Women We Love: Mafalda Millies

© Jessica Barthel

Mafalda Millies hat ursprünglich Politik studiert – heute lebt sie als erfolgreiche Art Direktorin in New York

Vor ein paar Jahren saß ich mit Maffi (jetzt 28 Jahre jung) bei einem Freund in der Küche – da erzählte sie mir noch, dass sie gar nicht so genau wisse, was sie nach ihrem Politikstudium machen wolle. Vor einer Weile traf ich sie in New York, wo sie mittlerweile lebt, und bin ganz begeistert: so ein Allroundtalent! Nachdem sie, ihren Abschluss frisch in der Tasche, einen erfolgreichen Kurzfilm gedreht hat, ist sie bei einem Musiklabel gelandet, für das sie die Kreativkampagnen entwickelt. Und on top hat sie als Art Direktorin gemeinsam mit Roya Sachs eine Performance verwirklicht, die auf einem experimentellen Ballettstück des Malers und Bildhauers Oskar Schlemmer beruht. Aber lassen wir Mafalda Millies selbst zu Wort kommen! Im Folgenden erzählt sie von ihrem Werdegang.

Ich bin Regisseurin und Art Direktorin und lebe in New York City. Als Kreativ Direktorin arbeite ich bei C3 Management einer Musikmanagement Firma mit Sitz in NYC, L.A., Nashville und Austin – bei der etwa The Strokes, NAS, Future, The Head and the Heart und MS MR unter Vertrag sind. Meine Aufgabe ist es, das komplette kreative Konzept für die Kampagnen der Alben unserer Künstler zu entwickeln wie auch ihre Musikvideos zu drehen; jüngst war das Wrong Victory von MS MR.

Gerade habe ich auch die Art Direktion für eine kontemporäre Performance, die von Oskar Schlemmers Triadisches Ballett (1922) inspiriert ist, übernommen, in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Roya Sachs. Virtually There zeigt auf, wie Technologien und neue Medien unsere zeitgenössische Kultur beeinflussen und einen mentalen wie physikalischen Wandel einläuten. Das originale Ballettstück hat den Einfluss, den die Kultur der Maschinen und die industrielle Revolution seinerzeit auf die Gesellschaft hatten, untersucht und über eine neue Art der Synthese, die sich zwischen Mensch und Maschine entwickelt hat, reflektiert. So ähnlich stellt Virtually There die Geburt einer neuen harmonischen Co-Abhängigkeit zwischen Menschheit und digitaler Welt dar.

Direkt nachdem ich meinen Master an der University of Texas in Austin abgeschlossen hatte, habe ich bei dem Kurzfilm Darknet Delivery Regie geführt, der schließlich auf dem South by Southwest Festival gezeigt wurde. Während ich auf dem Festival in Austin war, wurde mir das C3 Management Team vorgestellt, das gerade jemanden mit einem Background in Sachen Film suchte, der gern die Kreativ Direktion übernehmen wollte und sich für Musik begeistert. Ich habe direkt zugesagt.

Das Virtually There Projekt hingegen kam zustande, als meine Zimmergenossin Roya Sachs und ich unsere gemeinsame Liebe für das Bauhaus entdeckten – und insbesondere Oskar Schlemmers Beitrag dazu. Unser beider Hintergrund ist multidisziplinär geprägt und wir zwei begeistern uns für generell alle Arten der künstlerischen Zusammenarbeit. Von Schlemmers Kooperation inspiriert, verbindet unsere Performance den Bereich Technologie mit Kunst, Design, Musik und Tanz, indem wir Künstler und kreative Vordenker aller Coleur eingeladen haben, verschiedene Teile der Produktion zu übernehmen.

An der Performance haben mitgearbeitet: Choreographie von Karole Armitage, der Ikone  und ‚Punk Ballerina‘; Kostüme vom berühmten brasilianischen Designerduo Campana Brothers; Inszenierung von den Künstlern der Whitney Bienniale, Kate Gilmore und Heather Rowe; Musik vom französischen Underground Komponisten Charles Derenne; und die Kreativ Produktion stammt von den technologischen Vorreitern von MATTE Projects.  

Ich bin in einem sehr kreativen Zuhause aufgewachsen. Meine Mutter ist eine Sammlerin von  absolut allem und jede Ecke in unserem Haus wirkt wie ein kleines Stillleben, bis hin zu so mondänen Aspekten wie dass der Aschenbecher mit dem Lampenschirm am anderen Ende des Raumes korrespondiert. So bizarr und anstrengend zwangsneurotisch mir das als Heranwachsende vorkam, bin ich fest davon überzeugt, dass es mir ein natürliches Gefühl für und die Freude am Einrichten, Kombinieren und Anordnen vermittelt hat.  

Ich würde sagen, was mich in meinem Werdegang am meisten beeinflusst hat, war meine Zeit in Austin, Texas, als ich an der University of Texas studiert habe. Die Menschen dort sind so unfassbar inspirierend, weltoffen und sie unterstützen einen. Es ist eine völlig andere Mentalität als alles, was ich bis dahin erlebt hatte. Dort zu leben hat mich ermutigt, das zu machen, was ich wirklich gern mache, ohne mich zu sehr zu sorgen oder mich selbst zu Ernst zu nehmen.

Was ich an meinem Job am meisten liebe ist, dass er so vielseitig ist! Mit Musikern und Künstlern zusammenzuarbeiten, die komplett unterschiedliche Vorstellungen, Visionen und Talente besitzen, ist unfassbar inspirierend. Es erlaubt mir, mit vielen unterschiedlichen Medien wie auch Industriezweigen (Musik, Kunst, Theater, Mode, Technologie, Philantropie und darüber hinaus) kreativ zu arbeiten. Ich liebe die Herausforderung, Welten miteinander zu verweben und etwas Einzigartiges und Erinnerungswürdiges zu erschaffen. Mein Tagesablauf variiert also je nach Projekt. Mein Tag kann daraus bestehen, aufzuschreiben, wie Musikvideos und Konzerte aufbereitet werden sollen, Locations zu scouten, beim Kostümdesign mit Künstlern zusammenzuarbeiten, Konzepte für Logos zu entwickeln, Künstler für das Artwork unserer Alben zu finden, Regie zu führen…

Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich eine so großartige Truppe von unfassbar kreativen Freunden um mich habe und mit ihnen zusammenarbeiten darf. Konzepte zu entwickeln, zu kuratieren und Virtually There mit Roya im letzten Jahr auf die Beine zu stellen, das war eine unglaublich bereichernde Erfahrung für mich.

Ich kann wirklich nicht mehr ohne meine talentierte Freundin, die Regisseurin Bettina Santo Domingo, zusammenarbeiten, mit der ich jeden Tag brainstorme und mit der ich das Kollektiv namens STARECASE betreibe. Ich liebe es auch, mit Alexandra Cronan zusammenzuarbeiten, einer Stylistin mit Schwerpunkt Musik. Auch meine brillante Freundin Annina Pfuel, eine Designerin, die hauptsächlich für Opern arbeitet, die aber die außergewöhnlichsten und einzigartigen Kostüme für die Kurzfilme und Musikvideos gemacht hat, bei denen ich Regie geführt habe die Pelzanzüge in Wrong Victory von der Band MS MR, zum Beispiel, hat sie aus 50 Perücken von Hand genäht. Mit der Sängerin Lizzy Plapinger von MS MR zu arbeiten, ist ebenfalls die reinste Freude; ich verehre ihre künstlerische Vorstellungskraft dermaßen und absolut.

Darüber hinaus bin ich immer noch sehr verliebt in New York. Morgens zur Arbeit zu gehen und zu sehen, wie die Stadt erwacht, freut mich noch immer jeden Tag aufs Neue. Die Weltoffenheit und der Enthusiasmus allerorten (und jedermanns ureigener Tatendrang) hat mich definitv ermutigt, die Herausforderung anzunehmen und auch mir weniger geläufige Medien und Industriezweige zu erkunden. Ich denke, dass Virtually There in einer anderen Stadt auch nicht dieselbe Unterstützung erfahren hätte. Es ist solch ein Kind der Leidenschaft und die Leute sind in das Projekt eingestiegen, weil sie die Idee so super fanden, auch wenn es das Risiko barg, dass man man auf die Fähigkeiten eines jeden Einzelnen vertrauen musste, der mit involviert war.

Wenn ich in die Zukunft blicke, würde ich mich sogar gern noch mehr in interaktive Projekte, in denen Video, Sound, Performance, Kunst und Technologie zusammenkommen, involvieren; Leute zu diesen Kollektiverfahrungen einladen und, hoffentlich, damit einen neuen Dialog kultivieren.

Die Performance wird von Performa Visionaries ausgerichtet und feiert diesen Samstag, den 19. November 2017 im Mana Contemporary Premiere. Tickets kann man hier kaufen. Ein Shuttle Service ab bzw. zu den Milk Studios in Manhattan ist eingerichtet.

Mehr über Mafalda Millies gibt es hier.

Milk Studios

450 W 15th St 8th fl
New York NY 10011

Mana Contemporary

888 Newark Ave.
Jersey City, NJ 07306

©Alex de Brabant

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Women We Love: Mafalda Millies

© Jessica Barthel

Mafalda Millies studied originally politics – today she is a successful art director and lives in New York

A few years ago, I was sitting with Maffi (now 28 years young) in a friend’s kitchen – she was explaining to me that she didn’t exactly know what to do after she finished studying politics. Then I met her in New York awhile ago and I’m completely impressed: she’s such an all around talent! After she shot a successful short film, her degree still fresh in her pocket, she landed a job at a music label and develops campaigns for them. And on top of that, at the moment she’s working as an art director with Roya Sachs on a performance, an experimental ballet piece based on the painter and sculptor Oskar Schlemmer. But we’ll let Mafalda Millies explain it all for herself. Here, she talks about her job and how it came about.

I’m a film and art director living in New York City. I work as the Creative Director at C3 Management a music management company based out of NYC, LA, Nashville, and Austin. Clients include The Strokes, NAS, Future, The Head and the Heart, and MSMR. My role involves the overall creative conceptualization of our artist’s album campaigns, as well as the directing of their music videos; most recently MSMR’s Wrong Victory.

At the moment I am also art directing a contemporary performance inspired by Oskar Schlemmer’s Triadic Ballet (1922) in collaboration with curator Roya Sachs. Virtually There aims to show the way in which technology and new media are impacting our contemporary culture, causing both a mental and physical shift in our society. The original ballet explored the impact that machine culture and the industrial revolution had on society at the time and reflected on a new type of synthesis emerging between man and machine. Similarly, Virtually There introduces the coming to life of a new, harmonic codependence between man and digital.

Just after finishing my MA at the University of Texas in Austin, I directed the short film Darknet Delivery, which ended up getting nominated at SXSW.  While in Austin for the festival, I was introduced to the C3 Management team who was looking for someone with a background in film, a desire for creative direction, and a passion for music. I immediately jumped at the opportunity.

The Virtually There project, in turn, came about through a conversation when my roommate Roya and I discovered our mutual love for the Bauhaus School  and Oskar Schlemmer’s contribution to it in particular. Both of our backgrounds are very multidisciplinary, and we both share a passion for collaborative projects in general. Taking inspiration from Schlemmer’s collaborative production, our performance combines the realm of technology with art, design, music and dance, by inviting artists and creative pioneers from all these spheres to tackle different parts of the production.

Collaborators include: choreography by the iconic ‘Punk Ballerina’ Karole Armitage; costumes by the renowned Brazilian designers the Campana Brothers; staging by Whitney Biennial artists Kate Gilmore and Heather Rowe; music by underground French composer Charles Derenne; and creative production by technology innovators MATTE Projects.

I grew up in a very creatively fueled house. My mother is a collector of absolutely everything and every corner in our home feels like a little still-life, down to the most mundane things like how the ashtray interacts with the lamp shade at the other end of the room. As bizarre and exhaustingly OCD this felt to me growing up, I believe it has given me a natural feel for and pleasure in aligning, combining, spacing.

I would say the most influential stop in my career was living in Austin, Texas during my studies at UT. The people there are so incredibly inspiring, open-minded, and supportive. It’s a completely different mindset from anything I have ever experienced before. Living there encouraged me to do what I really enjoy without worrying too much and taking myself too seriously.

What I love most about my job is its versatile nature! Being able to work with musicians and artists that have completely different visions and talents is incredibly inspiring. It allows me to get creative with a diverse range of media as well as industries (music, art, theatre, fashion, technology, philanthropy, and beyond). I love the challenge of weaving worlds together and creating something unique and memorable. So, my routine varies depending on the project.  My day can consist of writing up treatments for music videos and shows, scouting locations, collaborating on costume-designs with artists, conceptualizing logos, finding artists for album art, directing…

I feel very lucky in that a have a great group of insanely creative friends that I get to work with. Conceptualizing, curating, and bringing Virtually There to life with Roya over the past year has been an incredibly inspiring journey. I can’t really ever work without my talented director friend Bettina Santo Domingo, who I brainstorm with every day and with whom I share a creative collective called STARECASE. I also always love working with Alexandra Cronan, who is a musician-focused stylist. Also my brilliant costume designer friend Annina Pfuel, who focuses mainly on opera, but has made the most unique costumes for short films and music videos I’ve directed the fur suits in MSMR’s Wrong Victory, for example, she sewed by hand out of 50 wigs. Working with singer Lizzy Plapinger of MSMR is also the biggest joy; I absolutely adore her vision.

Plus, I am still so very much in love with New York. Walking to work in the morning and seeing the city wake up makes me happy every day. The open mindedness and overall enthusiasm in New York (and everyone’s innate drive) has definitely encouraged me to challenge myself to explore and approach medias and industries less known to me. I also don’t think Virtually There would have received the same amount of support in the making if we had raised it in a different city. It’s such a passion project and people jumped on for the love of the idea, despite the risks involved in having to trust the ability of everyone else involved.

Looking into the future, I would love to immerse myself even more in interactive projects where video, sound, performance, art, and technology get to come together, invite people in for collective experiences and, hopefully, cultivate new dialogue.

The ballet will be hosted by the Performa Visionaries and premieres this Saturday, November 19th at Mana Contemporary. Tickets can be purchased here. Shuttles will be provided from and to Milk Studios in Manhattan.

Find more information about Mafalda Millies here.

Milk Studios

450 W 15th St 8th fl
New York NY 10011

Mana Contemporary

888 Newark Ave.
Jersey City, NJ 07306

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.