Prada On-the-line

©Collage / Oriane Baud

Endlich ist die Ready-to-Wear Kollektion von Prada online erhältlich: Mytheresa und Net-A-Porter sind die glücklichen Shops

Eine stille Revolution an sich ist die bloße Tatsache, dass Prada nun auch online erhältlich ist. Schuhe, Taschen und Schmuck inklusive der heißbegehrten Accessoires von den Runway Shows gab es ja schon seit einiger Zeit im hauseigenen E-Store. Online Retailer durften bis dato nur die lizensierten Sonnenbrillen zum Verkauf anbieten.

Umso mehr freue ich mich, dass die beiden Luxusshopping Portale Net-A-Porter und Mytheresa letzte Woche die im Februar in Mailand gezeigte Herbst/Winter Ready-to-Wear Kollektion launchten. Wenig überraschend ist, dass das “The Kiss” Shirt von Christophe Chemin für Prada bei Mytheresa sofort ausverkauft war. Und der Fakt, dass ein Pelzmantel aus Opossums und Murmeltieren ebenfalls direkt vergriffen ist, erklärt auf einfachste Weise, wie sehnsüchtig Fans von Prada weltweit darauf gewartet haben, endlich unkomplizierten Zugriff auf ganz besondere Key Pieces zu haben.

Auch ich habe quasi alles – von den Brokatshirts über die Cahier Bag bis zu den Samtsandalen – in meine Wishlist geaddet. Julia schickte mir Freitag, frühmorgens, einen Link zu dem wahrscheinlich schönsten schwarzen Mantel ever. So sind wir alle glücklich. Und ganz besonders, weil es eine der besten Kollektionen von Prada seit Langem ist. Dass der Retailer Mytheresa mit Sitz in München zudem die Weitsicht hatte, die fantastische Alexa Chung in den opulenten It-Pieces abzulichten und damit auf Instagram die Message zu pushen, das heißt: Hier wurde wirklich verstanden, dass auch die letzte Instanz einer bisher unantastbaren Modehoheit mit der (neuen) Zeit gehen möchte. Woher der Wechsel kommen mag, hat Imran Amed kürzlich sehr treffend erklärt. Wir sind gespannt, wo es hingeht. Und ich, ich denke lieber ein bisschen schneller darüber nach, ob die Denimkorsage ein Investment für mein persönliches Archiv sein wird!

Geboren und aufgewachsen in München begann Veronikas modische Laufbahn mit Modeljobs, bald wechselte sie auf die andere Seite der Kamera und wurde von der Modeassistentin zur Redakteurin, dann wieder ein Richtungswechsel ins Online-Luxury-Retailing, um bis vor Kurzem zurück beim Burda Verlag als Style Editor der deutschen Harpers Bazaar zu arbeiten. Im Moment lebt sie in Berlin, startete Anfang 2015 eine eigene Firma zusammen mit Julia Knolle, ihres Zeichens Ex-Editor-at-Large von Vogue Digital. Ach ja, ihre Leidenschaft sind Möpse.

Prada On-the-line

©Collage / Oriane Baud

Finally! The Prada Ready-to-Wear Collection is available online: Mytheresa and Net-A-Porter are the lucky shops

The mere fact that Prada is now available online is a silent revolution in itself. Shoes, bags, and jewelry – including sought-after accessories from the runway shows – have been available for a while through their own website. And until now, other online retailers could only offer licensed sunglasses for sale.

So I’m even more excited that last week two luxury shopping portals – Net-A-Porter and Mytheresa – launched the Fall/Winter Ready-to-Wear Collection that was shown in Milan back in February. Less surprising is that “The Kiss” shirt by Christophe Chemin for Prada immediately sold out on Mytheresa. And the fact that an opossum and marmot fur coat was also almost immediately out of stock explains it in the simplest of terms: Prada fans around the world had waited and longed to finally have easy access to very special key pieces.

I basically added everything to my wish list, from brocade shirts to the Cahier Bag all the way to the velvet sandals. On Friday early morning, Julia sent me a link to probably the best black coat ever. So, we’re all happy, and especially because it’s one of the best Prada collections in some time. That even Munich-based retailer Mytheresa had the foresight to shoot the fantastic Alexa Chung in opulent it-pieces and use those push the message on Instagram can only mean one thing: here, it was really understood that even the highest instance of a so-far untouchable fashion sovereign wants to keep up with the times. Where the change may be coming from, Imran Amed explained precisely. We’re excited to see where it goes. And as for myself, I’m going to need to be a little quicker in making up my mind as to whether or not the denim corsage will be an investment for my personal archive!

Translation: Melissa Frost

Born and raised in Munich/Germany, Veronika’s professional career has developed from being a model to a fashion editor, to online luxury retailing and most recently style editor of Harpers Bazaar Germany. She currently lives in Berlin where in the beginning of 2015 she started a company with Julia Knolle, the ex-editor at large of Vogue Digital.
Oh, and she loves pugs!