Closet Diaries: Claire Beermann

Claire Beermann schreibt fleißig für das Zeit Magazin und ist von Streetstyle Bildern bekannt: Ein exklusiver Blick in ihren privaten Kleiderschrank

Claire Beermann hat für mich zwei Persönlichkeiten: Einmal die internationale, wenn sie von Streetstyle Fotografen abgelichtet wird, wenn Garance Doré sie nach ihrer Beautyroutine und Manrepeller nach ihren DIY-Fertigkeiten für die beste Rüschenbluse fragen. Und dann die nationale, die Seite der Autorin, wenn sie für Zeit Magazin (was so in etwa das deutsche Pendant zu T Magazine der New York Times ist oder dem M Magazine von Le Monde entspricht) wunderbare Texte kreiert und Interviews führt, zuletzt unter anderem mit Demna Gvasalia  von Vetements oder dem russischen Designer Gosha Rubchinskiy.

Wir kennen uns seit Jahren und ich weiß noch zu gut, wie sie mit zarten 18 Jahren bereits zu überqualifiziert für ein Praktikum in meiner damaligen Redaktion war. Ihr liebevoller Sturkopf macht sie für mich so sympathisch und es macht mir großen Spaß, die Entwicklung ihrer einzigartigen Sicht auf die Dinge (auch auf Instagram) und auf ihre ganz persönliche Garderobe zu beobachten.

Es bedurfte daher keines langen Entscheidungsprozesses, als wir eine zweite Kandidatin für unsere Closet Diaries suchten. Et voilà, willkommen in der Welt der wunderbaren Claire Beermann!

Was ist das älteste Stück in Deinem Kleiderschrank?

Eine Lederjacke von Acne Studios, die ich mir in der 11. Klasse gekauft habe – sie war 50% reduziert – und immer noch wahnsinnig teuer für eine 17-Jährige. Aber ich wusste, dass ich sie für immer behalten würde.

Was ist Dein allerliebstes Lieblingsstück und wieso?

Das kostbarste Stück, das ich besitze, ist eine für mich angefertigte Goldkette mit meinem Namen darauf auf Arabisch. Meine Eltern haben sie für mich in Beirut anfertigen lassen. Ich nehme sie niemals ab. Sie ist meine tägliche Verbindung zu meiner zweiten Heimat, die ich schrecklich vermisse.

Mit welchem Outfit gehst Du auf Nummer sicher?

Mein asymmetrisches Fringe Top von Marques’Almeida kombiniert mit einer navyblauen Tuxedo Hose von Acne Studios. Die Hosen sind klassisch und das Top ist so seltsam, dass ich nichts hinzufügen muss, um interessant auszusehen.

Beeinflusst die Stadt, in der Du lebst, Deine Kleidung?

Überhaupt gar nicht. Ich lebe in Berlin, wo die meisten Leute scheinbar so schäbig wie möglich aussehen wollen. Ich liebe High Heels (trotz dem omnipräsenten Klopfsteinpflaster in Berlin). Ich liebe es, Farben zu tragen und alles Leuchtende und Exzentrische. Wenn mir danach ist, mich fürs Dinner zurechtzumachen, mache ich mich zurecht – egal, was andere Leute anhaben.

Wie packst Du Deinen Koffer, wenn Du in den Urlaub fährst?

Ich neige dazu, die Hälfte zu vergessen, deshalb zwingt mich meine Urlaubsgarderobe zu seltsamen Kombinationen – ein Cocktail Dress mit einer Strandtasche, ein großer Seidenschal als Top getragen. Ich liebe das! Nichts bringt mich mehr dazu, mich eine Millionen Meilen von meinem Alltag zuhause entfernt zu fühlen.

Shop the Look

VIDEO & FOTOS: JULIA ZIERER
Übersetzung: Nella Beljan

 

—IN ZUSAMMENARBEIT MIT THE OUTNET—

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Updates über ihre beruflichen nächsten Schritte gibt es via https://www.linkedin.com/in/juliaknolle/

Closet Diaries: Claire Beermann

Claire Beermann is known for her writing in Zeit Magazine and her unique street-style photos: an exclusive glimpse into her private wardrobe

For me, Claire Beermann has two personalities: on one hand, the international one in which she’s being shot by street style photographers and Garance Doré and Manrepeller are asking about her beauty routine or DIY skills for making a perfectly ruched blouse. And then there’s the national one, in which she’s a writer working on wonderful texts for Zeit Magazin (something of the German counterpart to T Magazine by The New York Times or M Magazine from Le Monde), including recent interviews with Demna Gvasalia from Vetements or Russian designer Gosha Rubchinskiy.

We’ve known each other for years, and I know all too well that even at the tender age of 18 she was overqualified for an internship with my editorial team at the time. Her wonderful stubbornness makes her so likeable and it is always great fun to watch her unique take on things (also on Instagram) and her very personal wardrobe.

So, there was no need for a long decision-making process to find the second nominee for our Closet Diaries. Et voilà, welcome to the world of the wonderful Claire Beermann!

What is the oldest piece of clothing you own?

A leather jacket by Acne Studios that I bought in the 11th grade – it was 50% off, but still insanely expensive for a 17-year-old. But I knew I’d keep it forever.

What is your most beloved piece and why?

The most precious item I own is a customized gold chain necklace with my name on it in Arabic. My parents had it made for me in Beirut. I never take it off. It’s my everyday connection to my second home country, which I miss so badly

What is your safe go-to outfit and why?

My asymmetrical denim fringe top by Marques’Almeida paired with navy blue tuxedo trousers by Acne Studios. The pants are classy, and the top is so weird that I don’t have to add anything else to look interesting

How does the city you live in influence the way you dress?

Not at all. I live in Berlin, where many people seem to try to look as shabby as possible. I love high heels (despite Berlin’s omnipresent cobblestones). I love to wear color and anything bright and eccentric. If I feel like dressing up to go out for dinner, I will dress up – no matter what other people are wearing

How does your vacation wardrobe differ from your daily items?

I tend to forget half of the things I wanted to take with me, so my vacation wardrobe forces me to wear weird combinations – a cocktail dress with a beach bag, a big silk scarf worn as a top. I love that! Nothing makes me feel more like I’m a million miles away from my everyday life.

Shop the Look

Photos & Video: Julia Zierer
Translation “Intro”: Melissa Frost

 

—IN COOPERATION WITH THE OUTNET—
©Alex de Brabant

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.