City Guide: Los Angeles

Looking for some Baywatch vibes? Venice Beach got you covered

Zugegeben, Los Angeles zur Lieblingsstadt zu küren, ist weder kreativ noch sehr individuell. Und dennoch: An wenigen Orten auf der Welt fühle ich mich so wohl. Und von wenigen Orten dieser Erde komme ich als ein zufriedenerer Mensch zurück. Das war schon so, als ich hier einen Sommer lang studieren durfte und nach diversen Urlauben, die irgendwie immer ganz besonders nachhallten. Nirgends sonst kommt man so sehr dazu, neue oder abseitige Gedanken zu entwickeln, die einem selbst und vielleicht auch anderen die Augen öffnen. Die Stimmung so angenehm, die Menschen so ausgeglichen, die visuellen Reize so ästhetisch und die Historie gerade richtig für ein ausgewogenes Verhältnis von Vergangenheit und Zukunft. Letztere ist gerade in der Kunst zu bemerken: Galerien wie Sprüth Magers haben hier nun eine Filiale eröffnet, die Großgalerie Hauser & Wirth zieht nach und tut sich mit Herrn Schimmel, dem Ex-Chefkurator des Museums of Contemporary Art in LA zusammen. Und wer dachte, mit den beiden Museen MOCA und LACMA (Los Angeles County Museum of Art) wäre es schon getan, der hat das im Herbst 2015 eröffnete Privatmuseum The Broad noch nicht von innen gesehen. Hier nun also die Wunschliste zum Highwerden in einer Stadt, wenn man nur eine Miniwoche Zeit hat.

KUNST

 

Sprüth Magers

5900 WILSHIRE BLVD, LOS ANGELES, CA 90036, VEREINIGTE STAATEN

Direkt gegenüber vom LACMA bezieht die Galerie mit Kölner Wurzeln und Dependancen in Berlin und London ihren neuen Räumlichkeiten. Ist es Zufall, dass ein Teil der Berliner Mauer (der längste Abschnitt der Mauer in den USA, übrigens) vor der Tür steht und neben den aneinander gereihten Foodtrucks für eine ganz eigene Dynamik sorgt? Die Räume des Monolith-artigen Gebäudes bespielt John Baldessari auf zwei Stockwerken mit einer neuen Werkreihe. Erster Gedanke: Wieso erst jetzt? Es wirkt so vollkommen.

 

LACMA

5905 Wilshire Blvd, Los Angeles, CA 90036, Vereinigte Staaten

Wir verbrachten hier problemlos mehrere Stunden, reicht das Angebot des 1910 (!) gegründeten Museums doch von der Antike bis zur Gegenwart. Los ging es mit einem Ausflug in den Rainroom, gefolgt von einem Abstecher in die Installation von James Turrell, vorbei am Haupthaus in den japanischen Pavillon (der von innen aussah wie das Set eines James Bond Films) zum Land Art Juwel Levitated Mass, der Skulptur von Michael Heizer. Muss ich noch erwähnen, dass selbst die Museumsshops so gut mit Büchern bestückt waren, dass wir gar nicht mehr gehen wollten?

 

MOCA

250 S GRAND AVE, LOS ANGELES, CA 90012, VEREINIGTE STAATEN

Das MOCA ist, wie wir nun gelernt haben, auf die ganze Stadt verteilt. Auch wenn mich irgendwann die physischen und mentalen Kräfte verließen, staunte ich nicht schlecht über die Anordnung der Werke: Eine ganze Bilderreihe von Ed Ruschas On the Road-Fotografien, ein kompletter Raum gefüllt mit Rothkos, der Beitrag des deutschen Pavillons auf der letzten Biennale, Hito Steyerls Videoinstalltion Factory of the Sun – almost too much, dear People. Für solche, denen es noch nicht genug ist, gibt es in der Dependance in der 700 Nimes Road noch eine Ausstellung der Fotografin Catherine Opie. SEHENSWERT!

The Broad

221 S Grand Ave, Los Angeles, CA 90012, Vereinigte Staaten

Eli und Edythe Broad sind Milliardäre, die Kunst lieben. Diese Kombination kann manchmal schief gehen, muss sie aber nicht – wie man an ihrem Paradebeispiel erkennen kann. Hoffnunglos zu spät dran waren wir, um einen 45-sekündigen Slot für den Infinity Mirrored Room von Yayoi Kusama zu erhalten (ein müdes Lächeln huschte über das Gesicht der Museumsangestellten, als wir kühn genug waren, um sie danach zu fragen), also ließen wir Adele hier ihr neues Musikvideo drehen und glimpsten mehrfach über die Köpfe der Wartenden hinweg, als sich kurz die Türe öffnete. Auch ein Ausflug in die oberen Stockwerke lohnte sich: Arbeiten von Andy Warhol und Jeff Koons, von Glenn Ligon, Robert Longo, Doug Aitken, Cy Twombly, Ellsworth Kelly, Jasper Johns – you name it. Am spannendsten war jedoch fast das Fenster zum Archiv, das im Treppenhaus eingebaut wurde. Man bekam den Eindruck, dass da noch eine ganze Menge mehr verborgen ist.

KULTUR & ARCHITEKTUR

 

LA Phil

151 S Grand Ave, Los Angeles, CA 90012, Vereinigte Staaten

Sonntag in Downtown schreit förmlich danach, ein Tageskonzert in der Walt Disney Concert Hall wahrzunehmen. Von Frank O. Gehry (#ogehry) gebaut, ließ dieser wie gewohnt durch das Äußere nur erahnen, wie imposant es im Inneren dann aussehen sollte. Direkt an der Kasse fragten wir nach Tickets und entschieden nach nur ein paar Minuten Bedenkzeit, um 14 Uhr einem Klavierkonzert zu lauschen. Eine der besten spontanen Entscheidungen des gesamten Trips.

 

Case Study House No.8

203 Chautauqua Blvd., Pacific Palisades, CA 90272

Dass Charles und Ray Eames ein Ausnahmepaar waren, ist einem spätestens nach der Doku The Architect and the Painter klar. Doch dann tatsächlich vor einem ihrer Hinterlassenschaften zu stehen, ist wirklich umwerfend. Sprachlos standen wir hier auf dem Grundstück, lugten ins Innere des Hauses, gingen über die mit Eukalyptusbäumen bestückte Landzunge und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Leidenschaft unseres Tourguides Jenny war so inspirierend, dass wir mit dem Vorsatz, irgendwann mal sicher auch so leben zu wollen, das Grundstück verließen und ganz selig mit unseren Beach Bikes wieder zurück gen Venice radelten.

 

Weitere Häuser

Stahl House

1635 Woods Drive, Los Angeles, CA 90069, Vereinigte Staaten

Wir waren a. zu spät dran mit der Reservierung und konnten b. die stolzen 70 Dollar Eintritt nicht ganz verstehen, aber trotzdem soll es hier auftauchen: Wer Zeit und Muße hat, sollte sich auch dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen. Das auch Sheats-Goldstein House genannte Objekt, vom Architekten Pierre Koenig entworfen, befindet sich nun im Besitz des LACMA und wird vielleicht bald einfacher für die Öffentlichkeit zugänglich sein (via LA Curbed)

RESTAURANTS

 

Gjelina

1429 Abbot Kinney Blvd, Venice, CA 90291, Vereinigte Staaten

Erste Anlaufstelle in Venice ist immer diese Adresse. Die Speisekarte ist so umfangreich, das Essen köstlich und dabei ist alles so gesund man merkt es kaum, im besten Sinne, versteht sich. Gott sei Dank gibt es mittlerweile ein Kochbuch, dass auch den Zuhause Gebliebenen einen Hauch davon vermittelt, warum dieses Fleckchen Erde so besonders ist.

 

Gratitude

639 N Larchmont Blvd, Los Angeles, CA 90004, Vereinigte Staaten

Kurz nach der Landung stellte ich fest, dass die Dependance des Cafe Gratitude in Venice nur ein paar Fußminuten von unserem Hotel entfernt lag – LUCKY ME! Lunch war sorted, meine Frage des Tages, die einem die Bedienung stets vor Beginn der Mahlzeit stellt, lautete an dieseem Tag: “When was the last time you were surprised?” Ferngesteuert bestellte ich die Macro Bowl und das war, ganz streng genommen, keine Überraschung.

 

Moon Juice

507 Rose Ave, Venice, CA 90291, Vereinigte Staaten

Wer, sagte ich, kann das Glück kaum fassen? Die Filiale von Moon Juice lag direkt gegenüber vom Gratitude, das wiederum, ich sagte es oben, direkt an unserem Hotel lag. Der Kurkuma Shot ging leider nicht so easy den Hals herunter wie ich dachte und stellte meinen selbsternannten Expertenstatus in Sachen Health Food auf die Probe. Trotzdem: Die grünen Säfte sind (trotz fehlender Obstzusätze) ein köstlicher Traum.

 

Rose Cafe

220 Rose Ave, Venice, CA 90291, Vereinigte Staaten

Auch auf DER besagten Straße in Venice gelegen, lässt es sich an diesem Ort gut frühstücken. Vor kurzem wieder neu eröffnet, aber natürlich wieder gut im Geschäft, existiert dieses Café und Restaurant doch insgesamt schon seit sage und schreibe 37 Jahren. Kulinarisches Laissez faire done right und sowohl am Wochenende als auch unter der Woche ein sehr zu empfehlendes “Flying Office”.

TRANSPORT

Beach Bikes & UBER

Die ersten Tage waren wir in Venice am Strand und kamen gut zu Fuß oder mit den Beach Bikes zurecht. Für Ausflüge nach Downtown und Hollywood buchten wir ein UBER und wenn nicht gerade die Nacht der Oscars ist, bleibt auch der Aufschlag zu Stoßzeiten verträglich. Am Ende sicher die stressfreieste Variante, wenn man keine Strafzettel fürs Falschparken bekommen und beim Umherfahren die Eindrücke der neuen Gegend auf sich wirken lassen möchte.

HOTELS

Rose Hotel

15 Rose Ave, Venice, CA 90291, Vereinigte Staaten

Zwei Sekunden vom Strand entfernt, liegt das The Rose Hotel Venice. Klein aber fein, geschmackvoll, aber basic eingerichtet, kann man es hier gut ein paar Tage am Stück aushalten. In der Lobby gibt es morgens frische Croissaints, grünen Tee und selbstgemachte Rhabarbermarmelade, so wie eine gute Auswahl an Magazinen und Zeitungen, während man die Fotografien des Mit-Besitzers Glen Luchford (!) (über den ich hier, hier und hier sehr gerne berichtet hab) bestaunen kann.

 

Ace Hotel

929 S Broadway, Los Angeles, CA 90015, Vereinigte Staaten

Nur ganz kurz “für den Ausblick” hatten wir diesen Stopp noch in unseren Schedule gepresst und sollten überrascht werden. Die Außenfassade und das Innere waren den Besuch wert, wie passend hier in der Stadtmitte doch diese Dependance der Hotelkette ist. Und ja, der Blick über die Stadt lohnte sich!

 

Chateau Marmont

8221 Sunset Blvd, Los Angeles, CA 90046, Vereinigte Staaten

Zum Wohnen ein einmaliges Erlebnis, zum Zeitvertreib aber ebenso geeignet. Wenn man nicht gerade neben Chloë Sevigny am Pool in der Sonne liegt, ist das Restaurant im Innenhof immer wieder einen Besuch wert. Ein bisschen Kino im echten Leben, sozusagen.

SHOPPING

Wir waren zwar in erster Linie für alles andere in der Stadt, aber zum Melrose Place mussten wir trotzdem einmal kurz. Hier liegt der Shop von The Row (8440 Melrose Pl, Los Angeles, CA 90069, Vereinigte Staaten), in dem man innen leider keine Bilder machen darf, aber sich sehr gut vorstellen könnte, dort ad hoc einzuziehen. Isabel Marant (8454 Melrose Pl, Los Angeles, CA 90069, Vereinigte Staaten) hat es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, hier ihren Store zu platzieren und auch weitere Labels sprechen ihre gut betuchte Kundschaft an dieser illustren Adresse auf eine ganz besonders liebevolle Weise an. Um die Ecke ist quasi der All-time-ever-Stop: Opening Ceremony (451 N La Cienega Blvd, West Hollywood, CA 90048, Vereinigte Staaten), ein Spielplatz für modisch interessierte Erwachsene auf mehreren Ebenen. Während wie versuchten, in der Stadt der Autos möglichst viel zu Fuß zu erledigen, sind uns zwei Straßen positiv aufgefallen: Die 3rd überraschte mit Concept Stores und kleinen Restaurants sowie natürlich die Abbot Kinney (keine neue Info, aber sie darf hier nicht fehlen).

PLACES

Nachdem also so gut wie jedes Museum und/oder jeder Kulturpunkt auf unserer Wunschliste abgehakt war, sollten die letzten Stunden bis zum Abflug ein ganz besonderer Abschied werden. Der Hike am Runyon Canyon macht für mich jeden Aufenthalt hier perfekt, ich mag die Wirkung, die es auf einen hat, wenn man hier neben anderen (meist gut in Form gebrachten) Locals die immer gleiche Runde läuft. Herauf auf den Berg, einmal tief durchatmen, die Weite genießen und mutig wieder herunterstapfen.

UND SONST?

Natürlich fehlt in dieser Liste einiges: Hollywood und Beverly Hills per se haben wir nicht mehr geschafft. Das Griffith Observatory (2800 E Observatory Rd, Los Angeles, CA 90027, Vereinigte Staaten) sowie den J. Paul Getty Trust (1200 Getty Center Dr, Los Angeles, CA 90049, Vereinigte Staaten) musste meine Reisebegleitung alleine anschauen. Für knackig-kurze dreieinhalb Tage war dies zwar ein proppenvoller Kalender, der uns jedoch nicht glücklicher hätte machen können.

Hier gibt es zudem unsere Lieblingsrestaurants in Kalifornien zu entdecken.

Julia hat 2007 einen der ersten Modeblogs in Deutschland mitgegründet und als Consultant für Digitale Strategien gearbeitet, nachdem 2010 ihr erstes Buch erschienen ist. Nach vier ereignisreichen Jahren bei Condé Nast, in denen sie hauptsächlich für den digitalen Bereich der deutschen Vogue verantwortlich war, entschloss sie sich, ihr eigenes Online Magazin zu gründen, gemeinsam mit der Partnerin ihrer Träume – mit Veronika Heilbrunner. Julia lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne Bücher.

Updates über ihre beruflichen nächsten Schritte gibt es via https://www.linkedin.com/in/juliaknolle/

Stella McCartney

City Guide: Los Angeles

Looking for some Baywatch vibes? Venice Beach got you covered

I have to admit that calling Los Angeles your favorite city is neither creative nor particularly unique. Yet, there are few places in the world that I feel so comfortable and fewer send me home so relaxed and satisfied. This was the case when I was still in college and studied in LA for one summer and as well as after several vacations that always resulted in a special aftereffect. Nowhere else in the world will you be so inspired to develop new or pushed-to-the-side ideas. The atmosphere is so pleasant, the people are so sensible, the visual charms are so aesthetic and it has just the right history to create a pleasing balance between past and progress. The latter is especially noticeable in the art scene: galeries like Sprüth Magers have opened branches here, Hauser & Wirth followed suit in collaborations with MOCA’S former Chief Curator Paul Schimmel. And whoever thought that MOCA and LACMA might be enough hasn’t seen the inside of The Broad yet, a private museum that just opened last fall.  So here’s a little wishlist to enjoy yourself if you’re only in town for a quick stay.

ART

 

Sprüth Magers

5900 Wilshire Blvd, Los Angeles, CA 90036, USA

The gallery with roots in Cologne and branches in Berlin and London will move into new premises right across from LACMA. Is it a coincidence that a part of the Berlin Wall (the largest piece of the Wall in the US) has been left standing outside the door, next to a number of food trucks, creating it’s own momentum? John Baldessari’s latest work is on display over two floors in the rooms of the monolith-like building. My first thought: Why only now? It works so perfectly.

 

LACMA

5905 Wilshire Blvd, Los Angeles, CA 90036, USA

It’s easy to spend several hours here, because what’s on display ranges from the Ancient to the present day. It started with a visit to the rain room, followed by a side trip to James Turell’s installation, passing the main building to get to the Japanese pavilion that looked like a set from a James Bond film to the land art jewel, Levitated Mass by Michael Heizer from inside. Need I mention that even the museum shops were so well-stocked with books that we didn’t want to leave?

 

MOCA

250 S Grand Ave, Los Angeles, CA 90012, USA

As we have learned now, MOCA is spread over the entire city. Although my physical and mental powers left me at some point, I was amazed by the curation of the works: a whole series of Ed Ruscha’s “On the Road” photographs, a room full of Rothkos, a contribution from the German Pavilion at the last Venice Biennale in the shape of Hito Steyerl’s Factory of the Sun – almost too much, dear people. For those who can’t get enough, there’s an exhibition by photographer Catherine Opie at the annex at 700 Nimes Road. WORTH SEEING!

 

The Broad

221 S Grand Ave, Los Angeles, CA 90012, USA

Eli and Edythe Broad are billionaires who love art. This combination can sometimes go wrong, but doesn’t have to – as you can tell from their example. While we were running late to get a 45 second slot for the Infinity Mirrored Room from Yayoi Kusama (a gentle smile flit across the face of the museum staff when we were bold enough to even ask), we read that Adele shot her new music video here and got a glimpse of all the people waiting in line when the door opened. But a trip to the second floor paid off: Warhols, Koons, Glenn Ligon, Robert Longo, Doug Aitken, Cy Twombly, Ellsworth Kelly, Jasper Johns – you name it. Most exciting, however, was the window to the archive built into the stairwell.  One had the impression that a whole lot more was hidden there.

CULTURE & ARCHITECTURE

 

LA Phil

151 S Grand Ave, Los Angeles, CA 90012, USA

Sunday downtown means a formal opportunity to seriously take in a daytime concert at the Walt Disney concert house. Built by Frank O. Gehry (#oghery), the exterior only lets one imagine how impressive it might look inside. After a few minutes of reflection, we decided to listen to the piano concerto at 2pm. One of the best spontaneous decisions of the entire trip.

 

Case Study House No. 8

203 Chautauqua Blvd., Pacific Palisades, CA 90272, USA

The fact that Charles and Ray Eames were an exceptional pair is obvious, at the very latest you’ll realize it with the documentary “The Architect and the Painter.” That said, to really stand in front of one of their legacies is truly amazing. We stood there on the grounds,  speechless, peering into the interior of the house, across the headland stocked with eucalyptus trees and couldn’t escape our own amazement. Our tour guide Jenny’s passion was so inspiring that we left the grounds and quite happily pedaled back to Venice on our Beach Bikes, with the intention that one day we also wanted to live like that.

 

Other Houses

Stahl House

1635 Woods Drive, Los Angeles, CA 90069, USA

We were a) too late with the reservation and b) couldn’t quite  understand the remarkable entrance fee of $70, but nevertheless, it should appear on this list: Anyone with the time and interest shouldn’t pass on this masterpiece. The building also referred to as the Sheats-Goldstein House, was designed by Pierre Koenig and is as of now held by LACMA. So perhaps, in the near future,  it will be more easily accessible to the public . (via LA Curbed)

RESTAURANTS

 

Gjelina

1429 Abbot Kinney Blvd, Venice, CA 90291, USA

This is always the address for your first point of contact in Venice. The food is delicious, the menu is incredibly extensive and everything is healthy – you barely notice it, but it goes without saying – in the best possible way. Thank god that there’s now a cookbook that conveys a touch of why this spot is so very special into the home.

 

Cafe Gratitude

639 N Larchmont Blvd, Los Angeles, CA 90004, USA

Shortly after landing I realized that the Venice branch was only a few minutes walk from the hotel – LUCKY ME! Lunch was sorted, my question of the day, asked by a waiter before the start of the meal, was, “When was the last time you were surprised?” As though I was remote-controlled I ordered the Macro Bowl and it was, quite seriously, no surprise.

 

Moon Juice

507 Rose Ave, Venice, CA 90291, USA

Who could believe the luck? The branch of Moon Juice is located directly opposite Gratitude. Unfortunately, the turmeric shot didn’t go down as easily as I thought it would and put my self-declared expert status in all things health food to the test. Regardless – the green juices are (despite the lack of fruit) a delicious dream.

 

Rose Cafe

220 Rose Ave, Venice, CA 90291, USA

You can also find a good breakfast on THE street in Venice. Recently re-opened, this cafe and restaurant has been in business since, believe it or not, 37 years. Culinary laissez faire done right, and recommendable on the weekends as well as during the week as a “flying office.”

Impressions from L.A.

TRANSPORTATION

 

Beach Bikes & UBER

For the first few days we were in Venice on the beach and got along just fine on foot or with beach bikes. For trips downtown and to Hollywood we booked UBER and if it’s not Oscar night, the fare at peak times is absolutely acceptable. In the end, it’s definitely the stress-free variation, especially if you don’t want to get traffic tickets for illegal parking and want to soak up impression of unexplored areas.

HOTELS

 

Rose Hotel

15 Rose Ave, Venice, CA 90291, USA

The Rose Hotel is two seconds from the beach. Small but beautiful, tastefully decorated but basic, you can spend a good few days here. Mornings in the lobby offer up fresh croissants, green tea and homemade rhubarb marmalade, as well as a solid selection of magazines and newspapers, all while admiring the photographs of the co-owner Glen Luchford (!)(read more about him here, here and here).

 

Ace Hotel

929 S Broadway, Los Angeles, CA 90015, USA

Just quickly, we squeezed this stop in our schedule for “the view” and found we were surprised. The exterior façade and the interior were certainly worth visiting, as was only worthy of this hotel chain here in the city center. And, yes, the view over the city is worth it!

 

Chateau Marmont

8221 Sunset Blvd, Los Angeles, CA 90046, USA

To live here is a onetime experience, but it’s suitable as a pastime as well. If you’re not next to Chloë Sevigny laying in the sun by the pool, the restaurant in the inner courtyard is always worth a visit. A little cinema in real life, so to speak.

SHOPPING

 

Although we were in LA for almost everything else, we still had to quickly visit Melrose Place. The Row (8440 Melrose Pl, Los Angeles, CA 90069, Vereinigte Staaten) can be found here, where, unfortunately, you’re not allowed to take pictures but you could easily imagine impromptu inhabitation of the place. Isabel Marant (8454 Melrose Pl, Los Angeles, CA 90069, Vereinigte Staaten) didn’t surrender herself and other labels speak to their well-heeled clientele in an especially loving way. Around the corner is the more or less all time ever favorite shop, Opening Ceremony (451 N La Cienega Blvd, West Hollywood, CA 90048, Vereinigte Staaten), a playground for any adult interested in fashion. While we attempted to do as much as possible by foot in the City of Cars, two streets totally made us take notice: The “3rd” surprised with its concept stores and little restaurants, as well as, of course, Abbot Kinney (nothing new, but it shouldn’t be missing here).

PLACES

 

Runyon Canyon Park

2000 N Fuller Ave, Los Angeles, CA 90046, USA

After we more or less checked off every museum and/or cultural stop on our checklist, the very last hours before our trip to the airport should entail a special farewell. The hike at Runyon Canyon is want completes every stay here for me, I like the effect it has on you when you’re next to other (generally in good shape) locals that always do the same circuit. Up to the peak, breathe in deeply once, enjoy the view and courageously trudge back down.

 

AND OTHERWISE?

 

Obviously, there are two things missing from this list: We didn’t manage to make it to Hollywood and Beverly Hills per se. My travel companion had to visit the Griffith Observatory (2800 E Observatory Rd, Los Angeles, CA 90027, USA) and the The Getty (J. Paul Getty Trust, 1200 Getty Center Dr, Los Angeles, CA 90049, USA) alone. For a short and sweet three and a half days, this was a full calendar that couldn’t have made us happier.

Translation: Alicia Reuter & Jessica Aimufua

Julia co-founded one of the first fashion blogs in Germany in 2007 and became a freelance consultant for digital strategies after publishing her first book in 2010. After an eventful four years with Condé Nast working mainly in the digital department of Vogue Germany, she decided to launch her own online magazine with her dream partner, Veronika Heilbrunner. She is based in Berlin and loves to read books.