Women We Love: Jeanne Tremsal, Le Petit Royal

©Julia Zierer

Es geht hier in diesem Text natürlich schon auch um das Le Petit Royal, dem neuen Restaurant im Berliner Westen. Nach dem Grill Royal in Mitte, dem Pauly Saal und dem Dottir ist es das vierte Projekt von Stefan Landwehr und Boris Radczun. Hier stimmt natürlich alles: die detailgetreue und liebevolle Inneneinrichtung, die Speisekarte, die Auswahl der Weine, der Mix an Gästen.

Doch dann treffe ich Jeanne Tremsal, die Quereinsteigerin, die den Anlaufpunkt hier in der Grolmanstraße leitet. Während ich versuche, das Interview am Nachmittag mit dem Handy aufzunehmen, müssen wir ein paar Mal unterbrechen. Die Mitarbeiter wollen Entscheidungen, eine Freundin, die um die Ecke wohnt, kommt vorbei und bestellt einen Tisch für den nächsten Tag. Hektisch für die eine, die gewünschte Herausforderung für die andere. Bis es zu diesem neuen Lebensabschnitt kam, war Jeanne Schauspielerin. Mit einer kurzen Unterbrechung, in der sie in einer Galerie gearbeitet und gemerkt hat: “Ah, das kann ich also auch.” Der erste Schritt in Richtung Horizonterweiterung war getan.

Wir philosophieren eine Weile darüber, wie hilfreich es ist, sich im Leben mit einem gewissen eigenen Werkzeugkasten an “Skills” anzueignen, der einen in jeder Lebenslage trägt. Sie habe einst mit ihrem Cousin, der Koch ist und in Paris lebt, diesen Traum gehabt, irgendwann ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er in der Küche, sie am Empfang und Schreibtisch. Mitten in den ersten konkreten Vorbereitungen sein Anruf: “Du, ich pack das nicht”, und kurze Zeit später das Angebot von Stefan und Boris, doch einfach hier mitzumachen. Seitdem steht das gewohnte Leben Kopf, erst Baustelle, dann Opening, heute von morgens um 9 bis abends teilweise 3 Uhr nachts.

An den Wochenenden steht sie da, lächelnd, entspannt in High Heels. Lernt täglich dazu, was es heißt, Chefin zu sein. Ansagen zu machen, das Team an männlichen Mitarbeitern zu leiten, das im Zweifel sogar noch mehr Erfahrung in der Gastronomiebranche hat als sie. “Als Schauspielerin lernst du, dich anzupassen. Immer nett zu sein, bloß nicht die eigene Meinung am Set sagen, sonst bist du direkt die Diva. Das ist hier natürlich jetzt ganz anders.”

Wenn um 18 Uhr dann die ersten Gäste kommen, zieht sie sich um und schlüpft mit der Uniform quasi in die neue Rolle. “Ich habe gemerkt, dass ich nicht ständig eine Kamera vor meinem Gesicht brauche, um glücklich zu sein”, erklärt sie und als ich sie dann am gleichen Abend in Aktion sehe, während der Laden unter der Woche bummsvoll ist, weiß ich, was sie meint. “Ich bin sehr schnell gelangweilt von Dingen und ich liebe es, ins kalte Wasser zu springen. Hier kann ich neue Erfahrungen sammeln und in eine Welt eintauchen, die ich vorher so nicht kannte, die mich aber gereizt hat.”

Wie lange sie hier wohl bleiben wird, frage ich mich insgeheim, während wir reden. Die Antwort gibt sie, ohne, dass ich fragen muss: Am Wochenende sei sie auf dem Weg nach Wien, das erste Mal seit der Eröffnung vor ein paar Wochen raus aus Berlin. Da trifft sie einen Produzenten, der nächsten Sommer ihr Drehbuch, dass sie gemeinsam mit Christopher Roth geschrieben hat, verfilmen wird. Das Thema? Die letzten drei Jahre der umstrittenen Kommune des Aktionskünstlers Otto Muehl, und zwar aus der Sicht eines 13-jährigen Mädchens: “Es ging mir darum, zu beschreiben, wie es damals war, die Welt, wie ich sie kannte, ohne zu werten und ohne die Außenwelt zu kennen inklusive dem Moment, in dem man realisiert, dass das alles vielleicht doch nicht so paradiesisch war.” Die Rolle selbst spielen wird sie aber nicht, ebenso auch nicht ständig am Set sein. “Es soll ja am Ende auch Fiktion sein, dazu muss ich loslassen und es in die Hände der anderen Beteiligten geben”, sagt sie und verabschiedet sich freundlich, es gibt noch viel vorzubereiten, bis die Türen öffnen.

RESTAURANT UND BAR

GROLMANSTRASSE. 59, 10623 BERLIN
OFFICE@LEPETITROYAL.DE
030 33 00 60 750

MONTAG BIS SAMSTAG
AB 18:00 UHR

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Stella McCartney

Women We Love: Jeanne Tremsal, Le Petit Royal

©Julia Zierer

Of course, this text will be about Le Petit Royal, the restaurant in West Berlin, which is the fourth project by Stefan Landwehr and Boris Radczun, following the footsteps of Grill Royal in Mitte, Pauly Saal and Dottir. Needless to say, that everything is in place here: the interior, that is considerate and accurate in every detail, the menu, the wine selection as well as the well mixed clientele.

But when I met Jeanne Tremsal, who leads the port of call at Grolmanstraße, my focal point slightly shifted. While I try to record the interview by phone, that afternoon, we have to take a break a few times.The staff needed answers, a friend, who lives around the corner comes along to book a table for the next day.Hectical for some, for others just the right challenge. Before this new chapter of her life, Jeanne worked as an actress. With a little interruption, when she worked at a gallery and realized: “ Ah, so I can also do this”. The first step towards broadening her horizon was done.

For a while, we philosophise about the perks of having a wide set of skills, which support you in every phase of life.Once she dreamt about having a restaurant of her own with her cousin, who is a chef and lives in Paris. He in the kitchen, she at the reception and behind the desk. Amidst the first concrete preparations, the phone call “I can’t do it” and shortly after, Stefan’s and Boris’ offer to join them. Ever since, life as she knew it turned upside down: at first the construction phase, then the opening, today being at the restaurant from 9 o’clock until the evening hours, until 3 at night on weekends, always smiling, always elegantly sporting a pair of high heels.

Now she relearns everyday what it means to be the boss. To give orders, to lead a team that mostly consists of men and possibly has more experience in the gastronomy industry, than she does. “As an actress you learn to adapt. To always be nice, not to say your opinion on set, otherwise you’re pegged as the diva. Of course, that is entirely different now.”

When the first guests come in around 6 o’clock she changes clothes and with her uniform and takes on a completely new role.“I noticed that I don’t constantly need a camera in front of me to be happy” she explains and when I see her in action that same evening, while the restaurant is packed during the week, I get what she means. “I’m easily bored and I love it to jump in at the deep end. Here I have the opportunity to make new experiences and to dive into a world, one that excites me, but a world I didn’t know before.

While we talk, I ask myself in secret how long she might stay. She gives the answer without me having to ask: This weekend she’ll be heading to Vienna, leaving Berlin for the first time since the opening a few weeks ago. There she’ll meet another producer, who wants to put the screenplay she wrote together with Christopher Roth into a movie. The plot? The last three years of the municipality by the infamous performance artist Otto Muehl, from the perspective of a 13-year-old girl: “For me, it was about describing, how it was back then. The world as I knew it, without judging, without knowing the outer world, including  the moment when you realize that everything was not as heavenly, after all.” But she will not play the part herself, nor will she be on set all the time. “At the end it’s supposed to be fiction and for that to happen I have to let go and hand it over to the other people involved in the project” she adds and kindly says goodbye. There is still a lot to prepare until the doors open.

RESTAURANT AND BAR

GROLMANSTRASSE. 59, 10623 BERLIN
OFFICE@LEPETITROYAL.DE
030 33 00 60 750

MONDAY – SATURDAY
From 6pm

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.