Closet Diaries: April von Stauffenberg

April von Stauffenberg gewährt uns einen Einblick in ihren Kleiderschrank: Vom paillettenbesetzten Blazer bis hin zum gelben Kaftan gibt es keine Grenzen

Manchmal sieht man einen transparenten, in der Hüfte fest geschnürten kurzen Trenchcoat mit buntem Outfit darunter auf dem Fahrrad durch Berlin-Mitte fahren und weiß: Da kommt April! Manchmal war für den Tag Regen angekündigt, manchmal aber eben auch nicht. Oft trägt sie eine Cap, gerne auch Hut. Einen Ohrring auf der linken Seite, goldene High Heels und Glitzer am Tag, wenn sie ihre Tochter von der Kita abholt. Oder einen knallgelben Kaftan von Andra Dumitrascu, den sie seitlich unter ihre Unterwäsche klemmt, um eine Lanvin-artige Raffung zu erzielen.

Den Kopf voller Inspiration und Ideen, versorgt uns April hier regelmäßig mit ihren Gedanken zu besagten Fashion Phenomena. Und weckt uns regelmäßig aus unserem redaktionellen Tagesgeschäft, und zwar mit der Herausforderung, die auf englisch verfassten Gedankenspiele beim Übertragen in die deutsche Sprache nicht zu verlieren. Als es nun darum ging, Frauen mit spannenden Kleiderschränken und einfallsreichen Stilen zu portraitieren, führte an April kein Weg vorbei.

Und so klingelte unser kleines Produktionsteam eines Morgens an ihrer Tür zur liebevoll eingerichteten Altbauwohnung, in der sie mit Mann und Kind lebt. Weiß gestrichene Dielen, eine helle Küche mit traumhaftem Balkonausblick sind nur zwei der überzeugenden Argumente, hier einen wunderbaren Vormittag verbracht zu haben. “My closet is a wall of chaotic magic a Pandora’s box that never fails to surprise me“, sagt sie. Mehr Einblicke in den “Glorious Style of April” gibt sie unten im Video und dem dazu begleitenden Interview.

Über welchen Kleiderfund bist Du besonders froh?

Über den Wintermantel von Prada, den ich Second Hand gefunden habe, der nur zwei Jahre alt war und nur einen winzigen Bruchteil seines Ursprungspreises gekostet hat. Ich hatte ihn bei Colette in Paris umschlichen und wusste, dass ich ihn mir niemals würde leisten können… bis er unerwarteteweise nur ein paar Straßen weiter von mir in Berlin aus der Versenkung tauchte.

Welches ist Dein meistgeliebtes Teil und warum?

Mein Boys’ Blazer von Brooks Brothers, den ich rauf und runter getragen habe und zu allem kombiniere. Ziemlich wahrscheinlich wird diesen mein neuer Blazer von Helmut Lang ersetzen, den ich bei THE OUTNET gefunden habe.

Was war der letzte Schnäppchenkauf, bei dem Du erst skeptisch warst, den Du aber mittlerweile von Herzen liebst?

Ich habe vor vielen Jahren ganz regulär einen Trench von Dolce & Gabbana erstanden, weil ich mich sofort in den seltsamen Schnitt verliebt hatte, aber habe mich dann richtig schlecht gefühlt, den vollen Preis gezahlt zu haben: eine volle Monatsmiete, geisterte mir im Kopf herum, das war so dekadent, dass ich dachte, nach spätestens einem Jahr die Nase voll davon zu haben. Aber jetzt, ungefähr zehn Jahre später, trage ich ihn IMMER noch und liebe ihn genauso wie am Anfang. Letztendlich, wenn man eine Kosten-Nutzen- bzw. -Tragen-Kalkulation aufstellt, war das tatsächlich ein ziemliches Schnäppchen.

Mit welchem Outfit gehst Du auf Nummer sicher?

Ein blaues Button-Down Männerhemd von meinen Berliner Liebingsdesignern von Bless! Es eignet sich großartig, um das kleine Bäuchlein zu verstecken (bzw. den glutenreichen Pasta Bauch von gestern Nacht) und um zu teilen (ich kann es ziemlich weit aufgeknöpft tragen, ohne direkt skandalös billig zu wirken).

Du hast fünf Minuten vor Deinem Kleiderschrank. Was suchst Du aus?

Fünf Minuten sind mindestens vier Minuten und vierzig Sekunden zu viel. Ich brauche weniger: zehn Sekunden. (Ich bin Mama. Das sagt alles.)

Ok. Und wenn Du 30 Minuten vor Deinem Kleiderschrank hast, was  suchst Du dann aus?

Das falsche Teil! Immer. Und es endet auch immer damit, dass ich mich ins Bad entschuldige, um die falschen Socken auszuziehen. Vertraue Deinem Instinkt. Hör auf Deinen Bauch!

Spielen Jahreszeiten eine Rolle bei Deinen Styling Ritualen?

Was, wenn nicht das Thermometer diktiert uns die Kleidung? Der Winter ist “Hurra, menschengemacht” (Vinyl, Plastik, Fake Fur), während der Sommer ganz geerdet daherkommt (Baumwolle und Leinen) oder sogar “raupig” (Seide). Frühling und Herbst sind kompliziert (Hillary Clinton): Das heißt, Statement Anzüge ohne ein Statement zu machen?

Beeinflusst die Stadt, in der Du lebst, Deine Kleidung?

Schwere Frage! Es ist leichter, Kraftwerk in New York oder London zu sein als… ich weiß nicht, was ist das Gegenteil? Sex and the City in Berlin?

Was packst Du in Deinen Koffer, wenn Du in den Urlaub fährst?

So wenig wie möglich, sodass ich eine Entschuldigung habe, um shoppen zu gehen – oder um mich zu kleiden wie ein Samurai, Sherpa, Maharadscha oder eine Babuschka?

Wie unterscheidet sich Deine Urlaubskleidung von Deiner alltäglichen?

Kein Unterschied. Wie zeitgenössische Kunst oft auch, ist mein Kleiderschrank sehr speziell.

Shop the Look:

Fotos & Video: Julia Zierer
Übersetzung: Nella beljan
—IN ZUSAMMENARBEIT MIT the outnet—

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Stella McCartney

Closet Diaries: April von Stauffenberg

April von Stauffenberg granted us a peek into her closet: from a sequined blazer to a yellow kaftan, there’s no limits

Sometimes you see a transparent trench coat, firmly tied around the hips and covering a colorful outfit, moving through Berlin Mitte on a bike and you just know: here comes April! Sometimes it was supposed to rain that day, and sometimes not. Often she’s wearing a cap, but just as likely a hat. An earring on the left side, gold high heels and glitter during the day, on her way to pick up her daughter from daycare. Or maybe a bright yellow kaftan by Andra Dumitrascu that she clips under her underwear on the side to achieve a Lanvin-esque ruffle.

A mind full of inspiration and ideas, April regularly provides us with her thoughts here on said fashion phenomena. And regularly wakes us up out of our editorial daily business – and with the challenge of not losing any sense for her playful language when we carry her thoughts over to the German language. So when we wanted to feature women with exciting wardrobes and imaginative style, clearly there was no one else but April.

And so our little production team rang one morning at the door of her lovingly decorated apartment in one of Berlin’s old buildings where she lives with her husband and child. White painted floorboards and a bright kitchen with a dreamy view from the balcony are only two good reasons to have spent wonderful morning there. “My closet is a wall of chaotic magic a Pandora’s box that never fails to surprise me”, she said. More glimpses into the “Glorious Style of April” can be found in the video and accompanying interview below.

Translation: Melissa Frost

What was your best catch/buy, and why?

A Prada winter coat I found secondhand that was only 2 years old and a tiny fraction of a sliver of the original price. I had lusted it over it at Colette in Paris, and knew I’d never be able to afford it…until it turned up unexpectedly a block away from me in Berlin.

What is your most beloved piece and why?

My moth-hole-ridden Boys’ blazer form Brooks Brothers that I wear over everything. Very possibly the new blazer by Helmut Lang that I just got at THE OUTNET will replace it.

What turned out to be the best bargain that you were skeptical of at first, but now love dearly?

I bought a trench by Dolce & Gabbana many years ago at full price because I loved the odd cut, but felt like a real turd for paying full price, a month’s rent, etc., thinking it was so decadent that I would get tired of it after a year or so. But now, some 10 years later, I am STILL wearing it and still loving it. In the end, and considering cost-per-wear, it was indeed a real bargain.

What is your safe rescue outfit and why?

A blue button-down men’s shirt from my favorite Berlin designer, Bless! It’s great for hiding (last-night’s glutinous pasta belly) and sharing (though I can button it quite low without being scandalously tarty).

You have 5 minutes in front of your closet, what do you pick?

Five minutes is at least four minutes, forty seconds too much. I need less: 10 seconds. (I am a mom. Need I say more?)

You have 30 minutes in front of your closet, what do you pick?

The wrong thing! Always. And I’ll always end up excusing myself to the bathroom later to remove the wrong socks. Go with your instinct. Listen to your gut!

What role do seasons play in your styling routine?

Other than what the barometer dictates? Winter is “hooray manmade” (vinyl and plastic and faux fur), while summer is earthy (cotton and linen) or even “wormy” (silk). Spring and fall are complicated (Hillary Clinton): that is, statement suits without making a statement?

How does the city you live in influence the way you dress?

Hard question! It’s easier to be Kraftwerk in NYC or London than it is to be, I don’t know, what’s the opposite? Sex and the City in Berlin?

What do you pack in your suitcase when you’re going on vacation?

As little as possible so that I have an excuse to shop – or so that I get to dress like a samurai, babushka, maharaja, or sherpa?

How does your vacation wardrobe differ from your daily items?

No different. Like much contemporary art, it’s site-specific.

Shop the Look:

Photos & Video: Julia Zierer

 

—IN COOPERATION WITH the outnet—

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.