Top 5 Videos: Acne Studios, COS & Burberry

©Collage / Oriane Baud

Acne Studios, Cos & Burberry glänzen mit Videos, welche die DNA ihrer Marken unterstreichen

1. Wes Anderson für H&M

Dieses Jahr kommt der wohl bezauberndste Weihnachtsclip aus dem Hause H&M. Anlässlich der Christmas Kollektion 2016 holte das schwedische Unternehmen keinen geringeren als Independent-Regisseur Wes Anderson an Bord, um mit dem Kurzfilm Come Together für besinnliche Stimmung zu sorgen. Unterwegs an Heiligabend … der Zug hat Verspätung und die kauzigen Fahrgäste in ihren engen Kabinen blicken sehnsuchtsvoll aus dem beschlagenen Fenster. Doch Zugbegleiter Adrien Brody hat eine Überraschung in petto und mimt (samt Tannenbaum und heißer Schokolade) den Weihnachtself. Als Meister der Bildästhetik schafft Anderson ein in Pastell getünchtes Weihnachtsmärchen, kurios und charming zugleich.

2. Acne Studios Resort

Die aktuelle Resort Kollektion von Acne Studios ist eine wilde Mischung aus 70s Optik und dem Stil der frühen Nullerjahre: Es lauern Batik, Asymmetrien, Schnallen und Falten soweit das Auge reicht. Und nun erschien auch ein Kurzfilm zur Kollektion, der an eine psychedelische Fashion-Collage erinnert. Im Clip werden Backstageaufnahmen präsentiert, die mit einer wackligen Handkamera gefilmt wurden. Die Models der Runway Show geben Einblicke in ihre Lieblingsstücke der Kollektion, während im Background ein verträumter French Pop Soundtrack klingt – besinnlich, mal anders.

3. Gucci Gift Garden

Wenn es ein Fleckchen Erde gibt, dass es mit dem biblischen Garten Eden aufnehmen kann, dann wohl der Garten von Ninfa, in der Nähe der Stadt Cisterna di Latina, südlich von Rom. Kaum verwunderlich also, dass Regisseurin Floria Sigismondi den Garten, der auf den Ruinen einer mittelalterlichen Stadt erbaut wurde, als Setting auserkoren hat, um Alessandro Micheles Statement Designs der Gucci Cruise Kollektion 2017 zu interpretieren. Inmitten von exotischen Tieren, der symbolischen Schlange inklusive, und mit der emotionsgeladenen Arie Il Dolce Suono von Gaetano Donizetti als Soundtrack, verwandelt sich die Geschichte vom Sündenfall in ein Fest für die Sinne.

4. Cos Musical Chairs

Zu Kindheitszeiten gehörte eine Runde “Reise nach Jerusalem” zu jeder guten Geburtstagsfeier dazu. Nun hat Cos das Spiel neu aufgelegt, im witzigen Clip Musical Chairs der Amsterdamer Künstler Lernert & Sander. Die Mitspieler, allesamt Möbeldesigner (darunter Mette Hay, Marjan van Aubel und Philippe Malouin, tragen die Looks der AW16 Party Collection von Cos, die anlässlich der Festtage gelauncht wurde. Während sich der Kreis nach und nach verkleinert, spielt im Hintergrund eine Live Band, die den Spaß perfekt macht.

5. The Tale of Thomas Burberry

Der neueste Kurzfilm von Burberry hat zu seiner Veröffentlichung im November große Resonanz erhalten, von allen Seiten hieß es lautstark: Dieser Film muss auf die große Leinwand. Der Clip im Stil eines Blockbuster Trailers umreißt die Biografie von Thomas Burberry, der das britische Traditionshaus 1856 gründete. Die Geschichte führt uns von der Erfindung des Trenchcoats bis hin zur romantischen Dreiecksverstrickung zwischen Thomas, der von Sienna Miller verkörperten fiktionalen Figur (als seine erste große Liebe) und einer mysteriösen Pilotin (Lily James). Asif Kapadia, der Regisseur des Clips, erhielt im Februar diesen Jahres übrigens einen Oscar in der Kategorie “Bester Dokumentarfilm” – eigentlich ideale Voraussetzungen dafür, den Kurzfilm en gros zu realisieren, nicht wahr?

5. + 1 Veronika für Vogue Paris

 

Nachdem die französische Vogue unter dem Hashtag #VogueFollows bereits Ines de la Fressange, Karlie Kloss und Jonathan Anderson begleitet hat, ist nun also unsere Veronika an der Reihe. Die Mission? Das perfekte Outfit für einen Lunch nach dem Ende der Fashion Week zu finden! Aus einem werden schnell zehn verschiedene Looks: vom feenhaften Dress von Chloé mit Sneakern bis hin zur klassischen T-Shirt-und-Jeans-Uniform ist jeder von Veronikas Go-to-Looks mit von der Partie. Und während sie vom einen ins nächste Outfit schlüpft, hat ihr persönlicher Stylist du jour auf dem Bett Platz genommen. Stichwort: #heywomanlovespugs.

 

Jessica-AImufua-Contributor-Profil

Nach einem Auslandsaufenthalt in Paris ließ sich Jessica Aimufua 2012 in Berlin nieder, um dort ihr Studium der Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft aufzunehmen. Als präzise Beobachterin und nachdenkliche Seele entwickelte sie von klein auf das Bedürfnis sich kreativ auszudrücken. Heute schreibt sie zweisprachig über Kulturphänomene und Gegenwartsästhetik mit Fokus auf die Bereiche Film, Mode und Kunst. Bei hey woman! ist Jessica für Textarbeit, Editing und Übersetzungen verantwortlich.

Top 5 Videos: Acne Studios, COS & Burberry

©Collage / Oriane Baud

Acne Studios, COS, and Burberry shine in videos that underscore their brand’s DNA

1. Wes Anderson for H&M

The most enchanting Christmas clip of the year comes from H&M. In fact, none other than independent film icon Wes Anderson was involved in the making of Come Together to get us in the mood for the holidays – and H&M’s Christmas Collection 2016. Here’s the scene: we’re travelling on Christmas Eve, the train is running late, and it seems like the guests will have to spend their holiday on board. Luckily train attendant Adrien Brody has a surprise up his sleeve and takes on the role of the Christmas elf, providing the guests with hot chocolate and decorating the dining car with a marvelous Christmas tree. As the ultimate master of aesthetic cinematography, Wes Anderson once again spins a winter’s tale that’s curious and charming all at once.

2. Acne Studios

The current Resort Collection by Acne Studios is a wild mix of aesthetics drawn from the 70s and the style of the early 2000s: batik, asymmetry, buckles, and pleats as far as the eye can see. And now a short film, a sort of psychedelic fashion collage filmed with a hand-held camera, has been released to accompany the collection. The clip presents models from the runway show and gives a glimpse of their favorite pieces while a dreamy French pop song plays in the background. A new take on holiday reflection.

3. Gucci Gift Garden

If there’s any earthly place that could resemble the biblical Garden of Eden, then it would have to be the Garden of Ninfa, located to the south of Rome in the town of Cisterna di Latina. So it comes as no surprise that director Floria Sigismondi choose this medieval paradise as the backdrop for her cinematic interpretation of Alessandro Michele’s designs from the Gucci Cruise Collection 2017. Amidst exotic animals – including the symbolic snake – and with the emotional aria Il Dolce Suono by Gaetano Donizetti as its soundtrack, the story of original sin turns into a feast for the eyes.  

4. COS Musical Chairs

Back when we were kids, every successful birthday party included a game of musical chairs. In a clever move that plays on Millennial nostalgia, COS has now reinterpreted the game in a new clip by Lernert & Sander. All six of the game’s players are furniture designers – Mette Hay, Marjan van Aubel, and Philippe Malouin among them – and they are wearing beautiful pieces from the COS AW Party Collection, which was launched right in time for the holidays. A live band plays in the background while the group slowly narrows itself down to the last one sitting.

5. The Tale of Thomas Burberry

Burberry’s latest short fashion film generated a lot of buzz when it was released at the end of last month. The trailer tells the tale of Thomas Burberry, who founded the traditional house in 1856. His story takes us from the invention of the trench coat all the way to a love triangle between himself, his fictional first love (Sienna Miller), and a mysterious female pilot (Lily James). Asif Kapadia, the director of the film, won an Oscar in the category of Best Documentary this year – actually an ideal prerequisite for turning the short film into a full-length motion picture, isn’t it?

5.+1. Veronika for Vogue Paris

After following a day in the life of Ines de la Fressange, Karlie Kloss, and Jonathan Anderson, French Vogue has now devoted an episode of #VogueFollows to our very own Veronika Heilbrunner. Her mission? Finding the perfect outfit for a post-Fashion Week lunch! From a fairy-like Chloé dress paired with sneakers to a classic t-shirt and denim combo, each and every one of Veronika’s staple looks is to be seen. And while she jumps from one outfit into the next, her personal stylist du jour has made himself comfortable on the hotel bed. Keyword: #heywomanlovespugs.

 

Jessica-AImufua-Contributor-Profil

After spending a gap year in Paris, Jessica Aimufua set her heart on Berlin, starting her art history and cultural studies undergrad in 2012. As a keen observer and critical thinker she developed an urge to express herself inventively at an early age. In both English and German she writes about contemporary culture and modern aesthetics, with a focus on film, fashion and art . At hey woman! she writes, edits and translates.