Anna Boks Beauty Routine

Editor Anna Bok verrät ihre persönliche Beauty Routine – mit Produkten von Susanne Kaufmann, Lovely Day und Aesop

Meine eigene Beauty Routine wechselte lange in Rekordzeit – zum einen, weil ich als Redakteurin ständig in Versuchung gerate, neue Tuben und Tiegel auszuprobieren. Außerdem spioniere ich unheimlich gerne im Badezimmer anderer und wenn mir dort etwas gefiel, kaufte ich es blitzschnell nach. In meinem Freundeskreis war das schon ein Running Gag.

Nur leider vertrug das meine bis dato unkomplizierte Haut irgendwann nicht mehr und reagierte nonstop mit Rötungen und kleinen Unreinheiten. Eine klassische Überpflegung, wie mir der Hautarzt attestierte. Nach einer Null-Kur Anfang des Jahres wurde es besser und ich habe alle überflüssigen Produkte, insbesondere die Chemiebomben, aus meinem Badezimmer verbannt. Den Produkten, die ich gut vertrage, bin ich seither treu geblieben und wenn es Neuzugänge gibt, wähle ich diese sorgfältiger aus. Trotzdem bin ich gerade noch dabei, das Weniger-ist-mehr-Prinzip weiter zu verfeinern …

Gesicht

Morgens reinige ich mein Gesicht mit kaltem Wasser. Danach trage ich das Gesichtsfluid Linie F von Susanne Kaufmann auf, das mit einem Kräuterkomplex aus Hamamelis, Kamillen- und Ringelblumenblüten wunderbar beruhigend wirkt. Wenn meine Haut sehr fahl aussieht, kommt unter die Tagespflege das Lucent Facial Concentrate von Aesop – ein fabelhafter Leuchtkraftverstärker. Um die Augen klopfe ich etwas Brightening Eye Cream von Perricone MD ein. Bei Beauty-Versprechen bin ich generell skeptisch, aber diese Creme mit Extrakten von Kurkuma und Grünem Tee hilft wirklich gut bei Schwellungen und Augenringen.

Abends schminke ich mich mit dem Mizellenwasser Sensibio von Bioderma ab. Darauf folgt das Waschgel Mellow Mallow von Lovely Day, das mit natürlichen Inhaltsstoffen wie Aloe Vera und dem Wurzelextrakt Marshmallow gründlich und sanft reinigt. Perfekt in Kombination mit einem Konjac Schwamm. Um Gesichtsöle habe ich lange einen Bogen gemacht, weil ich glaubte, sie würden meine Poren verstopfen. Tatsächlich signalisieren Gesichtsöle aber der Haut, dass sie weniger Fett produzieren muss, da sie genügend Fett von außen erhält. Seit ich abends das Active Botanical Serum von Vintner’s Daughter im Wechsel mit dem Rescue Oil von Lovely Day auftrage, sieht meine Haut sogar nach der kürzesten Nacht ausgeruht aus. Falls sich doch kleine Unreinheiten bemerkbar machen, ist das Wirkstoffkonzentrat klärend von Susanne Kaufmann ein SOS-Helfer: In dem braunen Fläschchen steckt pflanzliche Salicylsäure, die meine Haut schnell zurück ins Gleichgewicht bringt.

In puncto Gesichtsmasken liebe ich die Deep Hydrating Mask von Dr. Barbara Sturm. Manchmal lasse ich den Feuchtigkeits-Booster sogar über Nacht einwirken. Für den tiefenreinigenden Effekt ist die Charcoal Manuka Mask von Lovely Day klasse. Was ich an der schwarzen Maske besonders mag, ist ihre Konsistenz, denn die Masse trocknet nicht fest, sondern bleibt schön cremig.

Körper

Das morgendliche Trockenbürsten habe ich mir von Julia Knolle und Julia Alfert abgeschaut. Ich benutze die Body Brush von Mio und auch wenn mich die harten Wildschweinborsten anfangs Überwindung gekostet haben – es lohnt sich. Die Abreibung sorgt für super weiche, straffe Haut. Mein Duschgel stammt aus der Linie M von Susanne Kaufmann und davon benutze ich auch die Bodylotion. Ich mag es, wenn mich Düfte an besondere Momente erinnern und in dem Fall ist es ein Urlaubstrip nach Österreich: Mit einer Freundin war ich letztes Jahr im Hotel Post von Susanne Kaufmann und dort standen natürlich ihre Produkte im Bad. Wir mussten uns mehrmals am Tag mit dieser Bodylotion eincremen, so süchtig waren wir nach dem krautig-pflaumigen Duft. Erst neulich habe ich die Flasche nachgekauft. Die Linie M ist zwar für den Mann gedacht, in meinen Augen aber vollkommen unisex.

In meiner Berliner Wohnung habe ich endlich wieder eine Badewanne und dort steht am Beckenrand Epsom Salz, ein uraltes Hausmittel. Das natürliche, magnesiumreiche Mineral entschlackt, bindet viel Feuchtigkeit und sorgt für butterweiche Haut, sodass man sie nicht mehr eincremen müsste. Aber das passiert bei mir, wegen oben beschriebener Bodylotion-Sucht, trotzdem immer. Eine Wohltat bei Verspannungen ist der Repairing Muscle Balm mit Ingwer und Minze von Night Delight, mit dem ich abends vor dem Schlafengehen meine Schultern und den Nacken massiere. Ebenfalls nicht mehr missen möchte ist das Deo von Fine – endlich ein Deo ohne schädliche Aluminiumsalze, das wirkt!

Haare

Früher habe ich jedes Shampoo gekauft, auf dessen Etikett etwas in Richtung „Für seidig weiche, glatte Haare“ stand. Meine Haare sind das genaue Gegenteil: extrem dick, eine Spur zu trocken und schwer zu bändigen. Inzwischen weiß ich aber, dass man ein Shampoo vor allem nach der Beschaffenheit der Kopfhaut auswählen sollte. Der Conditioner liefert genug Pflege. Bei mir kommt aktuell das milde Calming Shampoo von Aesop zum Einsatz, gefolgt von dem Conditioner Damage Remedy von Aveda. Ab und an benutze ich außerdem den Dry Conditioner Shampure von Aveda, den man ins feuchte oder trockene Haar sprüht.

Make-up

Seit der eingangs erwähnten Überpflegung fällt meine Make-up-Routine reduziert aus. Im Sommer mochte ich es aber sowieso schon immer unkompliziert. Nur auf mein Augenbrauen-Gel würde ich nie verzichten – schön geformte Augenbrauen verleihen jedem Gesicht erst den perfekten Rahmen. Das Augenbrauen-Gel in der Nuance “Blond“ von Alverde kaufe ich seit Jahren und habe auch schon einige Freundinnen dafür begeistern können. Auf die Wangen kommt ein Klecks Volumizing Lip and Cheek Tint von Tata Harper in der Farbe “Very Vivacious“. Den benutze ich seit Gwyneth Paltrow davon in einem Interview geschwärmt hat. Ich kann sie gut verstehen. Augenschatten und kleine Rötungen decke ich mit dem „Un“ Cover-Up von RMS Beauty ab. Wenn ich abends ausgehe, trage ich außerdem die Skintangible BB Cream von VMV Hypoallergenics auf. Die Marke kann ich jedem empfehlen, der eine ähnlich sensible Haut hat wie ich – alle Produkte sind frei von Duft- und Farbstoffen, Parabenen sowie Konservierungsstoffen.

Meine Wimpern lasse ich pur oder ich tusche nur den oberen Wimpernkranz. Was Mascara betrifft habe ich von günstig bis zur Luxus-Version alles ausprobiert und überzeugt hat mich MyMascara: Auf der Website des Beautylabels beantwortet man Fragen zu Länge, Dichte und Schwung der eigenen Wimpern. Anschließend bekommt man eine maßgeschneiderte Wimperntusche mit individueller Bürstenform und Textur zugeschickt. Ein tolles Konzept.

Anna Bok ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach weiteren Stationen in Freiburg und Florenz verschlug es sie 2007 zum Journalistik- und Kunstgeschichtsstudium nach Hamburg, wo sie anschließend als freie Journalistin für verschiedene Magazine, Zeitungen und Onlinemagazine wie Harper's Bazaar, Süddeutsche Zeitung und Blonde gearbeitet hat. Nach knapp zehn Jahren in der Hansestadt ist sie jetzt wieder nach Berlin zurückgekehrt. Wenn Anna nicht gerade neue Beauty-, Mode- oder Reise-Geschichten textet, findet man sie häufig auf ihrer Yogamatte (Empfehlungen für Studios in Berlin are welcome!).

Anna Bok’s Beauty Routine

Our editor Anna Bok reveals her personal beauty routine – with products by Susanne Kaufmann, Lovely Day, and Aesop

For a long time, my beauty routine changed around at record speed – for one, as a beauty editor, I’m constantly tempted to try out new tubes and jars. Also, I really love spying in other people’s bathrooms and when I saw something there I liked, I’d buy it almost immediately. It was something of a running joke in my circle of friends.

My skin, which up until then had been uncomplicated, unfortunately decided it couldn’t take it anymore and started reacting with redness and small blemishes: classic over-treatment, as a dermatologist attested. After a “zero skincare” start to the year, it got better and I’ve banned all the unnecessary products from my bathroom – especially the “chemical bombs.” I’ve been loyal to the products that my skin tolerates well ever since and I’m very selective when it comes to new additions. Having said that, I’m still on the path to refining the “less is more” principle …

Face

I wash my face in the morning with cold water. Afterwards, I apply Face Fluid Line F by Susanne Kaufmann, which contains an herbal complex made of witch hazel, chamomile, and calendula and has a wonderfully calming effect. If my skin is looking really pale and pallid, I’ll add the Lucent Facial Concentrate by Aesop to my program – a fabulous brightness booster. I tap a little Brightening Eye Cream by Perricone MD around my eyes. I’m generally skeptical when it comes to beauty promises, but this cream with extracts of turmeric and green tea really does a good job with swelling and circles.

I take off my make-up in the evening with the Sensibio micelle solution by Bioderma, followed by the Mellow Mallow cleansing gel by Lovely Day, which thoroughly and gently cleanses the skin with natural ingredients like Aloe Vera and marshmallow root extract. It’s perfect used in combination with a konjac sponge. For a long time, I steered clear of facial oils because I believed they would clog my pores. The truth is that facial oils signal to the skin that it needs to produce less oil because it’s already getting enough from outside. Ever since I’ve been using the Active Botanical Serum by Vintner’s Daughter (alternating with Rescue Oil by Lovely Day), my skin looks well-rested even after the shortest of nights. And should a small blemish show up anyway, the Active Agent Concentrate Clarifying by Susanne Kaufmann is a real help when your skin sends up an SOS: This brown bottle contains active plant salicylic acid that quickly brings my skin back into balance.

In regards to facial masks, I love the Deep Hydrating Mask by Dr. Barbara Sturm. Sometimes I even let this moisture booster do its thing overnight. For a deep-cleansing effect, the Charcoal Manuka Mask by Lovely Day is great. What I especially like about this black mask is the consistency – it doesn’t dry completely and rather stays nice and creamy.

Body

I adopted a morning dry brushing routine from Julia Knolle and Julia Alfert. I use the Body Brush by Mio and even though the hard boar bristles took some effort to get used to at first, it was worth it: It tones your skin and makes it super soft. I used a shower gel from Line M by Susanne Kaufmann and a body lotion from the same series. I like it when scents remind me of certain moments, and in this case it’s a vacation to Austria. I went to the Hotel Post with the Susanne Kaufmann spa with a friend, and of course her products were in the bathrooms. We had to apply this body lotion a couple times a day – we were so addicted to its herbal, plummy scent. I just recently bought a bottle. Line M is intended for men, However, in my eyes, it’s completely unisex.

I finally have a bathtub again in my apartment in Berlin and at the side of it you’ll find Epsom salts, an ancient home remedy. This natural, magnesium-rich mineral detoxifies, moisturizes, and makes your skin so buttery soft you won’t need a cream afterwards. But because of my addiction to the body lotion described above, I always use it anyway. The Repairing Muscle Balm with ginger and mint by Night Delight is a boon during tense times – I’ll massage it into my shoulders and neck before going to bed. Also, something I never want to do without is the deodorant by Fine – finally, a deodorant made without harmful aluminum salts that works!

Hair

I used to buy every shampoo that had something like “for silky soft, smooth hair” on the label. My hair is the exact opposite: extremely thick, a little too dry, and difficult to control. In the meantime, I’ve learned that you should really select a shampoo based on the condition of your scalp – your conditioner will provide enough nourishment. At the moment I’m using the mild Calming Shampoo by Aesop, followed by the Damage Remedy conditioner by Aveda. In addition, I’ll use the Shampure dry conditioner by Aveda from time to time, which you spray into damp or dry hair.

Make-up

I’ve reduced my make-up since the “over-treatment period” I mentioned above, but I’ve always liked to keep things uncomplicated during the summer months: It’s just my eyebrow gel that I won’t do without, because well-formed eyebrows provide the perfect frame for every face. I’ve been buying the eyebrow gel by Alverde for years – “blonde” is my shade – and have been able to convert a few friends. For my cheeks, I use a dab of Volumizing Lip and Cheek Tint by Tata Harper in “Very Vivacious.” Gwyneth Paltrow raved about it in an interview. I’ve used it since – and I understand what she meant. I cover up redness and shadows around my eyes with “Un” Cover-Up by RMS Beauty. If I’m going out in the evening, I also use the Skintangible foundation by VMV Hypoallergenics. I would recommend the brand to anyone with sensitive skin like mine – all of the products are free of perfumes and artificial colors, parabens, and preservatives.

I either leave my lashes bare or just apply mascara to the top lashes. When it comes to mascara, I’ve tried everything from the cheaper brands to the luxury versions and it’s MyMascara that won me over: You answer questions on the brand’s website about the length, thickness, and curl of your own lashes, then you get a tailor-made mascara with an individualized brush and texture – a great concept.

Translation: Melissa Frost

Anna Bok was born and raised in Berlin. After stops in Freiburg and Florence, she made her way to Hamburg in 2007 to study journalism and art history – where she stayed and worked as a freelance journalist with various publications including Harper’s Bazaar, Süddeutsche Zeitung, and Blonde. She’s now returned to Berlin after nearly 10 years in the Hanseatic City. When Anna isn’t writing about beauty, fashion, or traveling, you’ll often find her on her yoga mat (recommendations for studios in Berlin welcome!).