Closet Diaries: Natalie Franz

Natalie Franz ist nicht nur die CEO von Magicstripes, sondern auch stilbewusst – der rote Lippenstift ist ihr Markenzeichen

Wir machen einen Ausflug nach Hamburg und landen vor der Haustür von Natalie Franz. Eine gute Freundin von Veronika, welche diese auf einem Shooting für Jimmy Choo kennengelernt hat und deren Expertise, was Beautythemen betrifft, sie zu schätzen weiß.

Natalies Produkte von Magicstripes (Detox- und Hyaluronmasken, Wunderpads für die Augenpartie) lagen schon mehrfach in unserem Büro und erst, als ich sie zuhause dann irgendwann mal, zunächst skeptisch, selbst ausprobierte, war ich hin und weg (es wirkt – oh Wunder – wirklich!!!). Bei unserem Lunch mit THE OUTNET war mir Natalies Outfit sofort aufgefallen: Two Tone Slingback Pumps von Chanel, Jeans und ein Blazer von Blazé Milano. Am nächsten Tag war klar: Sie wird eine der Kandidatinnen für unsere Serie Closet Diaries.

 

Zur Begrüßung gab es in der lichtdurchfluteten Küche bei offenem Balkonfenster ein Glas Champagner – kurz verschnaufen und austauschen, bis der Dreh beginnt. Wie das alles begann mit ihrer Geschäftsidee, frage ich sie und höre gespannt zu:

„Die Idee kam mir bei einer Arbeitsreise nach Japan. Ich entdeckte die kleinen transparenten und selbstklebenden Streifen, die asiatische Frauen dafür benutzen, eine Augenlidfalte zu erzeugen, da dies dort als Schönheitsideal gilt (und sie selbst von Natur aus keine haben). Die kleinen Silikonstreifen sind für Frauen und Männer, die sich einfach eine frischere Ausstrahlung durch größere Augen wünschen oder die Asymmetrie ausgleichen wollen: Man kann mit ihnen wunderbar ein kleineres Auge dem größeren anpassen. Mein linkes Auge war schon immer kleiner, sobald ich müde oder vom Jetlag geplagt war. Noch vor Ort habe ich alle Packungen gekauft, die ich kriegen konnte. Zurück in Europa setzte ich sie bei fast allen Shootings und Fashionshows ein. Die Resonanz war schnell so überwältigend, dass ich mir sagte: ‚Das Produkt hole ich jetzt nach Deutschland und bringe es selber auf den Markt!‘ Und plötzlich hatte ich eine Beautyfirma.“

Was ist das älteste Stück in Deinem Kleiderschrank?

Ein Kleid meiner Mutter von YSL aus den 1970er Jahren.

Über welchen Kleiderfund bist Du besonders froh?

Mein bester Kleiderfund waren die Schuhe von Chanel mit einer kleinen Perle im Absatz. Sie lassen jedes Outfit besonders aussehen.

Welches ist Dein allerliebstes Lieblingsstück und wieso?

Ich besitze ein Paar unfassbarer Overknee Boots von Louis Vuitton, die mir meine beste Freundin vor ein paar Jahren geschenkt hat. Meistens sind sie ein bisschen over the top, ein Sammlerstück, fast schon ein Kunstwerk. Ich würde sie niemals tragen, aber sie besitzen einen emotionalen Wert für mich, ganz abgesehen davon, dass sie fantastisch aussehen. Ich werde sie für immer behalten!

Du hast fünf Minuten vor Deinem Kleiderschrank. Was suchst Du aus?

High Waist Jeans, ein in meine Hose gestecktes Shirt und mein Jackett von Blazé Milano mit coolen Schuhen. Die Schuhe machen den Look!!!

Ok. Und wenn Du 30 Minuten vor Deinem Kleiderschrank hast, was wählst Du dann aus?

30 Minuten zum Anziehen bedeutet, alle Zeit der Welt zu haben, also kann man, je nach Anlass, kreativ werden! Für mich geht es dabei darum, seinen eigenen Stil zu finden und seine Persönlichkeit zu zeigen. Es geht darum herauszufinden, was für einen selbst und die eigene Figur am besten funktioniert.

Spielen Jahreszeiten eine Rolle bei Deinen Styling Ritualen?

Ich lebe in Hamburg. Ich muss immer auf das Schlimmste vorbereitet sein :) Dementsprechend spielen die Jahreszeiten nicht wirklich eine Rolle für mich. Dass man sich in seinem Tagesablauf wohlfühlt, ist das Wichtigste. Ich kann mich in Heels wohlfühlen wie auch in Sneakern. Es kommt auf die Laune an und eher, ob es regnerisch ist oder nicht. :) 

Wie packst Du Deinen Koffer, wenn Du in den Urlaub fährst?

Weißes Shirt von Acne Studios, Second Hand Rock von Levi’s, Kleider von Vita Kin, ein Kaftan von Muzungu Sisters, Ancient Greek Sandals und natürlich ein paar Bikinis…

Was war Dein jüngster Onlinekauf bei The Outnet?

Wollcardigan von Proenza Schouler, Safaridress von Victoria Beckham.

Die Magicstripes sind hier online erhältlich.

VIDEO & FOTOS: JULIA ZIERER
ÜBERSETZUNG: NELLA BELJAN

 

—IN ZUSAMMENARBEIT MIT THE OUTNET—

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Closet Diaries: Natalie Franz

Natalie Franz isn’t just the CEO of Magicstripes, but also style conscious – red lipstick is her trademark

We take a trip to Hamburg and land at the door of Natalie Franz, a good friend of Veronika’s who she met at a Jimmy Choo photoshoot and whose expertise in all things beauty she knows to trust.

Natalie’s products for Magicstripes (detox and hyaluronic masks, wonder-pads for the eye area) were lying around our office many times, but it wasn’t until I took them home one day and tried them out, skeptical at first, that I was blown away (it works — oh wonder — really!!!). At our lunch with THE OUTNET, I noticed Natalie’s outfit immediately: two-tone slingback pumps by Chanel, jeans, and a blazer by Blazé Milano. The next day, it was clear: she would be a candidate for our Closet Diaries series.

We were met in the light-flooded kitchen with a glass of champagne by an open balcony window — a quick breather and a catch-up before the shooting began. I asked her how it all started with her business idea and listened eagerly to her answer:
“The idea came to me during a business trip to Japan. I discovered a small, transparent, and self-adhesive strip that asian women use to create the eyelid crease that counts there as a beauty ideal (and that they aren’t born with). The small silicone strips are for women and men that just want to look fresher with wider-open eyes, or are looking to even out an asymmetry: they can be used wonderfully to make a smaller eye appear the same size as the other. My left eye was always smaller as soon as I was either tired or plagued with jet lag. I bought all of the packages I could get on the spot. Back in Europe, I used them at almost every shoot and fashion show. The response was quickly so overwhelming that I said to myself, “I’m bringing this product to Germany and putting it on the market there myself!” And suddenly I had a beauty company.”

What is the oldest piece of clothing you own?

My mother’s YSL dress from the 70s.

What was your best buy and why?

My best buy was a pair of Chanel shoes with a little white pearls on the heels. They make every outfit look special.

What is your most beloved piece and why?

I have a pair of really incredible Louis Vuitton over-the-knee boots that my best friend gave me as a present a few years ago. They are so over the top, a collector’s item, and really are almost a piece of art. I would never wear them—but they have something of an emotional value to me, apart from looking amazing. So, I will keep them forever!

You have 5 minutes in front of your closet. What do you pick?

High wasted jeans and a tucked-in shirt, my favorite Blaze Milano jacket with some cool shoes. If you only have 5 minutes, it’s all about the shoes!

You have 30 minutes in front of your closet. What do you pick?

30 minutes to get dressed feels like all the time in the world, so depending on the occasion this is enough to get creative! For me, it’s about finding your own style and showing your personality. It’s about finding what works best for you and your body.

What role do seasons play in your styling routine?

I live in Hamburg—that means I always have to be prepared for the worst :-). So seasons don’t really matter to me. Being comfortable in your daily routine is the most important. I can be comfortable in heels as well as in sneakers. It’s about the mood I am in more than if it’s rainy or not :-).

What do you pack in your suitcase when you’re going on vacation?

A white shirt by Acne Studios, a second hand Levis skirt, Vita Kin dresses, a kaftan by Muzungu Sisters, greek sandals, and of course a few bikinis…

What was your latest online purchase at The Outnet?

A wool cardigan by Proenza Schouler and a Victoria Beckham safari dress.

 

Find the Magicstripes online here.

 

PHOTOS & VIDEO: JULIA ZIERER
TRANSLATION “INTRO”: MELISSA FROST

 

—IN cooperation with THE OUTNET—
©Alex de Brabant

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.