Past Perfect: Honey-Suckle Company

Die Honey-Suckle Company schafft seit Jahrzehnten kreative Mode, Musik und Kunst. Über eine zwang- und bedingungslose Lebensweise

Auf meinem Schreibtisch liegt seit einigen Tagen ein Bildband, er ist schwer. Honey-Suckle Company steht ganz oben auf dem Einband, edel eingeprägt in schwarzen Buchstaben auf mintgrünem Grund, darunter eine Fotografie: fünf ineinander verwobene Häupter, erkennbar nur die Köpfe bzw. deren Haare und Ohren, die Körper in weiße Lakenkleider gewickelt. Das Bild: weltentrückt, passend dazu der Untertitel Spiritus. Ein Buch so reich an Sprache, Zeitgeist und Bildgewalt, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, um die Frage zu beantworten: Wer war, wer ist diese Honey-Suckle Company?

Jede Metropole hat wohl ihre prägenden Ikonen. Jene Geister, die feinfühlig sind und damit in der Lage, den Vibe der Stadt, in der sie leben, vorzuempfinden, aufzugreifen, mitzugestalten. Für das Berlin der 1990er und Nuller Jahre war dies eindeutig die Honey-Suckle Company. Als Künstler-, Musik und Modekollektiv und spirituelle Gemeinschaft lebte sie über mehr als ein Jahrzehnt nach ihren eigenen Vorstellungen, unabhängig und konventionslos.

Berlin 1995, eine kalte abgeravte Elektrostadt, die den frisch zugezogenen Gründungsmitgliedern der HSC wie eine unästhetische Technowüste erschien. Anstelle von David Bowie fanden sich hier nur Buffalo tragende Raver im Kunstrasen-Kuhfell-Look. Was die Szene nicht hergab, musste folglich selbst geschaffen werden: eigene Mode, eigene Musik, sprich eine eigene Jugendbewegung. Das Kollektiv war geboren – und vereinte Punk, Pop und Avantgarde.

„Tape your own identity“ lautete der Schlachtruf zur ersten Kollektion, in der Fellohrenmützen (bestückt mit Platinen und zehnsekündigen Samplern) Punk und Elektroästhetik vereinen sollten. Am Rande sei nur erwähnt, wie sich schon an diesem Beispiel die mögliche Tragweite des modischen Einflusses der Honey-Suckle Company verorten lässt, denn nur ein Jahr später liefen bei Maison Margiela die ersten Fellperücken über den Laufsteg und erst in diesem Jahr tauchten bei Gucci Variationen ebenjener verspielten Manga-ähnlichen Mützen auf, die auf den ersten Polaroids der Honey-Suckle Company zu sehen sind. Vielleicht alles Zufall – und doch ist der originäre Genius, welcher dem Kollektiv innewohnte, nicht zu übersehen.

Es wurde gemeinsam gelebt und gearbeitet, anfänglich noch in einer Wohnung in Friedrichshain. „Besetzen, Strom anmelden, wohnen“ lautete das Motto. Jeder in der Gruppe hatte seinen eigenen Aufgabenbereich: Fotografie, Performance, Musik, Tanz, Installation, Mode, Architektur, Ernährungswissenschaften, Heilpraktiker – ohne ein Konzept zu propagieren, herrschte doch eine klare Ordnung im inneren Betrieb.

In erstaunlicher Schnelle produzierte die Gruppe zeitgleich Modekollektionen, Kunstinstallationen und Musik. Vom Elektro-Punk ging es zur Bauhaus-Ästhetik, es entstanden Kleider im Arbeiterlook, inspiriert von Gudrun Ensslin und der Knastklamotte der RAF-Mitglieder. Ein Tabubruch sondergleichen, das Ziel klug auf inhaltlicher wie ästhetischer Ebene formuliert: Der Fluch der RAF-Gefängnis-Optik sollte entmystifiziert werden, die Arbeiterklamotte ihre Würde zurückerhalten. Ein modische Statement des Dekonstruktivismus entstand daraus. Da die Honey-Suckle Company, die als künstlerisches Modekollektiv oder modische Kunstgruppe weder in der einen noch in der anderen Disziplin wirklich anerkannt wurde, blieben ihre Ideen und Konzepte fatal unterschätzt.

 

Bereits im Jahr 2000 entstand das Prozentekleid, als Reaktion auf den Rückzug der Designerin Jil Sander aus dem eigenen Modebetrieb. Sander, die ihre Hauptanteile an den Prada-Konzern verkauft hatte, wurde vom Miteigner zu Konzessionen in Herstellung und Design gedrängt. Die Honey-Suckles schneiderten daraufhin im Bricolage-Verfahren ein Kleid, das zu unterschiedlichen Originalbestandteilen jene Modehäuser widerspiegelte, an denen Prada zusätzlich zu Jil Sander Prozente hielt. Ein kluger Kommentar zu der Monopolisierung des Modebetriebes, der einen kleinen Ausblick auf das weitere Spektrum der Honey-Suckle Company geben kann, die stets unkonventionell, unangepasst und nie Pathos schürfend ihre Visionen und Ziele verfolgte.

Aus diesen kleinen Ausschnitten über das Schaffen des Kollektivs wird doch deutlich, das ihm etwas zu eigen gewesen ist, was  im heutigen Kunst- und Modebetrieb zu fehlen scheint: der neuschaffende Genius, der ohne Blick auf Reproduktions- und Vermarktungsmöglichkeiten mit sensiblem Gespür innovativ kreiert. Die Honey-Suckle Company existiert bis heute, ihre letzte Show namens Materia Prima fand 2007 im Kunstverein Harburger Bahnhof statt. Derzeit ist eine Retrospektive ihrer Fotografien in der Galerie für Moderne Fotografie in Berlin zu sehen.

Bilder aus dem Buch ’spiritus‘:

Die Ausstellung „Honey-Suckle Company – Das Buch“ findet noch bis zum 30.07.2016 in der Galerie für Moderne Fotografie in Berlin statt und ist hier käuflich zu erwerben.

© Honey-Suckle Company, spiritus, 2016 Künstlerpublikation, 21 x 28,5 cm, 272 Seiten Courtesy Honey-Suckle Company
Autorin: anneli botz

Past Perfect: Honey-Suckle Company

For decades, the Honey-Suckle Company has worked in the creative fields of fashion, music, and art. On a free and unconditional way of life

A photo book has been lying on my desk for a few days, and it’s a heavy one. Honey-Suckle Company is written up at the top of the cover, finely printed in black letters on a mint green background. Underneath there’s a picture: five interwoven heads, recognizable as such only by hair and ears, the bodies wrapped in sheets of white. The picture is removed from the world, wholly fitting the subtitle underneath: Spiritus. A book so rich in language, the zeitgeist, and the power of images that I don’t even know where to start to answer the question of who was, and who is, the Honey-Suckle Company?

Every metropolis certainly has its characteristic icons, these sensitive spirits that find themselves in the position to sense, capture, and help create the vibe of the city in which they live. For Berlin in the 90s and 2000s, that was clearly the Honey-Suckle Company. As a collective of artists, musicians, and fashion designers – and a spiritual community – they lived for more than a decade by their own conceptions, independent and unconventional.

Berlin 1995: an electro city, cold and discouraged, that came across like an unaesthetic techno desert to the freshly transplanted, founding members of the HSC. Instead of David Bowie, all they found here were Buffalo-wearing ravers that rocked an AstroTurf pony hair kind of look. What the scene was missing, they were going to have to do for themselves: its own fashion, its own music, and that means its own youth movement. The collective was born, and it joined together punk, pop, and the avant garde.

“Tape your own identity” was the battle cry of the first collection, which apparently joined the punk and electro aesthetics by loading winter hats with fur ear flaps up with circuit boards and 10-second samplers. It should also be mentioned that this example already pinpoints the potential fashion influence of the Honey-Suckle Company, because just a year later the first fur wigs went down the runway at Maison Margiela and then just this year those playful manga-esque hats like you can see in the Honey-Suckle Company’s first Polaroids popped up at Gucci. Maybe it’s all a coincidence, but still the inherent genius of the collective shouldn’t be overlooked.

They lived and worked together, at the start still located in an apartment in Friedrichshain. “Occupy, register with the electric company, live” was the motto. Each member of the group had his or her own field of duty: photography, performance, music, dance, installation, fashion, architecture, nutritional science, alternative medicine – without propagating a concept, a clear order prevailed when it came to inside operations.

At astounding speed, the group produced fashion collections, art installations, and music all at the same time. From electro-punk it went to a Bauhaus aesthetic, and they made dresses in a worker’s look inspired by Gudrun Ensslin and the prison clothes of RAF members. An unprecedented breach of taboos, the goal cleverly formulated across content-driven and aesthetic planes: the curse of the RAF prison look needed to be demystified, worker’s clothing given back its dignity. A fashion statement drawn from deconstructivism came out of it. But because the Honey-Suckle Company, either as an artistic fashion group or a fashionable art group, were never really recognized in either discipline, their ideas and concepts remain disastrously underappreciated.

By 2000, they had already created the Percentage Dress (Prozentekleid) as a reaction to designer Jil Sander leaving her eponymous fashion label. Sander, who had sold her majority share to the Prada Group, was pushed from co-owner to concession in production in design. After that, the Honey-Suckles tailored a dress in a bricolage fashion that reflected different original elements of every fashion house that Prada held in addition to Jil Sander. A clever commentary on monopoly in the fashion business, it gives a small glimpse into the wide spectrum of the Honey-Suckle Company. They were always unconventional and unorthodox, and never pursued their visions and goals as an exercise in emotional mining. 

However, it’s clear from this small selection of the collective’s works that they have something of their own presence about them that seems to be missing in today’s art and fashion business: the innovative genius that creates with delicate sensitivity – and without looking at reproduction and marketing opportunities. The Honey-Suckle Company still exists today, their last show with the name Materia Prima taking place at Harburger Bahnhof in 2007. Currently, a retrospective of their photography is on view at the Galerie für Moderne Fotografie in Berlin.

Impressions from the book ‘spiritus’:

The exhibition to “Honey-Suckle Company – The Book” is on from now until 30.07.2016 at the ‘Galerie für Moderne Fotografie’ in Berlin. You can also buy the book here.

© Honey-Suckle Company, spiritus, 2016 Künstlerpublikation, 21 x 28,5 cm, 272 Pages Courtesy Honey-Suckle Company
Author: Anneli Botz
Translation: Melissa Frost