefinden ansieht, wenn wir diese durch anspruchsvolle Pflegerituale schützen und mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgen.“

Weitere Informationen und Inspirationen gibt es auf der Webseite von Aesop hier und auf ihrem Instagram Account (@aesopskincare) hier.

BILDER: REBECCA CRAWFORD

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Updates über ihre beruflichen nächsten Schritte gibt es via https://www.linkedin.com/in/juliaknolle/

Beauty: Aesop Skincare Workshop

Aesop and hey woman! co-hosted an “Urban Living” workshop – for a self-treatment and to find out how skin reacts to environmental factors

My facial care routine changeover to Aesop products is something we already touched on here – and it’s high time that this conviction spread beyond our four office walls and out to our readers. So it was an even bigger pleasure to be able to co-host with Aesop and offer a “hand’s on” workshop at the Alte Schönhauser Straße store in Berlin. Coach Doreen Ooi stood at our side and explained the scientific details related to the topic of urban living and how the skin reacts to environmental influences. Going down a long table loaded with glass bowls, mirrors, and products, we went through the recommended sequence – virtually a self-test. First came cleansing, either with oil or a cleanser. Then there was the toner – important for liberating the skin of hard water elements, neutralizing it, and giving it some moisture. We tested an exfoliator and tried out the cleansing masks. Two alternatives were offered for eye care, and for the final moisturizing step, the B Triple C Facial Balancing Gel with its honey-like texture was introduced to us among a few others.

At the end of the day, the question of which choice is best for your own skin can probably only be answered in a personal conversation after a consultation. The Aesop Parsley Seed series is among my own favorites because it contains a number of valuable antioxidants and vitamins that both appease and do well by the skin of stressed-out big city dwellers. In the hope that the lucky participants liked the two-hour intensive training course as much as we did, we’re providing details of the elements of facial care here. If you didn’t know better, you might think that the results are just as intensely radiant as after an educational self-treatment. And since June is dedicated to the topic of “Skin and Environment: A Dialogue,” here’s a description from Aesop:

“Our skin isn’t just an organ directly exposed to the elements, but also one that reacts to them. Every day we throw ourselves into the chaos of the modern world – a world in which our personal space, our food, and the air we breathe is often awash with the influence of cumulative impurities and hazardous substances. Our skin responds to all of these things. Environmental pollution, pharmaceuticals, stress, climate change – the skin is permeable and just as subject to moods as we are ourselves. The Aesop philosophy is to nourish, to protect, and to take a cautious approach. This reflects the underlying belief that we recognize our skin’s well-being when we protect it through discerning care rituals and provide it with moisture and nutrients.”

Find further information and inspirations on Aesop’s website here and via their Instagram account (@aesopskincare) here.

Images: Rebecca Crawford
Translation: Melissa Frost

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.