Stella McCartney

Women We Love: Mia Hansen-Løve

©Collage / Oriane Baud

Mia Hansen Love, die den silbernen Bären bei der Berlinale 2016 gewann, spricht über ihren Film „L’Avenir“

Mia Hansen-Løve schreibt auf den Färöer Inseln an ihrem neuen Drehbuch. Wovon das handeln wird, verrät das französische Multitalent noch nicht. In den letzten zwei Wochen hat sie dort oben im hohen Norden mehr geschafft als in einem ganzen Jahr in Paris – wo sie sich zwischen den Aufgaben als Mutter einer sechseinhalb Jahre alten Tochter und zahlreichen Verpflichtungen die Zeit fast stehlen muss.

Wir sprechen in erster Linie über ihren Film Alles was kommt (im Original: L’Avenir), aber auch über die Zukunft, wie relativ Erfolg ist und was van Gogh über Melancholie denkt. Bei der Berlinale 2016 hat Mia mit ihrem neuesten Film den silbernen Bären gewonnen. Zuvor hatte sie mit Der Vater meiner Kinder (in dem es um einen Filmproduzenten geht, der sich das Leben nimmt und Eden (ein Portrait der Musikband Daft Punk in den 1990ern dokumentiert) zwei einschlägige Projekte umgesetzt und für den relativ kurzen Zeitraum ihrer Karriere schon beeindruckend viele Auszeichnungen bekommen. Ein Blick auf ihren CV verrät: Jahrgang 1981. Chapeau!

Isabelle Huppert spielt in Alles was kommt die Philosophie-Professorin Nathalie, Mutter von zwei erwachsenen Kindern, die von ihrem Mann für eine jüngere Frau verlassen wird. Dein Film (dt. Titel: Alles was kommt) heißt auf französisch L’avenir, was übersetzt ‘Die Zukunft’ heißt. Man weiß aber gerade nicht, wie die Zukunft von Nathalie aussehen wird. Du gibst keine Lösungen mit auf den Weg, die muss jeder für sich selbst finden.

Der Titel ist ein bisschen irreführend. Irgendwann ist mir bewusst geworden, dass dieses Wort ‘Zukunft’ immer wieder auftaucht, und dass gerade darin etwas Ironisches liegt, denn für Nathalie ist es schwierig, irgendetwas an der Zukunft festzumachen, oder sich daran zu klammern, in einem Moment, in dem sie auf einer Art Bewährungsprobe steht. Sie ist mit so vielen Unsicherheiten konfrontiert, dass es schwierig ist zu sagen, wie die Zukunft aussieht, geschweige denn an sie zu glauben. Der Film stellt eher genau diese Frage, die Frage nach der oder einer möglichen Zukunft.

Es geht mehr darum, eine oder seine eigene Zukunft selbst zu erschaffen…

Genau – oder sie neu zu erfinden. Und im selben Moment auch die Unsicherheit zu akzeptieren. Denn es handelt sich um eine fundamentale Unsicherheit. Eben nicht zu denken, dass irgendetwas diese Situation vollständig (auf)lösen wird, es gibt keine vorgefertigte Lösung.

Für mich besteht das Wesen des Films darin, dass Nathalie sich nicht wieder auf einen Mann einlässt. Der Film sagt nicht, dass es unmöglich sei, dass es nicht mehr passieren wird, aber er hört genau in dem Moment auf, bevor etwas Vergleichbares passiert. Er endet genau in dieser Unsicherheit.

Kann es auch sein, dass für Frauen in einem gewissen Alter um die Mitte fünfzig Bücher vielleicht nicht direkt Männer ersetzen können, aber dass an Stelle der emotionalen Sinnlichkeit irgendwann einfach die Bücher treten und dass das sogar ein Glück darstellen kann?

Bücher bedeuten keine Abwesenheit von Sexualität oder Sinnlichkeit. Man kann beides haben. Und man kann Bücher lieben und keinen Mann haben, aber trotzdem eine Beziehung zur Welt aufbauen.

Man kann also bis zu einem gewissen Grad auch ganz gut ohne Mann leben, ohne dass das eine absolute Tragödie darstellen muss. Wobei es auf der anderen Seite auch einen Teil gibt in dieser Nathalie, den sie verleugnet. Sie will ihren Verlust minimalisieren.

Jetzt könnte man sagen: Aber sie ist doch Professorin für Philosophie, in ihrem eigenen Leben scheint es ihr nichts zu nützen?

Philosophie, Liebe und Weisheit bedeuten nicht unbedingt, dass man glücklich ist, und sie sind auch nicht dazu da, alle Löcher zu stopfen. Sie helfen lediglich, unsere Begrenztheit und unsere Fehler zu akzeptieren, auch unsere Zerbrechlichkeit und damit zu leben.

Die Frage ist vielmehr: Wie mache ich aus meiner Situation etwas Gutes? Man kann das auch ‘tätige’ oder ‘aktive Melancholie’ nennen, einen Ausdruck, den ich sehr mag und den ich in den Briefen van Goghs gefunden habe.

Im Briefwechsel zwischen van Gogh und seinem Bruder Theo…

Er erklärt darin sehr oft, dass er sich melancholisch fühlt, sich davon aber nicht schwächen oder entkräften lassen will, sondern dass er dagegen an-arbeiten möchte – dass man eben noch mehr arbeiten muss. Van Gogh spricht viel über Melancholie, was mir sehr entspricht, und auch meinen Rollen. Das ist es, was mich mit ihnen verbindet und was sie untereinander verbindet.

Van Gogh hatte zu Lebzeiten keinen Erfolg. Du hattest von Anfang an Erfolg. Würdest Du auch weiterdrehen und Filme machen, wenn Du keinen Erfolg damit hättest, einfach nur aus Leidenschaft?

Ich habe gar nicht so einen riesigen Erfolg. Es ist immer sehr schön, das zu hören, aber seien wir ehrlich: Dieser Film lief zwar sehr gut, und ich glaube, ich habe ein unheimliches Glück, Filme machen zu dürfen. Es sind aber alles keine Filme, die viel Geld machen.

Ich bin nicht sehr publikumswirksam, damit tue ich mich eher schwer. Das relativiert die Dinge wieder. Wenn man Filme macht, wenn man versucht, seine Filme zu finanzieren, wird man daran immer wieder erinnert. Ich käme also nie auf die Idee, über mich selbst zu sagen, geschweige denn zu denken: Was habe ich doch für einen Erfolg! Gleichzeitig denke ich, dass das worauf es ankommt, doch die Hartnäckigkeit ist in der künstlerischen Suche.

Worauf kommt es Deiner Meinung nach noch an?

Auf Strenge, auf Geduld. Es braucht eine Fähigkeit, in sich zu gehen und den Mut, innere Türen, die geschlossen sind, zu öffnen. Das ist Arbeit. Es braucht eine Freiheit im Schreiben und im Umsetzen der eigenen Ideen. Diese beiden gehen Hand in Hand.

Es braucht eine enorme Stärke für Erfolg – in beide Richtungen: wenn man ihn hat, sich nicht darauf auszuruhen und in Selbstzufriedenheit zu baden, es kommt darauf an, stets auf die Arbeit konzentriert zu bleiben – wenn man wenig Erfolg hat, kommt es darauf an, die Niederlagen in etwas Produktives umzuwandeln. Ich habe genügend Filmemacher erlebt, die sich von schlechten Kritiken oder Misserfolgen entmutigen lassen. Das finde ich fatal.

Du bist Autodidaktin…

Ganz und gar. Mit 17 Jahren bin ich Olivier Assayas begegnet, wir sind durch den Film, in dem ich mitgespielt habe, Freunde, später ein Paar geworden. Er hat mir alles beigebracht. Von Anfang an hatten wir unzählige Gespräche, ich konnte und durfte ihn immer alles fragen, ihn um Rat bitten. Da ich nie eine Filmschule besucht habe, fehlten mir natürlich viele Basics. Er war meine Schule. Und dann habe ich auch viel selbst durchs Machen gelernt.

Wenn Du wählen müsstest: Würdest Du Dich für Filme oder Bücher entscheiden?

Ich würde mich für beides entscheiden und noch gleich die Kunst, die Malerei, miteinbeziehen, auch die Musik; alles, was einen berührt. Vieles davon ist unsichtbar und wird es immer bleiben.

Birte Carolin Sebastian hat an der Sorbonne in Paris Komparatistik und Philosophie studiert und in München über die Rezeption Goethes promoviert. Heute lebt sie in Berlin und London, wo sie als freie Autorin und Schauspielerin arbeitet. Sie publiziert bei Zeit, FAZ, Vogue, ICON Magazine. Als Schauspielerin hat sie gerade in der auf Arte ausgestrahlten Produktion Capitan Alatriste, die auf spanisch gedreht wurde, als einzige deutsche Schauspielerin mitgewirkt sowie im Kinofilm Lou Andreas Salomé.

Women We Love: Mia Hansen-Løve

©Collage / Oriane Baud

Mia Hansen-Løve who won won the Silver Bear at the Berlinale in 2016, talks about her film “L’Avenir”

Mia Hansen-Løve is writing her new screenplay on the Faroe Islands. What it’s about, she won’t yet reveal. She’s gotten more done in the last two weeks up there in the far North than in a whole year in Paris – where she has to almost steal some time between her role as the mother of a six-and-a-half-year old daughter and countless other responsibilities.

First and foremost, we speak about her film Things to Come, but also about the future, success, and van Gogh. Her newest film won the Silver Bear at the 2016 Berlinale. Previously, she had implemented two relevant projects – The Father of My Children (about a film producer who takes his own life) and Eden (a portrait that documents the band Daft Punk in the 90s) – and has won an impressive number of awards in the relatively short length of her career. A look at her CV is revealing: born in 1981. Chapeau!

Isabelle Huppert plays the philosophy professor Nathalie in Things to Come, a mother of two grown children who is left by her husband for a younger woman. Your film is called L’avenir in French, which translates to “the future”. But one doesn’t know what the future for Nathalie is going to look like. You don’t give any answers along the way – they must be found for oneself.

The title is a bit misleading. At one point I became aware that this word “future” kept popping up again, and that there was something ironic in it because, for Nathalie, it is difficult to attach something to the future, or to cling to it in a moment in which she is being tested in a way. She is confronted with so many uncertainties that it is difficult to say what the future will look like, let alone to believe in it. Rather the film poses exactly this question, the one of a possible future or another.

It’s more about creating the future or your future for yourself…

Exactly – or recreating it. And at the same time, also accepting uncertainty. Because it’s about a fundamental uncertainty. Simply not to think that this situation will completely (dis)solve anything. There is no prefab solution.

For me, the essence of the film exists in that Nathalie doesn’t get involved with a man again. The film doesn’t say that is impossible, that it will never happen again, but it ends exactly before something similar happens. It ends exactly in the uncertainty.

Could it also be that for women of a certain age, around the middle 50s, books maybe can’t directly replace men, but that books simply come in at some point in the place of emotional sensuality and that it even represents a kind of happiness?

Books don’t mean an absence of sexuality or sensuality. You can have both. And you can love books and not have a man, but still build a relationship to the world. You can also live very well to a certain degree without a man, and without that having to represent an absolute tragedy. Whereby on the other side there’s also a part in this Nathalie that she denies. She wants to minimize her loss.

Now you could say: she is a professor of philosophy that appears however not to use it in her own life?

Philosophy, love, and wisdom don’t necessarily mean that you’re happy, and they also aren’t all there to plug up the holes. They only help to accept our limitations and mistakes, and also to live with our fragility. The question is much more: how do I make something good out of my situation? You could also call that “active melancholy”, an expression that I like a lot and that I found in the letters of van Gogh.

In the exchange of letters between van Gogh and his brother Theo…

He explains in them a lot that he feels melancholic, doesn’t want it to weaken or enfeeble him, but that he wants to work on it against it, that you still have to work on it more. He speaks so much about melancholy, which speaks to me and also to my rolls. That’s what connects me to them and what connects them together.

Van Gogh didn’t find success in his lifetime. You were successful from the beginning. Would you still make films if you had no success with them, simply out of passion?

I really haven’t had a giant amount of success. That’s always nice to hear, but let’s be honest: this film is going very well, and I think I’m incredibly lucky to make films, but none of them are films that have made a lot of money. I’m not very effective publically, therefore I do it with rather some difficulty. That qualifies things again. If you make films, if you try to finance your films, you’ll always be remembered for it. I never came to the idea to say about myself, let alone to think it: what a success I’ve been! At the same time, I think that this is the point, yet the persistence lies in the artistic search.

In your opinion, what does that require?

…stringency, patience. It requires the ability to go into yourself and the courage to take those closed inner doors and open them. That is work. It requires a freedom in writing and in transporting your own ideas. The two go hand in hand. It requires an enormous strength for success – in both directions: if you have it, not to be complacent and bathe in self-satisfaction, it’s about staying concentrated on your work – and when you have little success, it’s about turning the defeats into something productive. I’ve experienced enough 

filmmakers who allow themselves to be discouraged by bad reviews or failure. I find that kind of thing fatal.

You’re an autodidact…

Completely. At 17 years old, I ran into Olivier Assayas and we became friends through the film that I played in, and later we became a couple. He taught me everything. From the beginning we’ve had innumerable conversations, I could and was allowed to ask him anything, to ask for his advice. Since I never went to film school, of course I’m missing a lot of basics. He was my school. And then I’ve also learned a lot by doing.

If you had to choose: would you decide for books or films?

I would choose both, and also to include art, painting, and also music…everything that moves you. A lot of it is invisible and will always be.

for english subtitles please enable them in your YouTube settings by tapping the “cc” icon.

 

translation: melissa frost

Birte Carolin Sebastian studied comparative literature and philosophy at the Sorbonne in Paris and received her doctorate on the reception of Goethe in Munich. Today she lives between Berlin and London, where she works as a freelance writer and actress. Her work has been published in Zeit, FAZ, Vogue, and ICON Magazine. In her acting career, she appeared as the only German actress in the recently aired, Spanish language Arte production Capitan Alatriste as well as in the feature film Lou Andreas Salomé.