Past Perfect: Carolyn Bessette-Kennedy

©artwork by Charles Bals / Another Slang

Ein schnörkelloses Seidenkleid mit Spaghettiträgern, die blonden Haare zum Dutt gedreht, in dem nonchalant ein Schleier aus transparentem Chiffon steckt: So tritt Carolyn Bessette am 21. September 1996 als frischvermählte Mrs. Kennedy an der Seite von John F. Kennedy Jr. aus einer kleinen baptistischen Kirche auf Cumberland Island. Ihr Mann – auch bekannt als John John – der Sohn des legendären Präsidenten der Vereinigten Staaten, hält ihre Hand zum Kuss. Sie strahlt ihn dabei an. Das Foto zeigt ein Ereignis, das in Amerika einer royalen Trauungszeremonie gleichkommt. Bis heute wird es von den Hochglanzmagazinen aus den Archiven geholt, wenn wieder einmal die wichtigsten Hochzeitspaare der letzten Jahrzehnte präsentiert werden.

Gleichzeitig dokumentiert das Bild die Geburtsstunde von Carolyn Bessette-Kennedy als Stilikone. Ihr modisches Markenzeichen: schlichte Eleganz, die mit einer Unangestrengtheit daher kommt, wie sie nur echten Ostküsten-Amerikanern, oder vielmehr denen aus dem Nordosten, in die Wiege gelegt wird. Tatsächlich liest sich Carolyns Biografie so, als sei sie einzig und allein darauf vorbereitet worden, mit den Kennedys auf deren Familienanwesen auf Martha’s Vineyard im Garten Tee zu trinken und eine paar Runden Football zu spielen. Carolyn wuchs als ältere Zwillingsschwester in Greenwich, einer der nobelsten Gegenden von Connecticut, auf. Sie war acht Jahre, als sich ihre Mutter scheiden ließ und einen dort ansässigen, angesehenen Arzt heiratete.

Carolyn studierte nach dem Abschluss einer katholischen Highschool an der Boston University. Ihrem ersten Job als PR-Lady eines Nachtclubs folgte eine Stelle als Verkäuferin in einem Calvin Klein Store in Boston. 1989 zog sie dann für das Label nach New York und leitete später das PR-Department des Unternehmens. Eine Position, die ihr Kontakte zu wichtigen Redakteuren der Modeszene und Prominenten wie Blaine Trump, Nan Kempner und Diane Sawyer einbrachte. Damit war Carolyn in New Yorks “besserer Gesellschaft” angekommen. Und sie lag ihr zu Füßen.

Ihr Image als kühle Upper-Class-Blondine passte perfekt zum unaufdringlichen Luxus, den die High Society der 1990er Jahre bis zum Exzess zelebrierte. Die Wahl ihrer Männer, die sie sich auf ihren nächtlichen Streifzügen durch die New Yorker Szene wie Accessoires an den Arm hing, tat das Übrige, um ihrem Image gerecht zu werden. So sah man sie an der Seite von Calvin Klein Model Michael Bergin, Hockeyprofi John Cullen und Modeerbe Alessandro Benetton. Als John John auf der Bildfläche erschien – angeblich sollen die beiden beim Joggen im Central Park ineinander gelaufen sein – erklärte die Presse Carolyn zu Amerikas neuer Prinzessin. Schließlich war sie jetzt mit dem Mann liiert, der trotz seiner bewussten Entscheidung nicht in die Politik zu gehen und als Chefredakteur des Magazins George ein eher “bürgerliches“ Leben zu führen, von einer ganzen Nation als Amerikas Prinz verehrt wurde.

Carolyn trat – ganz nach der Definition eines Royals im aufgeklärten Amerika –  dementsprechend als moderne Prinzessin an seiner Seite auf. Statt Brokat und Krone trug sie schlichte Pullover, Hemden, Bleistiftröcke und Abendkleider in Beige, Schwarz und Weiß. Um die vornehme Bescheidenheit auf die Spitze zu treiben, mussten Labels ebenso unsichtbar bleiben wie Schmuck, den man nur selten an ihr sah. Angeblich soll Narciso Rodriguez, der ihr damals das Hochzeitskleid von Cerruti auf den Leib schneiderte, darüber gejammert haben, dass Carolyn ihm nicht erlaubte, ihr Kleid mit Perlen zu besticken.

Eine andere Anekdote erzählt davon, wie sie beim Erwerb eines Skianzuges von Prada die Verkäuferin darum bat, sie möge doch das Label herausschneiden. Natürlich zog die Presse nach der Hochzeit sofort Parallelen zwischen Carolyn und ihrer verstorbenen Schwiegermutter Jacqueline Kennedy Onassis. Beide teilten nicht nur einen exzellenten Stil, sondern galten auch als große Verfechter ihres Privatlebens. Ein wichtiger Faktor, um an der Seite eines Kennedys nicht zum Spielball der Medien zu verkommen. So gab es von ihrer Hochzeit auch nur das eine Motiv, das eingangs erwähnt wurde. Home Stories, Interviews oder gar Presse bei den Feierlichkeiten waren unerwünscht.

Während Carolyn ihr Leben so gut wie möglich von der Öffentlichkeit abschirmte, wurde allerdings ihr früher Tod im Alter von 33 Jahren zum Medienereignis. 1999 stürzten John John, Carolyn und ihre zwei Jahre ältere Schwester Lauren mit einem Privatjet an der Küste vor Martha’s Vinyard in den Atlantik. Kennedy selbst steuert die drei Flugzeug-Insassen in den Tod. Der Trauergottesdienst am 24. Juli 1999 in der Saint Thomas Kirche in New York wurde in Amerika und auf der ganzen Welt im Fernsehen übertragen. Prominente wie Muhammad Ali und der damalige Präsident Bill Clinton zollten dem Paar die letzte Ehre, draußen vor den Pforten standen die Fans trotz brütender Hitze in Scharen, um mit den Angehörigen zu trauern. Eine ganze Nation musste Abschied nehmen von ihrem Prinzen und ihrer Prinzessin.

 

Autor: Christine Korte

 

LIEBSTEN DANK AN CHARLES BALS VON ANOTHER SLANG FÜR DIE wunderschöne COLLAGE

Past Perfect: Carolyn Bessette-Kennedy

©artwork by Charles Bals / Another Slang

A no-frills silk dress with spaghetti straps, blond hair twisted into a bun, upon which a veil of transparent chiffon was nonchalantly placed: This is how Carolyn Bessette exited a small Baptist church on Cumberland Island as the newlywed Mrs. Kennedy at the side of John F. Kennedy on September 21, 1996. Her husband – also known as John John – the son of the legendary president of the United States of America, held her hand up for a kiss. She beamed at him. This photo shows an event that, in America, was equivalent to a royal  wedding. Even today it’s fetched from the archives by glossy magazines as one of the most important weddings of the last few decades.

At the same time, the image documents the birth hour of Carolyn Bessette-Kennedy as a style icon. Her style: simple elegance, that came with an effortlessness that can only be learned from the cradle on by people from the Northeastern region of America. In fact, Carolyn’s biography reads as though she were solely and alone prepared to drink tea in the garden and play rounds of football with the Kennedys on Martha’s Vineyard. Carolyn grew up as the younger sister of twin sisters in Greenwich, one of most prestigious areas of Connecticut. She was eight years old when her mother divorced and married a doctor who resided there.

After graduating from a Catholic high school, Carolyn studied at Boston University. Her first job as a PR woman was at a nightclub followed by a position as a saleswoman in a Calvin Klein store in Boston. In 1989 she moved to New York for the label and later lead the PR department. A position that put her in contact with the most important editors in the fashion scene. Because of her position, Carolyn was in good company in New York. And the scene bowed in her presence.

Her image as a cool upper-class blonde fit perfectly with understated luxury, which was celebrated to excess by high society in the 1990s. Her choice of men, who she hung on her arm like accessories during her forays into New York’s nightlife, did justice to her reputation. She could be seen with Calvin Klein model Michael Bergin, professional hockey player John Cullen and heir apparent Alessandro Benetton. When John John appeared on the scene – allegedly the two were seen jogging in Central Park together –the press declared Carolyn to be their new princess. Finally, she was in a relationship with a man who consciously decided not to go into politics and as the editor in chief of George magazine, decided to live a more “middle class” life. He was revered by the nation as America’s prince.

Carolyn came across – according to the definition of an enlightened royal in America – as a appropriately modern princess at his side. Instead of brocade and a crown, she wore plain sweaters, shirts, pencil skirts and evening gowns in colors like beige, black and white. To drive her noble modesty to extremes, the labels remained as invisible as jewelry, which one rarely saw her in. Supposedly, Narciso Rodriguez, who tailored her Cerruti wedding dress to fit her body, complained about the fact that Carolyn wouldn’t allow him to embroider pearls on the dress.

Another anecdote recounts her buying a Prada ski suit and asking the sales woman if she would cut the label out. Naturally, the press drew parallels between Carolyn and her deceased mother-in-law, Jacqueline Kennedy Onassis. Both shared not only a excellent sense of style, but were also very protective of their private lives. An important factor in order avoid becoming a game for the media. After their wedding there was only one topic, that which was mentioned at the beginning. Home stories, interviews or even press at the ceremony were deterred.

While Carolyn shielded their lives as much as possible from the public, her early death at the age of 33 was a media event. In 1999, John John, Carolyn and her two year older sister Lauren were in a private plane and crashed off the coast of Martha’s Vineyard into the Atlantic. Kennedy himself was at the controls when the three died. The funeral service took place on July 24, 1999 at Saint Thomas Church in New York and was broadcast across America and the world. Celebrities like Muhammad Ali and the former President Bill Clinton paid their last respects to the couple, fans stood in droves outside the gates, despite the brutal heat, to mourn with the family. An entire nation said farewell to their Prince and Princess.

Author: Christine Korte
Translation: Alicia Reuter

 

SPECIAL THANKS TO OUR FRIEND CHARLES BALS FROM ANOTHER SLANG FOR THE ARTWORK